Problem von Anonym - 27 Jahre

Vater hat Schwester als Teenager angefasst

Hallo!

Ich weiß momentan echt nicht weiter und wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Ich bin gerade bei meiner Familie zu Besuch (bei meinem Vater, Stiefmutter und meinen beiden jüngeren Halbbrüdern - ein Bruder ist aus der 2. Ehe meines Vaters und ein Bruder aus der 3. Ehe). Ich habe auch eine jüngere Halbschwester, aber die ist momentan in den USA und studiert dort. Seitdem sie weg ist, schlafe ich meistens in ihrem Zimmer und nicht mehr im Gästezimmer (ich bin mit meinem älterem Bruder bei meiner Mutter aufgewachsen und habe hier bei meinem Vater kein eigenes Zimmer).
Heute früh habe ich im Bücherregal meiner Schwester was zum Lesen gesucht und bin zufälliger Weise auf ihr Tagebuch gestoßen (was ich allerdings erst nach dem Öffnen des Buches gemerkt habe). Da ich neugierig war habe ich natürlich die Seite, die ich aufgeschlagen habe, kurz überflogen und wurde jedoch bei einem Absatz des Tagebucheintrags stützig und bekam ein seltsames/schlechtes Gefühl. Also habe ich mir das ganze Tagebuch durchgesehen und mein Verdacht wurde immer schlimmer.

Darauf habe ich ihre restlichen Tagebücher meiner Schwester aufgespürt und sie gelesen. Meine Befürchtungen haben sich beim Lesen dieser Tagebücher dann leider bestätigt. Als meine Schwester 13-14 war (jetzt ist sie 20) hat mein Vater sie angefasst und das wohl auch häufiger. Aufgehört hat es erst als mein Vater wieder neu geheiratet (3. Ehe) hatte.
Wie erwähnt bin ich bei meiner Mutter aufgewachsen und hatte auch erst ziemlich spät mit meinen Halbgeschwistern (also meinen jüngeren Geschwistern aus der 2. Ehe) Kontakt (meine Schwester war damals 13, mein einer Bruder 11 und ich 19). U.a. weil ich mit meiner Mutter und meinem älterem Bruder nach der Scheidung lange im Ausland gelebt hatte und wir erst später wieder nach Deutschland zurückgezogen sind.

Ich bin total schockiert und wütend, dass meiner Schwester so was passiert ist und auch, dass mir an ihrem Verhalten nichts aufgefallen ist/dass mir nicht aufgefallen ist, dass was nicht stimmt! Sie hat immer ganz "normal" verhalten, wenn ich in den Ferien zu Besuch da war.

Dem Tagebuch ist aber auf jeden Fall deutlich zu entnehmen wie sehr sie diese Sache immer noch verfolgt und sie immer noch davon traumatisiert ist.

Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht wie ich mit der Sache umgehen soll! Soll ich meinem Vater zur Rede stellen? Ich überlege mir schon den ganzen Nachmittag mit meiner Stiefmutter zu reden und ihr alles zu erzählen, aber ich weiß nicht wie.
(Ich werde auf jeden Fall gleich versuchen mit meinem jüngeren Bruder reden, wenn er wieder zu Hause ist.) Oder sollte ich meiner Schwester sagen/telefonieren, dass ich darüber Bescheid weiß und ihr helfen möchte? Soll ich warten bis sie in zwei Monaten aus den USA über Weihnachten zu Besuch kommt? Oder sollte ich jetzt schon handeln?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte

Der erste Rat: behalte es zuerst für Dich! Nimm Dir selber Zeit, es zu werten:

Warum hat Deine Schwester es niemand anderem als ihrem Tagebuch anvertraut?
Wenn ich Dein Bruder wäre und Du es mir nun sagen würdest, würde ich wahrscheinlich komplett ausrasten und Deinem Vater sehr weh tun!
Aber es geht ja eigentlich nicht um Deinen Vater! Es kann nur um Deine Schwester gehen!

Also versuche Dich bitte zuerst in Deine Schwester hineinzuversetzen!

Warum konnte Deine Schwester niemandem erzählen, was ihr geschah?
Wie wird sie es nun sehen, wenn "über sie" geredet wird? Selbst wenn es über etwas geht, wo sie selbst ja doch "Opfer" war!
Es ist eigentlich unverständlich. Aber gerade die Opfer behalten oft das Gefühl zurück, "wertlos" zu sein.

Du solltest mit Deiner Schwester erst darüber reden, wenn ihr euch gegenüber sitzt! Wenn Du ihr in die Augen schauen kannst und auch Dein Blick ihr das sagt, was Du fühlst: wie wertvoll sie Dir ist!

Sie soll dann entscheiden, was weiter geschehen mag! Es geht nur um sie!
Ich weiß, dass Du genau so fühlst!
Setze es um!
Auch wenn Du Dich selbst total zurücknehmen musst! Deinen gerechten Zorn gegenüber Deinem Vater! Sogar das Zögern Deiner Schwester, etwas gegen ihren Peiniger zu tun, wird Dich zuerst mächtig aufregen?
Aber es geht nur um sie!!!!
Hilf ihr, sich Hilfe zu suchen!

Mache nichts ohne oder (wie sie das dann leicht empfinden könnte!) gegen sie!

Warte, bis ihr euch wieder nahe seid!

Und warte dann die Gelegenheit ab, sie mit Deinem Wissen zu konfrontieren!
Erwarte nicht, dass sie glücklich und erleichtert reagiert, wenn Du ihr sagst, was Du weißt!

Nochmals: deshalb scheint es mir so unheimlich wichtig, dass ihr euch in diesem Augenblick in die Augen schauen könnt!
Niemals per E-mail oder am Telefon!

Bis Weihnachten ist noch ein wenig Zeit! Wenn Du meinst, dass der "erste Rat" euch weiterbringen kann: werde ich Dir gerne auch Deine folgenden Fragen beantworten!

Alles Liebe,

Bernd