Problem von Sarah - 14 Jahre

Pille

Hallo Liebes Kummerkasten-Team (ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich erhoffe mir hier Hilfe und antworten auf meine Fragen weil ich sonst mit niemanden darüber reden kann)

Mein Name ist Sarah ich bin 14 Jahre und komme aus der Schweiz. Ich bin für mein Alter bin ich schon sehr reif und lebe auch die Sexualität aus. Gerne würde ich also mit der Pille verhüten. Jedoch möchte ich nicht dass ich mit meiner Mutter darüber reden muss. Ich kann ihr alles erzählen jedoch möchte ich nicht darüber mir ihr reden. Nun die Pille kann ich soweit ich weiss nicht an der Apotheke holen da ich ein Rezept brauche. Jedoch wenn ich zum Frauenarzt gehe, zahlt doch noch die Krankenkasse bis ich 18 Jahre alt bin die Rechnung? Würden meine Eltern trotzdem nichts davon erfahren? Nun habe ich noch eine andere Frage. Gelegentlich rauche ich so jeden zweiten Tag 4-5 Zigaretten pro Tag manchmal öfter manchmal aber auch ganz lange nicht mehr. Ich weiss rauchen ist sehr ungesund und schadet meiner Gesundheit. Dessen bin ich mir auch bewusst jedoch besteht ja dann die Folge einer Erkrankung der Thrombose. Kann ich jetzt also nie die Pille nehmen wenn ich rauche?

Ich danke Euch dass Ihr Euch Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten.


Sarah:)

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Sarah
Danke, dass du uns geschrieben hast! Ich finde es super, dass du die Pille nehmen willst, um dich besser zu schützen. Dass du es deinen Eltern nicht erzählen willst, verstehe ich auch.
Aber trotzdem wäre ein Gespräch mit deinen Eltern wichtig, denn die Pille bekommst du in der Apotheke gegen Rezeptvorlage, welches du nur vom Frauenarzt bekommst. Und wenn du zur Frauenärztin gehst, dann werden deine Eltern die Rechnung geschickt bekommen, und werden zumindest erfahren, dass du beim Arzt warst. Es gibt zwar bei den meisten Frauenärzten die Möglichkeit,die Rechnung an eine andere Adresse als deine schicken zu lassen, wenn du dies explizit dem Arzt sagst, sodass deine Eltern nichts mitbekommen. Das musst du aber auch der Krankenkasse mitteilen. Dann erfahren deine Eltern nichts, aber du brauchst eine alternative Adresse und es ist ziemlich kompliziert. Am besten fragst du bei deinem Arzt direkt nach, ob er so was macht oder nicht.
Deine Krankenkasse zahlt in der Schweiz deine Pille nicht, egal wie alt du bist. Es kann Ausnahmen geben. Am besten rufst du deine Krankenkasse an und fragst nach. Davon erfahren deine Eltern auch nichts, wenn du es ihnen nicht sagst.
Ich lege dir wirklich ans Herz mit deinen Eltern zu reden. So schwer es scheint, mach ihnen klar, dass heute viele junge Mädchen "früh anfangen". Und du bemühst dich um deinen Schutz, dass sollten sie wertschätzen und dich unterstützen. Auch wenn sie am Anfang etwas geschockt oder erstaunt reagieren, werden sie vermutlich nicht gleich auf die Barrikaden steigen. Vielleicht helfen sie dir sogar bei der Finanzierung.
Zum Thema Rauchen, das Thromboserisiko wird extrem erhöht, wenn man raucht. Beides zusammen ist wirklich nicht empfehlenswert! Aber auch hier kann dir deine Frauenärztin Antworten geben, und dir evt. Alternativen zur Pille empfehlen.
Viel Glück!
Lara