Problem von Jana - 12 Jahre

in wesentlich älteren Jungen verliebt

Hallo,

ich heiße Jana und bin 12 Jahre alt. Ich habe einen wirklich netten Jungen Kennengelernt durch Facebook, er geht auch auf meine Schule.

Wir schreiben und Telefonieren jeden Tag und ich hab mich auch in ihn verliebt, dass weiß er auch.

Doch er will das ich zu ihm nachhause komme doch das Problem daran ist, er ist 4 Jahre älter als ich und geht in die 10 Klasse. Meine Eltern werden das ganz bestimmt nicht gut finden. Weil sie denken das er mich nur ausnutzt. Das tut er aber nicht.

Ich bin für mein Alter ziemlich reifer als andere. Man Vergleicht mich mit 14 bis 15 Jahre.

Aber dennoch weiß ich nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll das ich einen netten Jungen kennengelernt habe der allerdings 4 Jahr älter ist.

Wie kann ich ihnen das sagen, so das sie es verstehen?

Danke für eure Antwortet

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jana!

Ganz ehrlich - bei deinem Problem klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Auch wenn du schon etwas reifer bist, du bist zwölf. Er ist schon sechzehn. Sollte da mehr passieren als sich ab und an mal unverbindlich zu sehen, zu schreiben oder mal zu treffen (NICHT bei ihm zu Hause!), bewegt ihr euch nah an der legalen Grenze. Das ist wichtig, dass du das weißt. Es gibt Altersunterschiede, gerade in diesem Alter, da macht ihr euch bei "Annäherungen" schnell strafbar.

Ich kann verstehen, wenn du einen Jungen toll findest. Ich kann auch verstehen, wenn ein Junge dich toll findet. Aber als deine Mutter würde ich euch den Umgang miteinander NUR an öffentlichen Plätzen gestatten oder ihn nach Hause einladen, wo ich euch unter Aufsicht hätte. Ich könnte also auch deine Eltern verstehen, wenn sie dir den Kontakt komplett verbieten würden oder sehr aufgebracht über den Wunsch wären, zu ihm nach Hause zu gehen.

Hast du dich mal gefragt, warum ein 16jähriger sich mit einer 12jährigen abgibt? Auch wenn du vielleicht über alle Maßen hübsch bist oder sehr klug und schon weit...du bist erst zwölf. Das ist in diesem Alter ein riesiger Unterschied zu sechzehn. Was will er also? Warum sollst du unbedingt zu ihm nach Hause kommen? Könnte da vielleicht etwas auf dich zukommen, wofür du noch viel zu jung bist? Könnte es nicht sein, dass er nicht nur diese momentane romantische Liebelei möchte, sondern "handfester" werden will? Ein Junge seines Alters will sicher auch sexuelle Erfahrungen machen oder sie erweitern. Und das wäre mit dir nicht nur viel zu früh, es wäre auch verboten.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Mut machen kann. Ich bin im Alter deiner Eltern denke ich mal und ich mache mir Sorgen über das, was du mir hier schreibst. Ich möchte nicht, dass dir irgend etwas geschieht, weswegen es dir dann schlecht geht.

Daher meine Bitte: geh es langsamer an. DIR zuliebe. Überlege nicht, wie du deinen Eltern sagst, dass du zu ihm nach Hause willst, sondern sag ihm aus eigenem Interesse, dass du es vorziehst, momentan eher zu schreiben, zu telefonieren und auch mal weg zu gehen, ein Eis essen oder ins Kino oder so. Da kannst du deine Eltern dann auch fragen, ob sie es erlauben, obwohl ich auch da meine Zweifel habe. Du bist einfach noch sehr jung. Bleibe vorsichtig, auch wenn der Junge dir sehr gefällt und ihr euch wirklich gut versteht.

Wenn er dich aufrichtig mag, wird er dir zuliebe ein langsameres Tempo anschlagen, bis du ein Alter erreicht hast, in dem alles etwas einfacher ist.

Liebe Grüße,

Dana