Problem von Anonym - 21 Jahre

Schwul???

Hallo ich hab ein folgendes Problem ...
ich hab einen besten Freund den ich seit 4 Jahre kenne.
seit 2-3 Jahren habe ich gemerkt dass ich gefühle für ihn habe die ich eig nicht möchte und nicht mehr wegbekomme :( weil er mein aller bester freund ist und es so auch bleiben soll... (will ihn nicht verlieren)
vor 1 Jahr hab ich ihm gesagt dass ich glaube dass ich schwul bin und gefühle für ihn habe .. darauf antwortete er mir dass er das ne zeitlang auch hatte er hat aber gemeint nur für eine zeitlang es so war bis er eine Freundin hatte...
dann haben wir uns umarmt und die sache war gegessen...dann dacht ich auch dass bei mir so ne phase wär aber leider sind die gefühle nicht weggegangen ich kann mit keinem mehr darüber sprechen.. fühle mich so allein
Parallel dazu hab ich eine Freundin seit 4 monaten die mich liebt ich versuch zu ihr aufzubauen mit dem Gefühlen ect. aber bisher kam nichts leider ich weiss nicht mehr weiter... :(
ich denke eben an ihm die ganze zeit was er wohl jetzt im moment macht wie es ihm geht... er geht nicht mehr aus meinem kopf als wär das wie ein fluch...

ich will meine freundin lieben können ich hoffe die gefühle kommen mit der zeit :( ... sie ist recht hüpsch ich versteh mich auch gut mit ihr nur die eine sache zerstört alles ... ich will das mädchen natürlich auch nicht veraschen oder so aber ich dacht wenn ich eine freundin habe kann ich was neues aufbauen und ihm vergessen... aber es hat bisher nicht geklappt ich weiss nicht mehr weiter brauche dringend hilfe

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Vielen Dank für Dein Vertrauen.
Es tut mir leid zu lesen, dass Du Dich allein fühlst und dass Du Deine Sexualität so ablehnst.Du hoffst mit aller Gewalt, dass "alles nur eine Phase ist" und möchtest nicht schwul sein. Du bist seit mehreren Jahren in Deinen Freund verliebt aber dennoch verleugnest Du diese Gefühle.

Lieber Unbekannter - der wichtigste Schritt ist, dass Du auf Deine Gefühle hörst und diese annimmst. Als erstes musst Du Dir selbst zugestehen, dass Du verliebt bist und damit zu einem gewissen Anteil wohl homosexuell bist. Ob das immer so sein wird, oder ob Du Dich eines Tages einmal in eine Frau verlieben wirst, das kann Dir niemand sagen. Sexualität ist nicht immer so eindeutig, wie manche es gern hätten. Und das ist auch völlig in Ordnung so! Niemand sucht sich seine Vorlieben einfach aus.

Also: Steh zu Dir und Deinen Gefühlen und lebe sie aus. Und dazu gehört auch, dass Du nicht länger mit jemandem zusammen bist, den Du nicht begehrst und liebst. Das ist Deiner Freundin gegenüber unfair, und Du solltest sie nicht "warmhalten" in der Hoffnung, dass Du Dich änderst.

Es gibt in jeder mittelgrossen Stadt Vereinigungen für Schwule und Lesben. Die bieten anonyme Beratungen an. Gerade, wenn man sich nicht sicher ist, wo man steht, kann dies sehr hilfreich sein. Google einfach mal den Namen Deiner Heimatstadt (oder der nächstgrösseren) und "Schwule Jugendgruppe". Hier ist noch ein hilfreicher Link:
http://www.schwulejugendgruppen.de/

Ich drücke Dir die Dauen und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüsse,
Judith