Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Onkel belästigt mich

Hallo,

Ich habe ein echtes Problem... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber seit ein paar Wochen kommt mein Onkel (43) mir ziemlich nah...(er wohnt bei uns weil meine Tante ihn rausgeschmissen hat). Immer wenn meine Mutter nicht da ist und ich auf dem Sofa sitze und TV schaue, kommt er immer zu mir und setzt sich ganz dicht neben mich. Aber wenn ich dann aufstehe und in mein Zimmer gehe kommt er mir hinterher und versucht mit mir zu reden (er führt mit mir ziemlich ungewöhnliche Gespräche, z.B ob ich schon mit meinen Freund geschlafen habe und so was) letzte Woche hat er mich sogar angefasst und hat dabei laut geatmet. Aber das schlimmste ist, dass ich ihn manchmal nachts in meinen Zimmer erwische, ich glaube er guckt mir beim Schlafen zu. Seine Nähe ist mir wirklich unangenehm...

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben :)

Delia Anwort von Delia

Hallo

Es ist absolut verständlich, dass du dich unwohl fühlst und du möchtest, dass er diese Handlungen unterlässt. Er hat auch absolut kein Recht dazu dich zu belästigen und dich über dein Privatleben auszufragen.

Ich kann dir da nur einen Rat geben: Rede mit deiner Mutter und erzähle ihr alles, am besten jede Kleinigkeit die dein Onkel macht und wie du dich dabei fühlst! Mache das so schnell wie möglich! Nicht in den nächsten Tagen oder Wochen, sondern in den nächsten Stunden!
Und sollte deine Mutter dir aus irgendeinem Grund nicht glauben, wende dich sofort an einen anderen Erwachsenen wie z.B. deine Tante oder einen anderen Verwandten und erzähle demjenigen das gleiche wie deiner Mutter.
Es ist wirklich wichtig dass du das so schnell wie möglich tust! Warte nicht ab und hoffe auch nicht darauf, dass sich das Problem von alleine erledigen wird. Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass die Situation meistens eher noch schlimmer wird und er dir noch näher kommen wird. Wenn du nichts sagst, wird dein Onkel es vielleicht sogar als Einverständnis sehen und denken, er könnte mit dir machen was er möchte.
Auch wenn es dir peinlich ist darüber zu reden, weihe einen Erwachsenen in die Situation ein und mache bitte bitte nicht den Fehler zu schweigen. Niemand hat das Recht dir ohne deine Einstimmung zu nahe zu kommen! Wehre dich bevor er noch mehr Grenzen übertritt!
Es würde mich zudem freuen wenn du uns in den nächsten Tagen nochmal schreiben würdest und erzählen würdest was nach dem Gespräch passiert ist und wie es bei euch weitergeht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück
Delia