Problem von Anonym - 13 Jahre

Gnadenloses Schwitzen, das man sieht :////

Hallo, Liebes Kummerkasten-Team!
Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich schwitze seit 2 Jahren fast jeden Tag, wenn ich in die Schule gehe (schwitze sehr!!), wenn ich Freunde oder Verwandte treffe (bei Freunden nicht bei allen, bei meinen engsten und besten Freunden gar nicht; bei Verwandten erst nach einer dreiviertel Stunde ungefähr oder auch manchmal gar nicht).
In der Schule sind ich und eine aus meiner Klasse die schwitzen, dass man es auch sieht. Ich komme mir schon blöd vor weil ich da die Oberteile nicht anzieh, wo man das Schwitzen sieht. Ich weiß auch oft nicht welchen Deo ich nehmen soll, wenn ich vor dem Deo- Regal steh, weil ich nicht weiß welcher mir hilft und mich schützt. Ich habe es satt weil ich das nicht mehr aushalte. Andere Menschen schwitzen doch auch nicht (sodass man es sieht).

Ich bitte sehnlichst um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen :)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich finde es auffällig, dass du bei deinen besten Freunden gar nicht schwitzt, in der Schule dagegen stark. Ich schließe daraus, dass das Schwitzen bei dir ein Zeichen von Stress und/oder Überforderung bzw. anderen Gefühlen sein kann.
Du schreibst auch nicht, dass dich der Schweißgeruch stört, sondern die Menge. Aus diesen Gründen denke ich, dass es nicht so wichtig ist, welches Deo du verwendest oder welche Kleidung du trägst, sondern dass du herausfindest, was genau dich in der Schule bzw. im Alltag besonders stresst. Da kann ja viel zusammenkommen. Erst wenn du weißt, dass dich z.B. die Lautstärke in der Klasse sehr mitnimmt oder das Verhalten eines Lehrers, kannst du aktiv etwas unternehmen. Am besten beobachtest du das noch näher, vielleicht kannst du das Schwitzen dann wirklich auf einige wenige Momente eingrenzen.

Trotzdem möchte ich dir Hinweise zu Deo und Kleidung geben, falls du dich doppelt absichern möchtest: Bei Deo sollte es eines ohne Aluminium sein, also z.B. Naturkosmetikdeo oder Kristalldeos. Du kannst auch Deo ganz leicht selbst herstellen, ein Rezept findest du unter anderem hier: http://wassermann.blog.de/2013/05/23/deo-16047000/.
Dunkle oder schwarze Kleidung verbirgt Schweißflecken ganz gut. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir noch ein Ersatzhemd einpackst, um dich auf der Toilette umzuziehen, wenn du dich gar nicht mehr wohlfühlen solltest.
Und letztlich sind Schule, manche Verwandte etc. leider häufig mit Stress verbunden, es geht anderen Menschen oft genauso. Deswegen bleibt wohl immer ein bisschen davon übrig, mit dem du aber bestimmt im Laufe der Zeit besser zurechtkommen wirst. Schwitzen gehört zum Menschen dazu und das ist auch gut so.

Alle Liebe,
Nuala