Problem von Anonym - 30 Jahre

Zeit heilt bei mir keine Wunden!

Hallo liebes Kuka-Team,

bevor ich schreiben wollte, habe ich mir diverse Fälle von Liebeskummer bei Euch durchforscht. Oft gab es die Antwort, dass man lernen muss, den Stand der Dinge zu akzeptieren, dass Abstand und Ablenkung mit der Zeit hilft. Grundlegend finde ich diese Antwort gut und richtig, und ich hätte vielen eben das gleiche geraten. Man sagt mir auch nach, dass ich anderen super einfühlsam bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen kann.

Nun mein Problem: Ich habe aber noch kein Heilmittel gegen meinen eigenen Liebeskummer gefunden! Seit 15 Jahren (und ich bin 30 Jahre jung) bin ich unglücklich in eine Frau verliebt. Sie weiß, dass ich sie liebe. Ich weiß, dass ich ihr nicht egal bin. Doch mal war sie vergeben, oder der Kontakt war mal unterbrochen, weil man sich aus den Augen verloren hatte (ich habe dennoch immer an sie denken müssen).
Es hat einfach nie richtig mit uns geklappt, obgleich wir wirklich super gut zusammen passen würden ("sagen auch andere").

In 15 Jahren habe ich alle meine Ideen und Ratschläge anderer ausprobiert!
Ich habe mich in all der Zeit auch nach anderen Frauen umgeschaut - habe in Beziehungen gelebt, aber immer nur an SIE intensiv denken müssen und fühlte mich stets unglücklich, auch wenn es wirklich ganz ganz tolle Frauen um mich waren! Mich überfiel das Gefühl, dass es den anderen Frauen auch nicht fair und ehrlich gegenüber war, weil es mich irgendwie innerlich immer nur zu dieser einen Frau zog.

Sie ist nun seit 3 Jahren mit einem anderen Mann verheiratet. Sie sagte mir vor Ihrer Hochzeit, dass sie es sich hätte gut vorstellen können, mit mir zu leben, aber sie habe nun den anderen. Nun sehe ich ja schon lange, dass SIE mit dem anderen Mann wohl glücklich ist und ich wünsche ihr seit dem Tage Ihrer Hochzeit auch alles Glück und will sie ehrlich gehen lassen.
Aber auch nach sehr, sehr langem Abstand zu IHR, träume ich z.Bsp. nachts sehr oft und unerwartet von IHR und ich ärgere mich am Morgen, weil ich doch eigentlich darüber hinweg kommen möchte und ich nicht verstehe, warum mein Unterbewußtsein mir solch bittersüße Träume "verabreicht". Nach nun insgesamt 15 Jahren muß mein Liebeskummer doch endlich ein Ende finden!?!?!?! Im Ernst, gebt mir eine Gehirnwäsche, oder etwas anderes, aber bitte nehmt mir in Zukunft jeden Moment, wo ich so seelentief traurig werde, weil ich SIE noch immer liebe! Ich bin wirklich offen für jeden euer Ratschläge - egal, wie hart dieser auch für mich sein mag, denn ich weiß nicht mehr weiter und meine Liebe tut mir richtig weh! Man kann ja mit vielen Problemen weiterleben, auch wenn der Weg zur Einsicht hart ist (den Weg zur Einsicht habe ich bereits vor langer Zeit beschritten), aber muss ich denn wirlich mit Kummer alt werden?

vielen Dank für Eure Tipps im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Zauber der verpassten Chance? Es ist im Grunde das, was ich so oft sage: Lieber ansprechen, lieber den Korb kassieren, lieber jetzt und heute verletzt werden, als sein Leben lang diesen was-wäre-wenn Gedanken im Kopf zu haben. Und den hast Du in sehr ausgeprägter Form.

Und sie hat diesen Gedanken nun auch zur Genüge gefüttert: allein die Aussage, dass sie sich ein Leben mit Dir hätte vorstellen können, ist Futter für verdammt lange Zeit. Futterentzug ist wohl angesagt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr noch heute in Kontakt steht? Sonst wüsstest Du nicht von ihrer glücklichen Ehe. Hol Dir, was Du brauchst: Nämlich die Gründe, warum es nie gepasst hat.

Und dabei reichen Dinge wie: 'Ich war eben vergeben' nicht aus. Sag ihr, Du möchtest alles in ganz klaren Worten hören; sie solle nichts so verpacken, dass es Dir nicht allzu sehr weh tut. Wieso hat sie sich für ihren Mann entschieden?

Ich denke, dass ist es, was Dein Herz braucht. Wirkliche greifbare Gründe, die kein was-wäre-wenn mehr zulassen.

Ablenkung funktioniert nicht? Nun dann die entgegengesetzte Bahn: befass Dich damit. Setz Dich genau damit auseinander. Wäre es wirklich eine so tolle Beziehung, wie Du sie in Gedanken hast? Was würde Dich wahnsinnig an ihr machen? Keine Frau ist perfekt. Wo sind die Dinge, bei denen es immer wieder kriseln würde, wo geht ihr auseinander, was würde nicht stimmen. Such danach - es gibt diese Dinge.

15 Jahre sind weiß Gott genug des Leidens. Der Weg der Einsicht ist verzweigt mit dem der Akzeptanz, des Loslassens. Ich weiß, Du möchtest nichts mehr als das. Leider kann ich nicht konkret sagen: Wenn Du dieses oder jenes tust, dann wirst Du es können. Aber ich kann sagen, dass das Wissen um die Gründe, zu wissen, warum sehr helfen kann. Und wenn Du diese Gründe hast, solltest Du ganz klar auf Distanz gehen. Sie hat ihren Mann für's Leben - Du bist es nicht.

Alles Gute!