Problem von Anonym - 14 Jahre

Bester Freund....?

Hallo erstmal!Ich habe folgendes problem(ich hoffe das klingt nicht zu albern oder so!)
also ich habe seit 2 jahren einen besten freund mit dem ich mich fast immer gut verstanden habe.Da ich mich allerdings vor einem jahr in ihn verliebt hatte hab ich mich geritzt (ich mach das aber nie wieder ganz bestimmt nicht) er wusste das dann auch nach einiger zeit weil er das gemerkt hatte aber er war trozdem für mich da egal was war!Jetzt ist es so das ich mich in jemanden anderen verliebt habe und er hat sich auch sehr drüber für mich gefreut nur seit 1 monat oder so stressen wir uns fast nur an!Ich habe angefangen erstmal nicht mit ihm zu reden weil er mich dauernd sitzen lässt und seine versprechen bricht! er wollte mir auch nie sagen das er mich lieb hat oder hat mich nie freiwillig umarmt was ich nicht verstanden hab weil wir doch so gute freunde waren.ich hatte ihm auch gesagt das ich das schade finde aber irgendwie hat er nichts so dazu gesagt.früher war das zwar auch schon ab und zu so aber jetzt ist es schlimmer geworden!Wir hatten letzte woche schon 3 tage nicht miteinander geredet(weil er mich 1 stunde hat warten lassen sich nicht entschuldigt hat und später meinte ich solle mich entschuldigen-habe ich aber nicht eingesehen mich für seine fehler zu entschuldigen!) haben uns dann vertragen und seit mittwoch rede ich wieder nicht mit ihm weil er mich so verletzt damit!(weiss er auch!)Ich vermisse ihn trozdem so sehr.meine besten freundinnen meinten auch seit einiger zeit das er nicht gut für mich ist weil er mich kaputt macht (seelisch) auf der einen seite würde ich gerne wieder mit ihm reden aber auf der anderen seite weiss ich ja auch wie sehr er mir weh tut! er hat diesmal nicht mal gefragt was ich denn habe.ich weiss nicht weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!
Glaubst Du, dass die Auseinandersetzungen mit Deinen Freund, mit Deiner neuen Beziehung zusammenhängen? Ganz sicher wäre ich mir da nicht so. Ich meine, Du hast eine Beziehung jetzt und liebst Deinen Partner. Da ist es häufig so, dass die Freunde dabei kürzer abschneiden, da man viel mit dem Partner unternimmt. Vielleicht ist es nur das, was ihn ein wenig wurmt und sich ärgern läßt. Du hast nicht mehr soviel Zeit für ihn. Er wird einige Zeit brauchen, um es zu verstehen. Bisher warst Du als Freundin wohl seine Vertrauensperson. Ihr habt euch gut verstanden und vielleicht auch über alles geredet. Jetzt hast Du einen Partner und da wird Dein Freund wahrscheinlch Angst haben, wenn er Dir weiterhin etwas anvertraut, dass Du es Deinem Partner erzählst. Es ist nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht ist ja was dran.
Du könntest mit ihm sprechen und ihn mal in Ruhe fragen, warum sich sein Verhalten verändert hat. Suche einen passenden Moment, indem ihr ungstört seid und er es Dir erklären kann. Vielleicht hast Du Dich ja auch verändert mit Beginn Deiner neuen Beziehung. Selber merkt man es nicht. Wenn euch die Freundschaft wert ist, dann sprecht miteinander und laßt die Probleme nicht im Sande verlaufen, denn dann kann es eines Tages richtig knallen, wenn sich alles aufstaut.

Lieben Gruß.