Problem von Johanna - 14 Jahre

Klassenwechsel?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin jetzt in die 8. Klasse gekommen und nach 2 Tagen haben schon wieder die Beleidigungen und Bloßstellungen begonnen. Meine Mitschüler sind wirklich sehr kindisch und ich bin nicht die einzige, die das durchmachen muss. Es ist jetzt nicht dieses "klassische" Mobbing, also durchgehend fertig machen, sondern immer wenn sich irgentwie die Gelegenheit bietet alle auf einmal loslegen. Zum Beispiel hatte ich in der ersten Woche Ordnungsdienst, also ich musste die Tafel immer wischen usw. Sie haben mich behandelt, als wäre ich ihre Putzfrau und sollte ihren Müll wegräumen und musste mir sowas wie - Geh putzen, das ist das einzige was du kannst! - anhören. Ich werde auch immer als fett und hässlich bezeichnet, obwohl ich Normalgewicht habe und mich eigentlich ganz wohl gefühlt habe.
Seitdem das angefangen hat (das war so gegen Ende der 7. Klasse) ist mein Selbstwertgefühl sogut wie garnicht mehr vorhanden. Ich hatte auch schon oft die Situation: Jetzt gehst du einmal kotzen und du fühlst dich besser. Soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen.
Das schlimme ist daran aber, dass die meisten Beleidigungen von meinen "Freundinnen" kommen, erst heute haben sie zu mich ausgelacht und beleidigt. Es schmerzt einfach viel mehr, wenn das von den Personen kommt, die einem wichtig sind. Ich bin dann einfach aufgestanden und gegangen, hab mich in eine Ecke im Schulhaus verkrochen und hab geweint.
Ich denke über einen Klassenwechsel nach, Schulwechsel kommt für mich nicht infrage. Ich habe aber richtig Angst davor. Was ist wenn es in einer anderen Klasse genauso ist? Was ist, wenn meine Mitschüler trotzdem nicht aufhören?
Es gibt aber mehrere Gründe zu wechseln. Wir haben garkeine Klassengemeinschaft und wir hängen mit dem Unterrichtsstoff extrem hinterher. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Liebe Grüße

P.S.: Tut mir leid, weil der Text so land ist.

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Johanna!
Es ist schade, das du so eine Klasse hast! Du schreibst, es sei nicht das "klassische" Mobbing, aber es klingt doch sehr schlimm in meinen Ohren! Wenn du wegen diesen Leuten weinen und dir solchen Mist anhören musst, gilt das ganz klar als Mobbing. Und du scheinst selbst zu merken, wie sehr diese Leute dir schaden, wenn sie dein Selbstwertgefühl ruinieren und bei dir solche Gedanken hervorrufen. Ich bitte dich, hör nicht auf diese Leute oder diese Gedanken! Du bist ein toller Mensch wie du bist, lass dich nicht kaputtmachen!
Zum Thema Freundinnen, es klingt gemein, aber Leute, die dich auslachen und beleidigen, können nicht deine echten Freundinnen sein! Das machen echte Freundinnen nicht!
Deshalb rate ich dir dringend zu einem Gespräch mit deiner Klassenlehrperson oder deiner Lieblingslehrperson. Wenn du nicht die einzige bist, die gemobbt wird, dann schliesst euch zusammen und sucht mit Hilfe der Lehrer das Gespräch mit den Leuten, die euch mobben. Habt keine Angst, es wird nicht schlimmer, wenn ihr euch wehrt, sondern nur besser, weil sonst hört es nie auf! Was du auch versuchen kannst, denen die mobben, zurückzugeben. Sei schlagfertig und lass dir nicht alles gefallen! Die, die mobben ,suchen immer schwache Opfer aus, die einfach zu ärgern sind..
Falls das alles nichts bringt, dann mach einen Klassenwechsel! Keine Angst, es gibt auch ganz normale Klassen ohne Mobbing! Falls deine alten Klassenkameraden dann noch weitermobben, geh Ihnen aus dem Weg oder such dir in der neuen Klasse Leute, die dich mögen und auch für dich einstehen! Auch sonst kannst du versuchen neue Freunde zu finden, die dich nicht auslachen! Im Sportverein, auf einer Party, die Kollegin einer Kollegin.. es gibt viele Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen, die dich zu schätzen wissen!
Ich wünsche dir alles Gute
Lara