Problem von Anonym - 19 Jahre

Krank kurz vor dem Abitur

Hallo!
Zuerst einmal hoffe ich dass ich hier an der richtigen Adresse bin um einfach mal loszuwerden was mich seit einiger Zeit sehr belastet.

Ich bin gerade in die 13. Klasse des Gmynasiums gekommen und würde März 2014 mit meinem Abitur fertig sein. Danach hatte ich ein Jurastudium geplant, auf das ich mich wahnsinnig freue.

Drei Wochen vor den Sommerferien hatte ich einen leichten Unfall, bei dem ich mir mein Knie stark verletzte. Seitdem habe ich im Alltag ständig Schmerzen, bin dadurch sehr eingeschränkt und versuche das nun mit Physiotherapie, Einlagen und weiteren nicht operativen Maßnahmen in Griff zu kriegen.

Dieser Unfall und die Folgen hinderten mich einen Monat daran zur Schule zu gehen, was natürlich bedeutete dass ich einen Monat zurück lag was den Lernstoff anbelangte. Ich habe so gut es geht versucht das über die sechs Wochen Sommerferien aufzuarbeiten und habe zum Glück relativ schnell wieder Anschluss gefunden. Dennoch belastet mich die Tatsache dass eine Ursache für die starken Schmerzen in mittlerweile beiden Knien trotz ständiger Arztbesuche und ganz toller Unterstützung meiner Familie nicht gefunden werden konnte.

Vor etwa 2 Monaten kam dann noch etwas anderes dazu: Mir war ständig schwindelig, ich hatte oft Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und müde.
Etwa vor drei Wochen kamen dann noch sehr starke Halsschmerzen dazu. Mit meiner Mutter die Allgemeinmedizinerin ist bin ich zu meinem Patenonkel gefahren (dieser ist mein Hausarzt), wo durch Blutuntersuchungen und einen Abstrich folgende Diagnose gemacht werden konnte:
Ich hatte mich mit einem schweren Pfeifferschen Drüsenfieber und einer Superinfektion der Mandeln infiziert.

Ab sofort begann ich mit der Einnahme eines Antibiotikums und ging nicht mehr zur Schule. Meine Mutter umsorgte mich ganz lieb und auch mein Hausarzt kümmerte sich sehr gut um mich.
Trotz starker Medikamente (Schmerzmittel, Tabletten gegen die Übelkeit, Antibiotikum etc) ging es mir nicht wirklich besser.
Die Schmerzen in Ohren, Rachen und Bauch konnte ich nur mit Schmerzmittel ertragen, außerdem würgte ich jeden Morgen mein Frühstück wieder hervor weil mich einfach ständig wahnsinnig schlecht war.
Hinzu kamen starke Müdigkeit, Fieber, Gliederschmerzen, usw.

Nach Absetzen des Antibiotikums (12 Tage) ging es mir kurzzeitig besser, das ändert sich aber fast stündlich. Meine Blutwerte sind extrem schlecht, so leide ich inzwischen unter einer Leberentzündung, habe extrem hohe Entzündungswerte und Antikörper und scheine vom Befund her "noch kränker" zu sein als sowieso.
Meine Milz ist stark angeschwollen, was eventuell auch meine ständigen Schmerzen im Magen-/Rumpfbereich und mein Unwohlsein erklärt.

Mittlerweile sorgen sich die Ärzte (HNO & Hausarzt) sowieso meine Familie sehr um mich und bezweifeln dass ich in etwas über einer Woche wieder zur Schule gehen kann.

Das Problem ist nun folgendes: Ich schreibe in den kommenden 9 Wochen ganze 10 abiturrelevante Klausuren, wegen der extremen Zeitnot gibt es auch nur 1-2 Nachschreibetermine.
Am 13. Januar hätte ich meine erste schriftliche Abitursprüfung, für die ebenfalls wahnsinnig viel gelernt werden muss (Mathe).

Ich ringe jeden Tag mit mir in der Zeit in der es mir einigermaßen gut geht doch etwas für die Schule zu machen, in der Realität mache ich aber herzlich wenig.
Ich möchte einfach entspannen, nicht an die bevorstehenden Prüfungen und meine damit verbundene Angst denken.

Ich weiß nicht wie ich mein Abitur schaffen soll wenn ich wegen meiner Erkrankunge weiter nicht zur Schule gehen kann.
Natürlich kenne ich den Satz "Die Gesundheit geht immer vor", aber jeder der Abitur gemacht hat weiß dass man nach 13 Jahren Schulzeit die nicht immer leicht war wirklich froh ist wenn man es hinter sich hat.

Ich möchte mein Abi machen, ich möchte dieses Schuljahr irgendwie schaffen und ich möchte Jura studieren und brauche dafür einen Schnitt von 2,0.
Da ich immer eine gute Schülerin war müsste das klappen - wenn ich ab sofort mit 100% dabei wäre.

Ich habe Angst um mich selbst weil mir meine sich ständig verschlechternden Symptome Angst machen, ich habe Angst um meine Abitur weil ich weiß dass ich gezwungen sein werde weniger zu geben oder gar nicht weiter zu machen und gleichzeitig fühle ich mich unglaublich egoistisch und dumm weil ich so sehr an meinem Ziel festhalte auch wenn mir alle sagen dass ich zurzeit nur an meine Gesundheit denken sollte.

Ich weiß dass es ernst um mich steht, aber ich will so unbedingt meinen Schulabschluss schaffen und wieder ein komplett normales Leben führen, ohne Schmerzmittel, ohne ständig das Gefühl zu haben völlig "plemplem" zu sein weil ich ständig neue Symptome hab, ohne irgendwie benachteiligt zu sein.

Ich wünsche mir zurzeit einfach Menschen die mir sagen dass ich das schaffen kann oder die vielleicht ähnliches erlebt haben.

Auch wenn ich einen starken Rückhalt durch die Familie und besonders durch meine Mutter erfahre und auch wenn ich einen sehr lieben langjährigen Partner habe und ich natürlich jede Menge Mitleid und Verständnis von Seiten meiner Freunde bekomme so kann ich über meine großen Ängste irgendwie doch mit keinem von ihnen reden.

Ich würde mich über jede Art von Mut und unterstützende Worte sehr freuen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Ich habe dein Problem sehr aufmerksam gelesen und befürchte, dass ich dir nicht das sagen kann, was du unbedingt hören willst. Du hast uns geschrieben, dein Problem geschildert und "impfst" mich als Leserin quasi schon, dass du nur eine einzige Antwort hören möchtest: nämlich die, die dir sagt, dass du das alles schon schaffst.

Diese Antwort ist aber nicht das, was in mir Alarm schlägt. Ich kann sie dir nicht geben.

Du bist ehrgeizig, du bist willensstark, du hast Rückhalt, einen lieben Freund, eine tolle Familie, das sind wunderbare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben. Wäre da nicht deine momentan sehr schwache Gesundheit. Dein Körper ist momentan sehr geschwächt, er sendet dir lauter Zeichen, dass es ihm komplett zu viel wird. Du hingegen willst mit aller Gewalt durchsetzen, deinen Abschluss JETZT zu machen und dann gleich Jura zu studieren.

Hast du dir schon einmal überlegt, was passieren könnte, wenn du deinen Körper auf diese Weise missachtest? Glaubst du wirklich, du könntest ganz normal Abi machen und dann einfach studieren, als wäre nichts? Aus irgendeinem Grund nimmt sich dein Körper eine Auszeit. Und die Betonung liegt auf ZEIT. Du hingegen setzt dich und ihn unter Druck, so dass auch deine Seele Schaden nehmen wird oder schon genommen hat.

Ja, du hast Angst. Ich verstehe dich SO gut! Am liebsten würde ich dich mal in die Arme schließen und dir sagen: "Hey, es wird alles!" Aber nachdem ich gelesen habe, was so los ist, möchte ich dich in die Arme schließen und dir sagen: "BITTE...gib nach!"

Bitte, gib nach. Kuriere dich erst aus. Wenn du es nicht tust, rächt sich der Körper. Das ist Gewissheit. Wer weiß, welche Steine dir in den Weg gelegt werden, wenn du das mit Gewalt durchziehst, was du dir vorgenommen hast. Ich habe Abi und ich hatte anfangs der 13. Klasse eine heftige Lungenentzündung, ich weiß genau, wie es ist, dann alles nachzuarbeiten und wie sehr man ins Schwitzen kommt. Aber ich war GESUND, als ich wieder in die Schule kam und konnte daher alles ohne Probleme aufholen. Du bist es NICHT.

Du darfst das nicht einfach ignorieren!

Das Schöne ist, dass du sehr klug bist (das merkt man an deinem Schreiben) und auch selbstreflektiert und schon selbst darüber nachdenkst, dass es eben nicht sehr klug ist, sich der Genesung zu entziehen. Du weißt es eigentlich. Du weißt, dass du momentan nicht leistungsfähig bist. Du weißt, dass dein Abischnitt schlechter sein wird, wenn du mit Einschränkungen arbeiten musst. Du kannst dir denken, dass dein Körper zurück schlagen wird, wenn du jetzt nicht vernünftig bist.

Meine Liebe, ich verstehe dich zu 100%. Ich verstehe dein Begehren, diesen Abschluss zu schaffen und dann endlich die Schule hinter dir zu haben. Ich verstehe den Wunsch, erfolgreich zu sein, etwas aus deiner Klugheit zu machen. Ich verstehe den Druck, unter dem du stehst.

Aber all das hat einfach keinen Sinn, wenn dein Körper zusätzlich noch gegen nicht auskurierte Defekte kämpfen muss. Wenn du wirklich Abi machen willst - und das ist ja so - wirst du das entweder in diesem Anlauf noch schaffen oder eben im nächsten. Das ist sicher. Aber eben erst NACH deiner Genesung. Gesund! Ohne Probleme!

Es IST wichtiger, gesund zu sein. Das mag jetzt für dich nicht richtig klingen und/oder deine Wut ankurbeln, weil du von mir Mut und Unterstützung wolltest. Aber vielleicht siehst du auch, dass du von mir Mut und Unterstützung bekommst. Nur in einer anderen Richtung. Mut dafür, dich auf deine Krankheiten einzulassen und vor allem auf deren Bekämpfung. Unterstützung darin, keinen Fehler zu machen, der dich sowohl deine Gesundheit als auch wichtige Punkte im Abischnitt kosten könnte.

BITTE...lass dich zuerst behandeln, kämpfe zuerst für deine Gesundung.
Alles andere kommt danach - und dann umso erfolgreicher.

Ich wünsche dir den Mut, das zu erkennen und das Durchhaltevermögen, den Weg zu beschreiten. Die Voraussetzungen dafür hast du.

Dir alles, alles Liebe!

Dana