Problem von anonym - 16 Jahre

Klassenfahrt

Am montag fahren wir auf Klassenfahrt nach Berlin. unser Klassenlehrer und eine weibliche Begleitperson kommen mit. Darf dann nur sie in unser Mädchenzimmer oder auch unser Lehrer? Und noch ne Frage.... in der zeit wo wir fahren kommen gerade meine tage. Ich hab immer fürchterlich Bauchschmerzen und mir ist dann immer schlecht. Was soll ich dann machen???

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich habe mir dein Problem mal vor der Zeit geschnappt, weil du ja schon bis Montag eine Antwort brauchst. Ich habe es zufällig gelesen.

Also. Da ich in dieser Sache nicht so firm war, habe ich mal gegoogelt. Einen Gesetzestext habe ich nicht gefunden, aber es wird generell so gehandhabt, dass die weibliche Person in die Mädchenzimmer und die männliche Person in die Jungenzimmer geht. Allerdings DARF der Lehrer auch in die Mädchenzimmer gehen, er MUSS allerdings vorher anklopfen und auf das "Herein!" warten, wie übrigens auch die weibliche Begleitperson. Dies gebietet eure Privatssphäre. Einfach reinplatzen ist nicht, nichtmal bei euch daheim, wenn Vater oder Mutter einfach so ins Zimmer platzen. Beide, sowohl der Mann als auch die Frau, sind eure Aufsichtspersonen und haben auch die Aufsichtspflicht. Bei Notfällen ist das dann nochmal anders.

Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass euer Lehrer einfach unangemeldet bei euch reinplatzt, wenn ihr gerade im Slip da steht. Und eine Bitte: unterstellt eurem Lehrer nichts. Er wird schon wissen, wie er sich euch heranwachsenden jungen Frauen gegenüber zu verhalten hat, du wirst sehen.

Was deine Tage angeht:
Wenn sie kommen, dann kommen sie eben. Würdest du die Pille nehmen, hättest du sie durchnehmen können, dann wäre nichts passiert. Wenn deine Tage nun aber kommen, dann schau, wie es dir dann geht. Rede mit der weiblichen Begleitperson drüber und schildere ihr die Lage, wenn es dir so dreckig geht, dass du nicht auf einen Ausflug mit kannst. Ich wünsche dir, dass es trotz deiner Periode geht, Berlin ist so eine WUNDERBARE Stadt! Ich liebe sie total und bin da mindestens einmal im Jahr. Schau einfach, dass du genügend Tampons und Binden mit hast und notfalls zieh Tampon UND Binde an, damit nichts passiert.

Um die Schmerzen zu verhindern, nimm "Dolormin für Frauen" mit. Das ist ein Mittel gegen Regelschmerzen. Du kannst es dir ja morgen oder übermorgen noch in der Apotheke holen, das gibt es rezeptfrei und es hilft super. Morgens eine Tablette nehmen und noch eine zur Sicherheit im Portemonnaie...und du bist eigentlich schmerzfrei und auf der sicheren Seite. Dazu kannst du noch Magnesiumtabletten holen (Magnesium Verla am besten), die gibt es auch rezeptfrei und entkrampfen wunderbar. Morgens zu der Dolormin noch zwei davon und alles ist gut.

So mache ich das immer, wenn die Tage kommen und mal wieder Probleme machen. Und mit dieser Medikation geht es mir hervorragend. Sie ist übrigens von meiner Frauenärztin abgesegnet.

Ich wünsche dir eine wunderbare Woche in Berlin!

Alles Liebe,

Dana