Problem von Krissy - 17 Jahre

Vielleicht lesbisch?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe da etwas auf dem Herzen oder auf der Seele, und ich denke fast unterbrochen daran.

Also, ich bin 17 und Schülerin.
Ich war bisher in 2 Jungs verliebt, wobei ich diese Jungs nur vom Sehen kannte, ich hatte nie was mit Ihnen zu tun, sie waren auf meiner Schule und 1 bis 2 Jahrgänge über mir.
In den einen war ich verliebt als ich 13 war und in den anderen als ich 15 war... aber irgendwann hat sich dieses Gefühl gelegt.

In letzter Zeit denke ich öfter darüber nach, ob ich vielleicht lesbisch sein könnte. Ich hatte meine Englisch-Lehrerin sehr bewundert, z.B. wenn sie nah an mich heran kam wurde ich nervös und lief rot an. Aber irgendwann war die Phase dann vorbei.
Dann hatte ich einen erotischen Traum mit einer jungen Frau, die ich aber noch nie in meinem "echten Leben" gesehen hatte, ich war schon ein bisschen geschockt, aber das wars auch.
Ich habe mich anschließend mehr über das Thema "Homosexualität" informiert und Dokus und Coming-Out Videos geschaut.
Ich merke dass, wenn Freunde oder Familienmitglieder irgendwas komisches oder beleidigendes über Homosexuelle sagen, dass ich dann aggressiv werde und was dagegen sage und wenn ich das nicht mache komme ich mir total schlecht vor.
Die letzten 1 1/2 Jahre bin ich gar nicht an Jungs interessiert gewesen sondern schaue mir auf Feiern mit Freunden immer nur die Mädels an und denke mir wenn ich ein Mädchen gut finde nicht so wie meine Freunde "die ist so hübsch oder so besonders, ich würde auch gern so sein" sondern ich denke: "Sie ist echt interessant, ich würde sie gerne näher kennenlernen oder mehr..."
Kann das sein, dass ich lesbisch bin? Ich hätte nichts dagegen, also ich würde es nicht schlimm finden... Wie meine Familie das sehen würde, kann ich gar nicht einschätzen.
Kann ich überhaupt lesbisch werden oder "richtig" lesbisch sein wenn ich auch schon in Jungs verliebt war? Bin ich mit 17 denn nicht schon zu alt um lesbisch zu werden, ich meine es gibt Mädels die sind 12 oder 13 und wissen, dass sie lesbisch sind...
Außerdem hatte ich noch keinen Freund, also noch keine Erfahrung mit Jungs, kann ich da dann schon sagen, dass ich lesbisch bin, ich weißt ja nicht, ob mir eine Beziehung mit einem Jungen gefallen würde...

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen und hoffe dass ihr meinen Text versteht. :))

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Krissy,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Seit du uns dein Problem geschickt hast ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber ich wollte dir trotzdem gerne noch antworten. In deinem Alter ist es ganz normal, sich solche Gedanken zu machen. Die Pubertät ist eine Zeit in der man versucht, herauszufinden, wie und wer man selbst ist. Dabei spielt die eigene sexuelle Orientierung natürlich auch eine große Rolle. Du beobachtest deine Gefühle und beschreibst sie sehr genau, das finde ich gut! Auch dass du wissen willst, ob du lesbisch sein könntest, kann ich gut verstehen. Aber sieh das Ganze doch bitte einmal von dieser Seite: Die Kategorien „heterosexuell“, „homosexuell“ und „bisexuell“ sind doch nur menschengemachte Konstrukte, um die Einordnung zu erleichtern. Kaum ein Mensch erfüllt die Kriterien für die Kategorien hundertprozentig, weil Gefühle einfach schwer in Schubladen zu stecken sind. Es gibt Menschen, die eine heterosexuelle Beziehung führen, aber auch schon mal in jemanden gleichen Geschlechts verliebt waren und umgekehrt genauso.
Du bist einfach Du und du fühlst was du eben fühlst, unabhänging von irgendwelchen Schubladen. Nimm deine Gefühle wahr und bewerte sie nicht. Du verliebst dich ja in einen Menschen, nicht in das Geschlecht, das er hat.
Genau wie du schon schreibst, darf man Homosexuelle auf keinen Fall diskrimieren. Dafür, was für ein Mensch man ist, spielt die sexuelle Orientierung überhaupt keine Rolle. Wenn du dich tatsächlich in eine Frau verlieben solltest und mit ihr eine Beziehung eingehst, wird deine Familie dich hoffentlich unterstützen. Das sollte sie tun, denn Liebe ist nie falsch, egal ob zwischen Frauen, Männern oder einem Mann und einer Frau.

Also, genieße die aufregende Zeit voller Entdeckungen und neuer Erfahrungen und freue dich über alle Verliebtheit, ganz egal, wem sie gilt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina