Problem von Anonym - 12 Jahre

meine Tage bleiben ständig aus

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem und zwar mit meiner Periode. Im Dezember hatte ich sie das erste mal und dann 2 Wochen später wieder (hab mir darüber keine Gedanken gemacht, am Anfang kommen sie ja unregelmäßig). Dann hatte ich sie aber 7 Monate(!!) nicht mehr. Dann hatte ich sie plötzlich, allerdings nur 2 Tage und auch nur leicht. Seitdem sind schon wieder 2 Monate vergangen, in denen ich sie nicht bekommen habe. Ich weiß, ich soll zum Arzt gehen, aber davor habe ich total Angst ich bin doch erst 12! :(
Glaubt ihr, das ist etwas schlimmes? Bitte helft mir!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Sich, wenn man seine Periode bekommt, bei einem Frauenarzt/einer Frauenärztin zu melden, ist sicher die wirklich richtige Lösung. Gerade, weil doch viele Fragen aufkommen, die selbst Eltern nicht immer richtig beantworten können. Wenn du vor einem Arzt Angst hast, lass dir von deiner Mutter eine Ärztin raussuchen. Die sind meist etwas sanfter und noch einfühlsamer. Ich bin auch bei einer Ärztin und fühle mich da wohl.

Es kommt durchaus vor, dass sich die Regel erst einspielen muss. Einige Mädchen haben anfangs eine sehr unstete Periode. Vielleicht machst du viel Sport? Oder deine Hormone sind noch sehr leicht ausgeprägt, so dass manche Monate einfach kein Zyklus stattfindet.

Um dies alles aber abzusichern, solltest du wirklich einmal medizinisch durchgecheckt werden. Dort kannst du auch alle Fragen stellen und dir wird auf alles geantwortet. Ich war damals knapp 12, als ich meine Tage bekam und meine Mutter ging mit mir auch zu einem Frauenarzt. Ich wollte immer lieber zu einer Frau, aber ich habe auch den Mann anfangs überlebt. Er war nett und hat mir sehr genau erklärt, was nun los ist und was alles sein kann und sein muss. Sprich dich mit deiner Mutter ab und dann bring diesen ersten Besuch hinter dich. So unangenehm du es erstmal finden wirst (uuuh, peinlich beim Frauenarzt!), so locker wird es dann schlussendlich sein. Diese Ärzte haben schon alles gesehen und alles gehört, du bist für sie Patientin 250789245. Kein Problem. Die meisten Ärzte haben sich auch darauf eingerichtet, ängstlichen Erstkommern die Angst zu nehmen. Sie wissen aus Erfahrung, wie unerfahren und schüchtern, wie panisch und skeptisch man als Mädel ist, wenn man zum ersten Mal dorthin kommt.

Habe Mut, sprich mit deiner Mutter und macht einen Termin aus. Danach weißt du dann sicher, ob alles im grünen Bereich ist.

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana