Problem von Anonym - 11 Jahre

Zeit

Hallo liebes kummerkastenteam ich habe zuwenig zeit!in der Schule habe ich Tatal viele Hausaufgaben auf ich spiele auch noch ein Instrument ,spiele Tennis !bin schon knapp bei zeit !ich würde aber auch noch gerne Bodenturnen .freizeit brauch ich aber auch noch !bitte helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kleines,

ich lasse nun mal all die anderen Zuschriften weg, die Du uns heute in Rekordzeit zusammengestellt hast :-)
Du scheinst Dir selbst oft zuviel zuzumuten!
Warum ist das so?
Hast Du Angst, etwas zu verpassen? Oder weißt Du noch nicht wirklich, wo Deine Neigungen und Fähigkeiten liegen?
Was von all dem, das Du machst, war Deine eigene Idee?
Gibt es etwas, was eigentlich eher Deine Eltern wollen, dass Du es tust?

Eigentlich kann es nur einen Rat für Dich geben: es gibt wohl eine Zeit, in der wir auf der Suche danach sind, was uns wirklich liegt und womit wir unsere freie Zeit sinnvoll und schön für Dinge einsetzen können, die uns bereichern!
Das solltest Du für Dich so bald wie möglich herausfinden. Und Dich dann auch darauf konzentrieren!
Nicht in alles verzetteln!
Ich will es Dir an einem Beispiel zu erklären versuchen: für fast jedes Instrument brauchst Du unter anderem auch Fingerfertigkeit! Klavier, Gitarre oder Flöte: egal!
Bei Sportarten wie Bodenturnen und Tennis werden die Finger ganz anders trainiert.
Vielleicht kannst Du verstehen, was ich meine, wenn Du Dir einen bodybilder als Balletttänzer vorstellst?
So witzig das ist: ein bodybilder wird beim Ballett keine gute Figur machen, weil ihm seine Muskeln im Weg sind!
Beim Tennis musst Du den Schläger fest im Griff haben und den Anweisungen Deines Trainers folgen, dass Du keinen Tennisarm bekommst!
Beim Flicflac hoffe ich, dass Du ihn nicht alleine übst, bevor Du nicht auf der Turnmatte mit geübter Hilfestellung die Sicherheit gefunden hast, die es braucht, das Restrisiko vielleicht einzugehen.
Dein Instrument mußt Du so zart behandeln, wie trockene Lippen, wenn sie zu bluten angefangen haben!
Muskeln, oder musikalisches Zartgefühl?

Wichtig bei allen Deinen Entscheidungen sollte sein: Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir (Frei)Zeit nimmt, ist es ein scheiß! Höre es auf! Begrab es! Je schneller, desto besser!
Nimm Dir Zeit für das, was Du wirklich willst!
Und wenn es passt, wird es genau das sein, wohin Dich nicht nur Dein Wunsch, sondern auch Deine Talente geführt haben!
Nicht Dein Ergeiz! Und bitte, bitte niemals der Ergeiz Deiner Eltern!

Alles Liebe,

Bernd