Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundin nur noch schlecht drauf..

Hallo!
Eigentlich bin ich mit allem ganz gut zufrieden, nur ist da ein Problem was mich sehr belastet und mir echt in meiner Beziehung den Wind aus den Segeln nimmt..
Ich führe seit einem Jahr eine Fernbeziehung. Die Eltern meiner Freundin sind grundsätzlich gegen unsere Beziehung weil sie meinen das Ganze hat eh keinen Sinn und es wäre ja nur ein kleiner "Sommerflirt" ( seit einem Jahr, ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will, wenn ich nur an ihre Eltern denke) und sie erfinden immer neue Gründe dafür, warum es grad nicht passt, dass ich mit dem Flieger vorbei komme. Also hab ich nie die Chance erhalten mich bei ihnen vorzustellen. Meine Geduld ist am Ende, ich hab keine Lust mehr sie kennen zu lernen und mich damit abgefunden, dass ich nicht willkommen bin. Soweit zwar etwas schade, aber nun ja, kann man nichts gegen machen.

Seit einigen Monaten nun ist meine Freundin in eine extrem weinerliche Stimmung verfallen die mich mittlerweile einfach nur noch nervt. Sie meint sie schläft immer schlecht und JEDEN Morgen wenn ich sie fragen ( und damit meine ich wirklich jeden Morgen in den letzen ca. 3 Monaten, ohne jegliche Ausnahme, ihr sollte dass echt mal miterleben, es ist wirklich keine Übertreibung, es gab keinen einzigen Morgen an dem sie schrieb sie hat ganz gut geschlafen) wie sie geschlafen hat kommt die Antwort: Scheiße..
und damit gehts auch schon los. In der Schule schreibt sie mir durchgehend wie scheiße es ihr geht, wie müde sie ist, sie hat Kopfschmerzen, der Bauch tut weh, sie will nach Hause, sie will schlafen, warum kann ich nicht da sein, sie braucht mich, sie schläft jeden Moment ein, sie fängt fast an zu weinen, warum gehts ihr so scheiße, und und und... wenn sie aus der Schule raus ist , geht's weiter: wie blöd die Busse fahren, wie lange sie bis nach hause braucht, dass sie fast im Bus einschläft &&&
Wenn sie zu Hause ist geht's weiter damit, dass sie so müde ist und dass sie relaxen will oder einfach nur vernünftig schlafen, wie unfair ihre Eltern sind &&&

Ich versuche sie seit den letzten Monaten eigentlich nur noch durchgehend zu trösten und das belastet mich einfach nur noch sehr, weil sie sich durch überhaupt nichts trösten lässt. Dazu kommt dass sie manchmal ohne jeglichen Grund schlechte Laune hat und das dann ab und zu an mir auslässt, bis sie merkt dass es scheiße war und sich dann tausend Mal entschuldigt obwohl ich schon gesagt hatte dass es okay ist und verziehen, und dann fängt sie wieder an mit ihrer weinerlichen Stimmung, wie scheiße dass doch von ihr ist, es an mir aus zu lassen, sie ist so unfair zu mir und so weiter obwohl ich ihr schon lange gesagt hatte es ist okay. Ich gebe ihr alle Aufmerksamkeit die ich habe, letztens jedoch beim skypen habe ich einen Film nebenher geguckt, und direkt danach hab ich gesagt bekommen, dass sie sich das nächste Mal mehr Aufmerksamkeit wünscht.. ( nur weil ich einmal was für mich getan hab.. )

Es wird und wird nicht besser und so langsam geht mir das Ganze nur noch auf die Nerven, sie versucht ja nicht einmal ein bisschen happy zu sein und verfällt lieber in theatralisches Selbstmitleid. Ich hab ihr jetzt schon ein paar Mal gesagt sie soll mal versuchen ein bisschen fröhlicher zu sein, aber nichts ändert sich. Ich hab langsam echt die Nase voll und freue mich gar nicht mehr so mit ihr zu schreiben, weil ich schon weiß was kommt, und auf dieses ständige Trösten und Bemitleiden hab ich auch kein Bock mehr drauf. Sie sagt auch dass sie mehrmals am Tag weint und sie weiß nicht einmal warum, genau so wenig wie sie weiß warum sie ständig traurig sei und so..

Ich kann ihre ständige Traurigkeit gar nicht mehr für voll nehmen und reagiere (für mich, sie bekommt es nicht mit weil ich ihr nicht das Gefühl geben will es nervt mich oder es ist mir egal ) eher genervt darauf, weil so extrem traurig, und dass jeden Tag, für mehrerer Monate, die ganze Zeit über, kann man gar nicht sein. Ich halte wirklich viel aus, ich hab ein dickes Fell und beschwer mich bestimmt nicht über jeden Mist, aber das ist wirklich extrem und übertrieben, und es nervt mich einfach nur noch, denn das ist nicht das Mädchen was ich kennen und lieben gelernt habe. Ich liebe sie, und will sie auch auf gar keinen Fall verlassen, wir wollen zusammen ziehen wenn wir studieren, aber im Moment bin ich einfach nur noch genervt.

Habt ihr noch eine Ahnung was ich machen kann? Manchmal hab ich dieses extrem genervte Gefühl in mir, dann will ich ihr einfach mal die Meinung geigen, ihr klar machen, dass sie sich mal ein bisschen zusammen reißen soll, dass zu einer Beziehung immer zwei gehören und ich auch meine Probleme im Alltag habe, und dass ich von der Situation mit ihren Eltern und der Distanz genau so gut betroffen bin wie ihr, ich mich aber darüber auch nicht jeden Tag beschwere, ich will aber nicht gemein zu ihr sein, also lass ich das lieber...

Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, dass du versuchst, deine Freundin zu trösten und für sie da zu sein und auch, dass du ganz klar sagst, dass du sie nicht verlassen möchtest. Gleichzeitig finde ich es aber auch absolut verständlich, dass du so langsam einfach keine Lust mehr hast und dass dich die ganze Situation total nervt. Es ist vollkommen menschlich, dass man dem Kontakt mit einem ständig schlecht gelaunten Menschen ausweicht.

Während ich dein Problem gelesen habe, ist mir die ganze Zeit durch den Kopf gegangen, dass deine Freundin anscheinend keine Probleme hat, die sich mit bloßem Zusammenreißen beheben lassen. Ganz im Gegenteil. Du schreibst, dass sie nicht mehr das Mädchen ist, in das du dich verliebt hast und ihr weinerlicher Zustand schon seit Monaten anhält. Jeder hat mal eine schlechte Phase und fühlt sich angeschlagen, aber wenn sich diese Phase über Monate hinweg zieht, besteht ein Grund, sich Sorgen zu machen. Sie scheint selbst nicht in der Lage zu sein, sich irgendwie aus der Situation zu befreien, vielmehr erscheint mir das ganze wie ein Teufelskreis. So können einem permanente Schlafstörungen wirklich den letzten Nerv rauben und einem die Fähigkeit nehmen, selbst die kleinsten Dinge im Alltag zu bewältigen oder auch nur die kleinste Frustration auszuhalten ohne gleich heftig emotional zu reagieren. Diese schlechten Erlebnisse am Tag können dann wiederum die Schlafstörungen in der Nacht begünstigen.

Was ich damit sagen möchte: Ich glaube nicht, dass sie sich bewusst so verhält und ich glaube auch nicht, dass sie noch Kontrolle über ihr emotionales Verhalten besitzt. Das zeigt sich z.B. an den Situationen, in denen sie ihre schlechte Laune an dir auslässt und schließlich begreift, was sie getan hat und sich bei dir entschuldigt. Sie kann nicht einfach den Schalter umstellen und plötzlich happy sein, sie hat nicht mehr die Kraft sich einfach zusammen zu reißen und wieder die zu sein, die du gerne an deiner Seite hättest.

In meinen Augen braucht deine Freundin Hilfe und zwar am besten von Seiten eines Arztes. Du kannst sie natürlich dabei unterstützen, aber das alleine wird ihr nicht helfen und es ist auch nicht deine Aufgabe, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen. Du musst dabei schließlich auch immer darauf achten, wie es dir selbst geht. Wenn du ständig nur noch genervt bist und dich das Ganze zu sehr mitnimmt und emotional belastet, kannst du auch keine gute Unterstützung für sie sein.
Ich würde ihr wirklich empfehlen, sich einen Termin bei einem Therapeuten zu besorgen. Das Ganze hat auch nichts damit zu tun, dass man verrückt oder schwach ist und deswegen zum Seelenklempner gehen muss weil man zu dumm ist sein eigenes Leben zu regeln. Letztendlich kann es jeden treffen, dass er an einen Punkt kommt, an dem er einfach nur noch absolut überfordert mit seinem Leben ist und Hilfe braucht. Es gibt viele Gründe dafür, dass man letztlich an diesen Punkt kommt. Ich weiß zu wenig über ihr Leben und einfach nur Mutmaßungen anzustellen halte ich für falsch. Irgendetwas hat sie auf jeden Fall aus dem Gleichgewicht gebracht und ihr Zustand ist für euch beide einfach auf Dauer unerträglich und wird weiterhin ernsthaft eure Beziehung gefährden.

Führe ein offenes Gespräch mit ihr und erzähle ihr wie dich das ganze belastet. Versuche dabei allerdings, ihr keine Vorwürfe wegen der Situation zu machen, denn ich denke, wie bereits gesagt, dass sie selbst keine Kontrolle mehr darüber hat. Bitte sie darum, sich Hilfe zu holen und aktiv daran zu arbeiten, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich besser zu fühlen. Die erste Anlaufstelle kann da auch schon der ganz normale Hausarzt sein, dem man seine Symptome schildert und der einen dann weiter berät. Hauptsache sie wendet sich an jemandem und versucht, etwas gegen ihre Situation zu unternehmen.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und Glück

Delia