Problem von Anonym - 15 Jahre

Zu große Schamlippen - ich fühl mich unwohl

Hallo Leser/innen!
Das hier ist ein echtes Problem für mich..
Ich war gerade duschen und ich hab bemerkt das meine innere Schamlippe größer geworden ist als sie vorher war. Klar wächst sie,logisch.
Aber mittlerweile ist sie echt so hervortretend das man es teilweise durch Jeanshosen sieht, dann ist da so ein kleiner Huppel.
Wenn meine Clique schwimmen geht, gehe ich NIE mit, weil ich mich unwohl fühle.
Wenn ich in Unterwäsche vor dem Spiegel stehe könnte ich ernsthaft weinen ..
Die Schamlippe guckt wirklich unnormal weit raus, enge Leggins kann ich gar nicht mehr tragen und vom Bikini (wie oben) wollen wir gar nicht erst anfangen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Wir nehmen ernstgemeinte Probleme auch ernst, keine Sorge. :)

Und dieses Problem teilst du mit vielen Frauen.
Es gibt einfach sehr unterschiedliche "Schoßformen", wie der Frauenarzt sagt. Die einen haben ganz kleine innere Schamlippen, andere größere, manche sehen aus wie ein Schmetterling, andere sind NOCH größer und fangen an zu stören, manche sind dann sogar Grund für Pilzerkrankungen und Blasenentzündungen. Die meisten Frauen leben mit der Form ihrer Schamlippen. Man gewöhnt sich auch an seine Form, außerdem gibt es Männer, die auf die unterschiedlichsten Formen stehen. Problematisch wird es natürlich dann, wenn du anfängst, darunter zu leiden, Angst davor zu bekommen und dein normales Leben eingeschränkt wird.

Es gibt die Möglichkeit, die inneren Schamlippen zu operieren. Der zuständige plastische Chirurg (oder Frauenarzt mit Weiterbildung) trennt dazu einen Teil ab und gibt ihnen eine gute Form. Eine Freundin von mir hat das machen lassen, weil sie ständig unten rum "was hatte". Entzündungen, Pilze usw. Außerdem fand sie die Form einfach doof. Nun ist sie sehr zufrieden.

Das Problem: ich bin mir nicht sicher, ob die Krankenkasse das übernimmt. Wahrscheinlich fällt das eher in den Bereich "verschönernde OP", was dann nicht getragen wird. Wenn dich das aber SO stört, wäre es sicher gut, mit deiner Mutter mal drüber zu sprechen und einen Frauenarzt mit diesem Problem zu konsultieren.

Das ist NICHT peinlich! Es ist wirklich ein Thema, das öfter beim Frauenarzt auf den Tisch kommt als du denkst. Natürlich ist es erstmal "seltsam", mit deiner Mum drüber zu sprechen und ihr zu sagen, warum du zum Frauenarzt willst. Aber eine fachliche Beratung ist da sehr wichtig, gerade, wenn es beginnt, sich bei dir auch psychisch einzunisten und es ist immer gut, dann auch eine seelische Stütze zu haben, mit der du drüber sprechen kannst.

Ich würde übrigens nicht zu meiner Mutter gehen: "Mama, ich möchte zum Frauenarzt, weil ich demnächst meine Schamlippen operiert kriegen möchte!", sondern eher das Problem beschreiben, dass du unter der Form leidest und beim Arzt eine Beratung möchtest. Sie wird dir sicher hilfreich zur Seite stehen und der Arzt kann dir genau sagen, welche Möglichkeiten du hast. Es gibt defintiv welche.

Alles Liebe!

Dana