Problem von Anonym - 11 Jahre

Freund liebt mich - liebe ich ihn auch? Bitte schnell antworten!

Es tut mir wirklich, wirklich leid dass ich nach so kurzer Zeit nochmal an euch schreibe wegen eines neuem Problems. Ich weiß ihr habt wirklich viel zu tun aber ich weiß nicht mehr weiter!!!! Tut mir wirklich leid!



Also ich werde bald 12 und gehe in die 6. Klasse. Jedenfalls sitzt ein Junge neben mir den ich schon aus der Grundschule kenne. Er ist von allen Jungs der, der mir am meisten bedeutet und er ist mein Freund (im Sinne von Kumpel). Wir ergänzen uns wirklich super! Wir hören uns gegenseitig immer zu, auch wenn uns das Thema des anderen nicht brennend interessiert. Wir essen zusammen Eis und ich bin seit langem das einzige Mädchen auf seinen Geburtstagen. Vor 3 Monaten hat er mir sogar persönlich gesagt, dass er in mich verliebt ist. Ich habe lange darüber nachgedacht... Ich empfinde nämlich auch viel für ihn. Ich fühle mich extrem zu ihm hingezogen! Und liebe es wenn er mich immer solange anschaut in der Schule. Jedenfalls weiß ich nicht genau ob er einfach nur ein unheimlich guter Freund ist und ich mich deswegen zu ihm hin gezogen fühle oder ob ich ihn auch liebe. Als wir letztens auf Klassenfahrt waren und 2 h Bus gefahren sind hat er sich an mich geschmiegt und ich habe die Augen geschlossen. Das war wundervoll und dann hat er zu mir gesagt wie hübsch ich aussehe und süß wenn ich schlafe... Seit dem hat es erst richtig angefangen dass ich immer seine Nähe Suche! Also jetzt meine Fragen:
Bin ich in ihn verliebt oder mag ich ihn nur total?
Ist er wirklich in mich verliebt oder glaubt er nur das zu sein?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (Großes Lob an eure Arbeit!!!!!!)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich finde, du bist in einer sehr angenehmen Situation: Du hast einen engen Freund, mit dem du dich gut unterhalten kannst und mit dem du deine Freizeit teilst. Er zeigt dir, wie sehr er dich mag. Und du genießt es deutlich, Zeit mit ihm zu verbringen, ihm nahe zu sein. Das ist etwas ganz Schönes, das ihr euch unbedingt bewahren solltet. :)
Ob du in ihn verliebt bist, kannst nur du allein herausfinden. Das wird vielleicht noch ein Weilchen dauern, aber das macht nichts. Denn in jedem Fall könnt ihr die gemeinsame Zeit genießen.
Wenn ihr euch öfter aneinander kuschelt, wirst du sicherlich früher oder später spüren, ob du dich freundschaftlich geborgen bei ihm fühlst oder ob es noch mehr ist. Ob du ihm zum Beispiel einen Kuss geben möchtest, ihn streicheln willst, ihn häufiger anlächelst als sonst... das sind Dinge, die man meistens nicht möchte bzw. tut, wenn man nur Freundschaft empfindet.

Du kannst ihm fairerweise sagen, dass du dir (noch) nicht sicher bist, ob du seine Verliebtheitsgefühle erwidern kannst. Er wird bestimmt Verständnis dafür haben, dass du Zeit dafür brauchst. Frag ihn am besten auch, ob er auch so mit dir befreundet sein kann, wenn du merken würdest, dass du in ihm "nur" den guten Freund siehst.

Ich wünsche euch eine tolle Freundschaft, egal wie sie sich entwickelt!

Alles Liebe,
Nuala