Problem von Anonym - 12 Jahre

wein

meine freundin sagt immer zu mir meine beste freundin weurde mich verarschen und ausnutzen ich weis nicht was ich machn solll oder wem ich glauben soll

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich denke, es geht in erster Linie gar nicht darum, wem du glauben sollst. Viel wichitger ist doch, was du selbst glaubst. Versuche dir ein eigenes Bild zu machen, um zu beurteilen, ob dich deine beste Freundin ausnutzt. Du kannst ja deine Freundin mal fragen, wie dich deine beste Freundin ausnutzen soll. Dann hast du wenigstens ein paar Anhaltspunkte, über die du nachdenken könntest. Falls du zu dem Ergebnis kommen solltest, dass dich deine beste Freundin wirklich nur verarscht, solltest du unbedingt mit ihr über deine Wahrnehmung sprechen. Vielleicht handelt sie häufiger zum Nachteil von dir, ohne es zu merken. Oder sie nutzt dich wirklich bewusst aus. In diesem Fall würde ich mir wirklich ernsthaft überlegen, ob du noch weiterhin mit ihr befreundet sein möchtest, denn wahre Freunde nutzen sich im Normalfall nicht aus. Es besteht die Möglichkeit, dass deine Freundin und deine beste Freundin aus welchen Gründen auch immer miteinader Stress haben oder sich generall nicht besonders gut verstehen und deine Freundin deshalb bewusst schlecht über deine beste Freundin spricht. Das geht natürlich gar nicht und darüber sollte sich deine Freundin auch bewusst sein. Du siehst, dass es mehrere Möglichkeitkeiten gibt, was in Wirklichkeit dahinter stecken könnte. Was in deinem Fall letztendlich richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Du weißt besser als ich, wie deine beiden Freundinnen ticken. Versuche die Wahrheit selbst herauszufinden.


Liebe Grüße

Johannes