Problem von Anonym - 15 Jahre

angst vor jungs/beziehung?

also, ich hab angst vor beziehungen. In meinem freundeskreis haben viele beziehungen. Und ich wurde schon paar mal gefragt, ob eine freundin mir jemanden mal vorstellen soll. Allein daran zu denken gibt mir eine kleine panikattacke und sage, dass ich noch nicht bereit bin. Ich war schon mal verliebt, habe die person dann aber lange zeit nicht mehr gesehen und wir hatten keinen kontakt mehr. Naja,also sobald ich merke,dass ich einen jungen nach den ersten treffen vielleicht mehr mögen würde, wenn wir uns noch öfter treffen, blocke ich ab und hab keinen kontakt mehr mit der person. Ich habe einfach angst, wenn ich mit einem jungen alleine bin, dass ich was falsch mache und dass es diese peinlichen stillen gibt. Das ist nicht mit allen jungs so, aber bei den meisten, keine ahnung wieso. Also, wenn ich in einer gruppe mit jungs bin, macht es mir überhaupt nix aus.. Dann hab ich noch angst, dass ich zB beim küssen was falsch mache, auch wenn das blöd klingt. Es wäre einmal fast da
zu gekommen,auf einer party im betrunkenen zustand, wäre also ohne bedeutung, aber ich habe meinen kopf weggedreht.Ganz einfach,weil ich angst hatte,was falsch zu machen. Hätte ich schon erfahrung gehabt, hätte ich warscheinlich mitgemacht, weil ich so betrunken war, wofür ich mich jetzt schäme. Aber damit wollte ich sagen,dass ich selbst in so einem zustand diese "panikattacken" kriege. Ich finde mcih selber total komisch mit diesem problem, und kann mich nicht wirklich jemanden anvertrauen, weil mich niemand verstehen würde.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich glaube gar nicht, dass dich niemand verstehen würde, wenn du dich anderen Leuten anvertrauen würdest. Ich kann mir viel eher vorstellen, dass die meisten schon einmal in so einer Situation waren bzw. auch nachempfinden können, wie du dich da fühlst.
Unterschätze nicht, was einem Menschen alles peinlich und unangenehm sein kann! Nur reden die Wenigsten darüber. Daher bekommt man, wenn man selbst in dieser Situation ist, schnell das Gefühl, "nicht normal" zu sein oder dass einen niemand verstehen kann.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem einfach nur darin besteht, dass du von außen diesem Druck ausgesetzt bist, dass du, wie so viele andere um dich herum, auch eine Beziehung haben solltest. Und dieser Druck macht sich bei dir sehr deutlich bemerkbar.

Beziehungen sind gut und schön, aber man muss auch bereit dafür sein. Und ich glaube, dass du dafür noch mehr Zeit brauchst. Zeit, in der du viel mit anderen Mädchen unternimmst und Jungs einfach "nebenbei" kennenlernst und erlebst. Vielleicht sogar ein paar Jungs - Freundschaften eingehst, wenn es sich ergibt. Alles ungezwungen und so, wie du dich gut fühlst.
Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, auch wenn das oft nicht so aussieht. Leider machen viele Leute genau das, was angeblich "richtig" und "normal" ist und verdrängen ihr eigentlichen Bedürfnisse. Vielleicht ist ein Bedürfnis von dir ja, einfach Spaß mit Jungs und Mädels zu haben, ohne dass es zwangsläufig auf Küssen und Beziehung hinauslaufen muss? Kann sein, dass du noch ein paar Monate oder Jahre brauchst, kann aber auch sein, dass du urplötzlich ganz locker einen Jungen küsst, weil du nicht mehr so viel darüber nachdenkst und dadurch Platz für Gefühl und Spontanität ist... wer weiß :) Dein Bauchgefühl ist übrigens dein verlässlichster Berater - ich denke, du hast auch schon auf ihn gehört und dich nicht überrumpeln lassen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
Nuala