Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundschaft zu einer Sechstklässlerin

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
meine Schule hatte bis gestern Projekttage (mit verschiedenen Projekten). Bei meinem Projekt war so eine Sechstklässlerin , mit der ich mich von Beginn an super verstanden habe . Wir haben immer wieder zusammen gequatscht, so als wären wir enge Freunde, trotz des Altersunterschieds. Ich (Zehntklässler) habe jetzt irgendwie das Bedürfnis eine richtige Freundschaft zu ihr aufzubauen, da ich irgendwie angefangen habe, sie richtig gern zu haben, ich bin aber nicht in sie verliebt (dafür wäre sie mir etwas zu jung). Ich denke auch, dass sie mich mag, weil sie meist diejenige war, die den Smalltalk zwischen uns begonnen hat.Ich sehe sie auch irgendwie als eine Gleichaltrige an, warum weiß ich nicht. Meine Frage lautet aber: Wie kann ich so eine ungewöhnliche Freundschaft überhaupt aufbauen? Wäre das überhaupt richtig bei dem Altersunterschied? Wie soll ich sie ansprechen und wie könnte sie darauf reagieren?
vielen Dank für eure Antwort

Judith Anwort von Judith

Hallo lieber Unbekannter,

Im Grunde ist die Antwort sehr einfach: Klar könnt ihr befreundet sein, auch wenn Du 4 Jahre älter als sie bist. Man kann auch über eine grosse Altersspanne hinweg gleiche Interessen haben.

Es ist aber wichtig, dass Du Dir dennoch über den Altersunterschied bewusst bist. Es kann sein, dass sie noch nicht so reif ist, wie sie wirkt. Sie wird gerade erst ein Teenie, Du hingegen könntest jetzt schon eine Berufswahl treffen. Zwischen 12 und 16 können Welten liegen, gerade auch was Beeinflussbarkeit und innere Stärke und Reife anbelangt.

Also, natürlich kannst Du Dich mit ihr anfreunden. Aber pass auf, dass ihre und Deine Eltern Bescheid wissen, dass Du auch bei Ihnen klar machst, dass Du keine "bösen Absichten" hast, sondern einfach nur ihre Gesellschaft schätzt. Je aufgestellter und reflektierter Du Dich vorstellst, desto bereitwilliger wird man Eure Freundschaft auch akzeptieren.

Und: Lass sie diejenige sein, die den Ton und die Geschwindigkeit in Eurer Freundschaft angibt. Pass auf, dass Du sie nicht überforderst.

Viel Glück und viele Grüsse,
Judith