Problem von Bärchi - 31 Jahre

Kein Glück im Berufsleben

Hallo liebes Kummerkasten Team ~

Die Überschrift verrät es schon um was es sich handelt.

Ich bin 31 und hab bis heute beruflich nicht wirklich viel erreicht.
Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht..Dazu kam ich wohl auch nur durch meine Mutter die auch in diesem Betrieb arbeitete.
Nach den 3 Jahren wurde ich allerdings nicht übernommen.
Danach hatte ich dann nur befristete Jobs für jeweils 1 Jahr. Zwischendrin musste ich einige Maßnahmen und auch 2mal , 1 Euro Jobs machen obwohl diese mir rein garnichts für mein Berufsleben genützt haben, da ich in diesen Berufe nicht arbeiten möchte...
Und jetzt bin ich schon wieder knapp 3 Jahre arbeitslos...und umso länger ich arbeitslos bin umso schwerer wird es..Und ständig muss ich mir die Sprüche anhören: Ich hätte kein Bock zu arbeiten, wer Arbeit will bekommt sie auch etc..
Die Tage hatte ich Hoffnung das ich einen Aushilfsjob bekomme, da mich eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht hatte und ich mir die Arbeit gut vorstellen könnte...Allerdings kam eine Absage..dies hat mich wieder runtergezogen..
Ich hab unzählige Absagen in meinem Ordner...und Hoffnung hab ich schon längst keine mehr...stattdessen muss ich wieder Angst haben in eine Arbeitsgelegenheit gesteckt zu werden die mir rein garnichts nützt :(
Vorallem, weil ich bei den 1 Euro Jobs schlechte Erfahrungen gemacht habe...Man wird behandelt wie der letzte Dreck...als ob die Lage nicht ohnehin schon deprimierend ist...
In der Hinsicht geht es mir echt beschissen....
In Moment bin ich echt ratlos wie es weitergehen soll...ich verdränge dieses Gefühl sogut es geht,aber manchmal kommt es dann doch hoch...
Klar könnt ihr mir jetzt auch keinen Job besorgen oder sonstiges..aber ich wollte dies einfach mal loswerden....

Liebe Grüße

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

danke, dass du uns von deinem Problem erzählt hast!

Du schreibst, dass du mit deinen 31 Jahren beruflich noch nicht viel erreicht hast. Ich sehe das in deinem Falle ganz anders. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung - dies ist schon mehr, als manche aufzuweisen haben. Darauf kannst du meiner Meinung nach schon einmal sehr stolz sein! :)
Du schreibst, dass du zu der Ausbildung kamst, da deine Mama in dem selben Betrieb gearbeitet hat.
Liebe Unbekannte, es ist immer vorteilhaft, wenn man Kontakte hat, dennoch denke ich, dass nicht deine Mama der springende Punkt war, dass du die Ausbildung bekommen hast, sondern der, dass der Chef von dir überzeugt war! Du hast keinen Grund, das so runterzuspielen. Du bist gut und deshalb hast du die Ausbildung bekommen!

Dennoch kann ich dich absolut verstehen, dass du momentan sehr an dir sehr zweifelst und deine Hoffnung auf einen neuen Job schwindet. Jede Absage tut natürlich weh. Dass man irgendwann selbst an sich und seinen Fähigkeiten zweifelt, ist selbstverständlich.
Dass du keine Lust zu arbeiten hast, glaube ich auf gar keinen Fall. Lass dir das nicht einreden. Denn das ist nicht so! Lass die Leute reden und höre nicht auf sowas. Hauptsache du weißst, wie es wirklich ist. Nicht jeder, der arbeiten will, findet auch Arbeit. Denn Arbeit zu finden ist leider nicht so einfach.

Dennoch würde ich gerne an dich appelieren: Egal, wie schwer oder aussichtslos die Lage im Moment scheint: Auch du wirst wieder Glück haben und einen Job finden. Dies wird vielleicht nicht einfach sein, wie andere Dinge im Leben auch nicht einfach sind, aber wichtig dabei ist nicht aufzugeben und am Ball zu bleiben. Denn letzenendlich wird sich die Harthäckigkeit und der Ehrgeiz auszahlen.

Trotzdem mache ich mir Sorgen um dich und dein Selbstbewusstsein. Gerade, weil du auch schreibst, dass du sehr hoffnungslos bist und es dir deshalb sehr schlecht geht. So soll es natürlich nicht sein. Denn nur, weil du vielleicht momentan keinen Job hast, bist du kein schlechterer Mensch. Ganz im Gegenteil! Du bist trotzdem toll und hast ganz viele schöne Eigenschaften an dir!

Ich habe jetzt gerade einen spontanen Gedanken. Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dich ehrenamtlich zu engagieren? Denn ehrenamtliche Helfer werden immer gerne gesehen. Vielleicht magst du dich mit dem Gedanken selbst einfach mal befassen. Denn ein Ehrenamt könnte dir helfen wieder neue Hoffnung zu schöpfen. Es kann dir zeigen: Hey, ich werde gebraucht. Das, was ich mache, wird wertgeschätzt und anerkannt. Und so hast du eine Aufgabe und auch eine gewisse Verantwortung. Ich weiß leider nicht, woher du kommst. Aber, wenn du dich über ehrenamtliche Tätigkeiten informieren möchten, wird dir die bekannteste Suchmaschine gerne weiterhelfen. :) Gib einfach "Ehrenamt" und deinen Wohnort ein und vielleicht findest du ja etwas Schönes. Eine Tätigkeit, die dir zusagen würde und wo du sagst: Ja, da möchte ich gerne mithelfen!
Vielleicht ist dies ein Anfang um dir wieder neue Hoffnung zu geben! Denn vergess nicht: Auch du wirst auf dieser Welt gebraucht.

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Solltest du Fragen haben oder jemanden brauchen, dem du dein Herz ausschütten möchtest, dann darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg und dass du den Job findest, der dich erfüllt und glücklich macht. Und vergess nicht: Glaub an dich! Du schaffst das!

Liebe Grüße,
Stephanie