Problem von Anonym - 16 Jahre

panische und eigentlich unbegründete Angst vor Schwangerschaft

Hallo,
mein Problem steht ja im Grunde schon im Titel: Ich habe Angst schwanger zu sein, obwohl das eigentlich nicht möglich ist. Der Beginn meiner letzten Regel, wenn man die denn so bezeichnen kann, war am 08.09. Diese war aber anders als sonst, nämlich braun anstatt rot und schwächer als sonst (dauerte insgesamt 5 Tage).
Damals habe ich schon begonnen zu googeln was das sein könnte, aber es hieß immer nur: Einnistungsblutung bei einer Schwangerschaft. Da ich in letzter Zeit weder Sex noch Petting hatte ist eine Schwangerschaft ja komplett auszuschließen, aber ich habe trotzdem angefangen mir Sorgen zu machen. Um mich zu beruhigen habe ich kurz nach meiner "Periode" einen SST gemacht der negativ ausgefallen ist.Soweit, so gut.
Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass meine momentane Regel einfach nicht kommt. Meine Regel ist noch nie ganz pünktlich gewesen, aber die Warterei macht mich wahnsinnig. Zudem haben auch meine Brüste angefangen zu spannen und zu schmerzen (was eig bei mir vor meiner Regel öfters der Fall ist, was aber eben auch ein SS- anzeichen sein könnte), ich habe relativ starken weißen Ausfluss und denke immer: Jetzt sind meine Tage da, aber auf dem Klo kommt dann die große Enttäuschung. Außerdem denke ich ständig, dass mein Bauch anfängt zu wachsen.
Ihr fragt euch jetzt sicher: Wieso kommt sie auf die dämliche Idee schwanger zu sein? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich glaube, ich habe einfach so große Angst davor jetzt ein Kind zu bekommen (was für mich eine totale Kathastrophe wäre, ich mein ich geh noch zur Schule), dass ich mich zu sehr hineinsteigere. Deswegen fange ich schon die ganze Zeit an mir mgl Ursachen, weswegen ich auf wundersame Weise hätte schwanger werden können zurechtzulegen. Ich rede mir momentan doch tatsächlich ein, ich könnte schwanger geworden sein, weil ich in letzter Zeit öfters kurz nach meinem Bruder geduscht habe und mich dabei mit dem Duschstrahl befriedigt habe. Ich weiß wie dumm das alles klingt, zumal ich ja auch überhaupt nicht weiß, was mein Bruder in der Dusche gemacht hat und weil Spermien in der Dusche sofort absterben.
Ich weiß nur momentan einfach nicht weiter, weil ein Kind wäre wirklich mein Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was ich tun kann, um davon loszukommen, weil diese Ungewissheit, obwohl ich eig weiß, dass es totaler Blödsinn ist, macht mich fertig.

Schonmal danke fürs Antworten. :)

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Unbekannte,

eigentlich erkennst du ja schon selber das Wichtigste: Du kannst nicht schwanger sein. Es ist nicht möglich ohne ungeschützen Sex oder grober "Fahrlässigkeit" beim Petting, sprich ohne Sperma in (der Nähe) deiner Vagina schwanger zu werden. Und Sperma überlebt wirklich nicht an der Luft/im Wasser.
Die Möglichkeit Schwanger zu sein, ist oft ein Grund für Panik, ich denke den meisten Mädchen geht es ähnlich, zumindest in abgeschwächter Form, sobald die Periode ausbleibt. Aber: es gibt viele Gründe für das Ausbleiben: Stress, Grippe, du bist zu dünn, irgendwas stimmt mit den Hormonen nicht usw.. es ist auch wirklich nicht selten, dass in deinem Alter mal eine ausbleibt oder schwächer ist. Und dann bildet man sich ziemlich leicht alles ein...

Deshalb: entspann dich erstmal. Du bist nicht schwanger!!! Du kannst ruhig abwarten, ob es sich von selber wieder einpendelt. Oder du machst einen Termin beim Frauenarzt aus und rede über die Unregelmäßigkeit. Du kannst die Pille nehmen, falls du dich dann sicherer fühlst, aber das würde ich persönlich nur empfehlen, wenn du auch Sex hast, schließlich gibt es unschöne Nebenwirkungen. Ansonsten wird er dir sagen können woran das liegt und was du machen kannst um deinem Körper das einpendeln zu erleichtern.
Bitte, lass die Panik los und gehe mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran. Ich kann dir versprechen, aus eigener Erfahrung, dass unregelmäßige Perioden auch ohne Schwangerschaft und ernsthafte Gründe auftreten :)

Alles Gute
Carmen