Problem von Anonym - 25 Jahre

Vergewaltigung

Ich wurde damals mit 16 Jahren zum Sex gezwungen von meinem Exfreund. Er wollte mich umbringen und meine Familie. Er hat mich geschlagen und mir eine Waffe an den Kopf gehalten. Ich bin seitdem psychisch krank und kann nicht das Haus verlassen. Ich bekomme dann Panikattacken zb. Herzrasen, Atemnot, Hyperventilieren. Ich bin seit Jahren deswegen nur Zuhause und leide deswegen an extremen an diesen Panikattcken.

Saskia Anwort von Saskia

Hallo liebe Unbekannte,

vielen Dank, dass du den Mut hast, uns von deinen Problemen zu erzählen.

Was dir angetan wurde, ist furchtbar und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du das Vertrauen in dich und andere dadurch verloren hast. Ich würde dir deshalb raten, eine Psychotherapie, z.B. eine Verhaltenstherapie, zu beginnen, ohne professionelle Hilfe wirst du es nicht schaffen, dein Trauma zu überwinden, auch wenn die Therapie ein schmerzhafter und langwieriger Weg für dich sein wird. Dort wirst du nämlich Schritt für Schritt lernen, das Vertrauen in dich und andere Menschen zurück zu gewinnen. Nur so wird es dir gelingen, dich aus deiner momentanen Isolation zu befreien. Lass es bitte nicht zu, dass dieser Mensch, der dir schon so viel Leid zugefügt hat, weiterhin dein Leben bestimmt.

Solltest auf einen Therapieplatz warten müssen, kannst du dich auch schon vorab an eine Beratungsstelle wenden, damit du mit deinem Problem nicht allein bleiben musst. Einen entsprechenden Link schicke ich dir mit. http://www.wildwasser.de/

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Viele liebe Grüße

Saskia