Problem von Celina - 15 Jahre

Was ist eigentlich Liebe ?

Liebes Kummerkastenteam.
Ich bin weiblich , 15 Jahre alt und mache mir in letzter Zeit viele Gedanken über meine Sexualität.Ich bin echt total verwirrt.Ich habe echt keine Ahnung was ich bin ,hetero , homo, bi oder asexuell !Ich weiß es nicht .Also hingezogen so vom geisigen her fühle ich mich zu Jungen und zu Mädchen .Das heißt ich bewundere manche Jungen und Mädchen und bin einfach total fasziniert von ihnen also von ihrem Wesen und von ihrem Charakter.Sexuell angezogen fühle ich mich aber eher von Jungen also zumindest kann ich mir eher vorstellen mit Jungen sexuell zu aggieren als mit Mädchen .
Nun gibt es in meinem Leben ein Mädchen an das ich sehr oft denken muss und von dem ich einfach hin und weg bin .Ich bewundere sie einfach so und freue mich jedes Mal wenn ich sie sehen kann.Ob ich mir vorstellen kann sie zu küssen oder Sex mit ihr zu haben weiß ich allerdings nicht so richtig , denn glaube ich wenn würde es eher aus Neugierde heraus passieren.
Jetzt frage ich mich ob ich in sie verliebt bin oder ob ich sie einfach nur toll finde .Weil zu einer richtigen Beziehung gegört ja auch sexuelle , körperliche Liebe die sich in meinem Gedanken/ Phantasien eigentlich immer größten Teils mit Jungs abspielt .Dennoch ist es ein sehr schönes Gefühl wenn ich in ihrer Nähe sein darf und ich fühle mich auf irgendeine Weise zu ihr hingezogen.So ein starkes Gefühl habe ich bisher mit noch keinem Jungen erlebt .
Klar fande ich den ein oder anderen Jungen ganz toll oder und auch bewundernswert aber dieses Gefühl hatte ich bisher nur bei diesem Mädchen .Nun frage ich mich was überhaupt Liebe ist und wie die Liebe mit der Sexualität in Begriff steht .Ich frage was ich bin und ob das Liebe ist zu dem Mädchen worüber ich oben geschrieben habe .Ich frage mich ob es unterschiedliche Arten vkn Liebe gibt zb .eine mit sexueller Anziehung und eine ohne sexuelle Anziehung.
Ich weiß die ganze Sache ist etwas kompliziert aber ich hoffe ihr könnt trotzdem auf vieler meiner Fragen passende Antworten finden und mich ein Stück weit aus meiner Verwirrung befreien .
Ich danke euch schonmal und wäre echt super froh wenn ihr mir helfen könntet .

Romina Anwort von Romina

Liebe Celina,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. In deinem Alter ist es ganz normal, sich Gedanken über Sexualität und Liebe zu machen. Deine Frage, was Liebe eigentlich ist, kann eigentlich gar nicht beantwortet werden. Denn eine universelle Definition von Liebe existiert nicht. Jeder Mensch hat seine eigene Gefühlswelt und erlebt die Liebe ein bisschen anders. Ich habe lange über deine Frage nachgedacht und dann ganz einfach mal „Liebe“ im Duden nachgeschlagen. Dort steht:
„a) starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem [nahestehenden] Menschen
b) auf starker körperlicher, geistiger, seelischer Anziehung beruhende Bindung an einen bestimmten Menschen [des anderen Geschlechts], verbunden mit dem Wunsch nach Zusammensein, Hingabe o.?Ä.
c) sexueller Kontakt, Verkehr“
Das alles und noch viel mehr kann „Liebe“ sein. Es gibt unendlich viele Formen der Liebe, z.B. die Liebe zur Familie, die zum Partner, die zu Freunden, zum Haustier, zum Hobby, zur Musik oder einfach zu einem Gegenstand, der einem lieb und teuer ist. Du siehst, „Liebe“ muss nichts mit Sexualität zu tun haben. Nun ist es aber in Liebesbeziehungen zwischen Erwachsenen üblich, dass die Sexualität auch eine Rolle spielt, manchmal eine wichtige, manchmal auch eine eher unwichtige. Jedes Paar bestimmt selbst, welche Rolle die Sexualität in seiner Beziehung einnimmt.

Ich glaube, jeder muss selbst herausfinden, was „Liebe“ für ihn selbst wirklich ist und sie für sich definieren. Dass man in deinem Alter damit noch ganz am Anfang steht, ist gar kein Wunder. Du hast ja noch eine Menge Lebenszeit vor dir, um die Liebe, deine eigene Art der Liebe, zu entdecken.

Was deine Gefühle zu Jungen und Mädchen bzw. diesem bestimmten Mädchen betrifft, würde ich dir raten, alles einfach auf dich zukommen zu lassen. Man muss seine Gefühle nicht immer sofort einordnen können, es reicht, wenn man sie wahrnimmt. Auch eine Wertung der Gefühle ist eigentlich überflüssig, denn sie sind so oder so da und ändern sich auch nicht, egal ob du sie nun gut oder schlecht findest. Man kann fasziniert sein, schwärmen, verknallt sein, verliebt sein, wirklich lieben, jemanden attraktiv finden oder begehren oder alles zusammen. Zu jedem Menschen, der einem begegenet, hat man andere Gefühle und man sollte sich nicht damit das Leben schwer machen, diese Gefühle sofort exakt einzuordnen.
Auch die „Schubladen“ „heterosexuell“ „homosexuell“ und „bisexuell“ sind im Grunde nur menschengemachte Konstrukte. Es gibt kaum jemanden, der wirklich alle Kriterien erfüllt, um genau in eine der Schublade zu passen und das ist auch gut so. Du bist vielleicht heterosexuell, vielleicht homosexuell, vielleicht auch bisexuell, aber das ist völlig egal, denn du bist einfach DU, mit deiner ganzen einzigartigen Gefühlswelt.
Höre auf deine Gefühle und lebe das aus, was dich glücklich macht, ganz gleich, was es ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Ich wünsche dir viel Freude auf deiner Entdeckungsreise und weiterhin spannende und aufregende Gefühle!

Alles Liebe ( ;) )

Romina