Problem von Anonym - 14 Jahre

E-Mail/Spam/Betrüger

Hallo erstmal,

seit einigen Wochen werde ich von einer Person mit E-Mails bespämt.
In dieser E-Mail steht das ich Schulden hätte und diese nicht zurückgezahlt,
diese Person droht mir eine Anzeige und eine Geldstrafe!
Mir ist irgendwie schon klar das Betrüger mich ver*rschen wollen.
Soll ich zur Polizei gehen oder es lassen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

erstmal die gute Nachricht: Die meisten Leute, die herkömmliche Mailanbieter nutzen bzw. keine sonderlich ausgefallene Mailadresse haben, werden von Spam belästigt. Ich finde das auch immer sehr ärgerlich und nervig.
Zur Polizei gehen ist nicht nötig. Da das Versenden von Spam - Mails nicht kontrolliert werden kann und so viele Menschen betroffen sind, aber gleichzeitig keine direkte Gefahr für irgend jemanden besteht, würde die Polizei dich wieder nach Hause schicken. Die Betrüger hoffen einfach, dass jemand auf ihre Masche reinfällt und sie bestenfalls daran verdienen oder noch mehr Daten des Opfers erhalten.

Du kannst entweder einfach stur immer alle komischen Mails löschen, ohne sie geöffnet zu haben oder du informierst dich, was du bei anderen Anbietern für Vorteile hast. Ich bin selbst kein PC - Experte, aber wenn du z.B. Thunderbird von Mozilla benutzt, hast du wenigstens die Möglichkeit, die Mails zu "untersuchen", ohne sie wirklich zu öffnen.
Es gibt ja Funktionen wie Spamfilter, die kann man auch noch überprüfen.
Es kann auch helfen, eine andere Mailadresse zu wählen, die z.B. eine wirre Folge von Zahlen und Buchstaben beinhaltet wie z6Uvrr$3Wer/@web.de. Das nützt aber nur dann etwas, wenn du die Adresse nicht überall im Internet preisgibst. Da lohnt es sich, eine "Wegwerf - Adresse" zu haben, die speziell dafür gedacht ist und die du nicht für private Kontakte benutzt.

Ansonsten kannst du dich auch an den ChaosComputerClub wenden, das sind kompetente Ansprechpartner für alles rund um PC und Sicherheit. Die Internetseite lautet: http://ccc.de/.
Ganz ausschließen kannst du das Problem aber leider nicht. Aber eine Verringerung ist ja auch schon wohltuend! ;)

Beste Grüße,
Nuala