Problem von Anonym - 16 Jahre

Mehrere Probleme

Hay liebes KuKa Team :) Ich finde eure Arbeit echt super und es tut mir echt Leid ,dass ich eure Email mal wieder in Anspruch nehme, aber ich hab echt niemanden mit dem ich reden kann....
Ich habe Angst dass meine Depression wieder kehrt. Ich kann mich seit diesem Jahr eigentlich wieder richtig freuen und lachen, aber jetzt fühle ich mich wieder schlechter. Meine Oma ist gestorben, ich hab realisiert wie egal ich meinem Vater bin, bin trotz großer Anstrengungen schlecht in der Schule, fühle mich nutzlos und überflüssig und ich schaffe es nicht nett genug (besonders zu meiner Mutter) zu sein und schäme mich einfach nur für meine Dummheit.
Morgen bekomme ich meine Mathearbeit wieder und ich habe beschlossen dass ich mich wenn die Arbeit schlechter als ne 4 ist ritzen werde weil ich es sonst nicht ertrage. Das soll jetzt nicht aufmerksamkeitsgeil rüberkommen aber ich habe es noch nie jemanden erzählt. ICh habe mich schon einmal geritzt aber aufgehört da ich mir gesagt habe dass das im Endeffekt nichts bringt. aber egal.
Ich wäre so gerne jemand anderes, ich mag mich nämlich nicht. Mein Äußeres, mein allgemeines Auftreten, meine Dummheit, meinen Charakter ,alles.
Außerdem mache ich mir langsam sorgen dass ich nicht normal bin. Ich bin 16 und finde Sex (hatte es noch nie,könnte also auch daran liegen) unnötig. Ich finde wenn Menschen sich lieben können sie doch auch ohne das Zeug zsm. sein (wäre mir persönlich auch lieber). desweiteren war ich erst einmal verliebt und hab mich nicht wie alle anderen auch körperlich zu der Person hingezogen gefühlt. Sondern einfach nur geistig. Bin ich assexuell
od. was? Wieso kann ich nicht einfach normal sein...
Tut mir leid für diesen Text (langweiliger Inhalt,rechtschreibfehler,groß-und Kleinschreibung) aber ich wollte es einfach loswerden da ich wirklich mit niemanden darüber reden kann :( Trotzdem Vielen Dank fürs lesen

Saskia Anwort von Saskia

Hallo, liebe Unbekannte,

du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass du dich an uns wendest, dazu sind wir doch da!

Als ich deinen Text zum ersten Mal gelesen habe, ist mir gleich aufgefallen, dass du dich immer für alles entschuldigst, d.h., dass du alles, was du über dich schreibst, sofort wieder in Frage stellst. Warum tust du das? Du bist gut, so wie du bist, erst wenn du diesen Aspekt für dich verinnerlichst, wird es dir wieder besser gehen, und der Zwang, dich ritzen zu müssen, von da an vermutlich nachlassen. Auf keinen Fall bist du dumm, höre bitte auf damit, dich ständig runter zu machen!

Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob du das allein schaffen kannst, ohne mit jemand über deine Gefühle und Ängste sprechen zu können? Der Verlust deiner Oma spielt vermutlich eine große Rolle in deiner jetzigen Situation, denn es ist immer schlimm, wenn ein geliebter Mensch auf einmal nicht mehr da ist. Umso wichtiger ist daher, dass ihr jetzt als Familie zusammenhalten könnt.

Hast du schon einmal mit deinen Eltern über deine depressive Stimmung gesprochen? Traue Ihnen ruhig etwas zu, nur wenn sie über dich besser Bescheid wissen, können sie dir auch zur Seite stehen, denn schließlich betrifft der Tod deiner Oma euch alle. Vielleicht hast auch eine Freundin, mit der du über deine Probleme reden kannst, denn schließlich sind Freundinnen auch dazu da.

Was deine Sexualität betrifft, würde ich mir an deiner Stelle keinen Druck machen, irgendwann wird der oder die Richtige schon kommen, mit dem oder der du dir vorstellen kannst, auch intim zu werden. Man muss tatsächlich nicht gleich mit dem oder der Erstbesten ins Bett hüpfen, nur weil es uns die Gesellschaft vielleicht vorschreibt, du hast halt ein anderes Tempo und das ist auch vollkommen normal so.

Gibt es an deiner Schule vielleicht einen Sozialarbeiter oder Psychologen? Scheue dich bitte nicht, dich evtl. auch an eine solche Institution zu wenden. Du würdest damit keinesfalls Schwäche zeigen, sondern ganz im Gegenteil ganz viel Mut damit beweisen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Saskia