Problem von Anonym - 19 Jahre

Verliebt in den (Groß)Cousin

Vor einigen Wochen habe ich meinen 3 Jahre jüngeren (Groß)Cousin, nach wirklich sehr langer Zeit, wiedergesehen. Wir waren auf einer Hochzeit und wir haben uns wirklich sehr Gut verstanden. Als ich ihn das letzte mal sah, war er Dick und hat ständig genervt. Er hat sich sehr verändert. Er ist ca. 1.93 und trainiert. Er sieht aus wie 21!!! Seit dem schreiben wir jeden Tag miteinander. Zwischen uns liegen 120 Km. Ich war vor kurzem mit ihm in der Stadt. Das war das erste Treffen nach der Hochzeit. Natürlich waren wir nicht alleine. Unsere Blicke trafen sich ständig und wir hatten auch Körperkontakt. Wir haben viel Gelacht und er möchte mich gerne wiedersehen.. Er hat mir auch erzählt, dass er all seinen Freunden aus Spaß ein Bild von uns beiden gezeigt hat und mich als seine Verlobte vorgestellt hat. Ich bin sehr Verwirrt. Er ist 3 Jahre jünger als Ich. Auch wenn es ein entfernter Verwandter ist, denke ich, es darf nicht sein. Ich denke ständig an Ihn. Was soll ich tun?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Zuschrift.
Ich kann schon verstehen, dass Du Dir ein paar Gedanken zu dem Thema machst. Ihr habt Gefühle füreinander, beidseitig wie es scheint, aber er ist 3 Jahre jünger und auch mit Dir verwandt. Rechtlich ist das kein Problem -- Cousin und Cousine können miteinander eine Beziehung eingehen, Grosscousins also ebenfalls, da ist die Verwandtschaft ja noch weiter entfernt. Und ihr seid auch beide über 16.

Allerdings habt ihr gemeinsame Familie. Und falls es mal zum Streit kommen sollte oder sogar zur Trennung, werdet ihr Euch nicht so gut aus dem Weg gehen können, wie das bei anderen der Fall ist.Daher müsstet ihr schon genau überlegen, ob ihr damit zurecht kommen würdet.

Dann ist es auch oft so, dass Mädchen schneller erwachsen werden (auch im Sinne der emotionalen/geistigen Entwicklung) als Jungs. Gerade im Teenie-Alter kann das einen grossen Unterschied machen. Das ist aber natürlich individuell unterschiedlich; mache Jungs sind auch schon früh erwachsen und verantwortungsbewusst -- da musst Du einfach Deinen Grosscousin einschätzen können.

Was solltest Du also tun?
Nun, sprich doch mal mit ihm darüber. Trefft Euch mal allein und redet über "das, was da zwischen Euch ist". Und auch über die Konsequenzen die es hätte, wenn ihr zusammen kommt. Wenn ihr Euch liebt, dann sollte Euch das nicht im Weg stehen. Aber miteinander reden und abwägen ist sicher der Schlüssel.

Alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith