Problem von Anonym - 17 Jahre

Heimweh/Ausbildung abbrechen?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich habe vor zwei Monaten meine Ausbildung begonnen und bin dafür von zuhause weggezogen. Nun habe ich schreckliches Heimweh und es wird nicht besser. Ich komme aus einer Großfamilie und bin es nicht gewohnt alleine zu sein. Durch meinen Umzug ist mir bewusst geworden, wie viel mir meine Familie bedeutet und dass ich einfach nicht ohne sie kann und will. Nun ist vor kurzem auch noch mein Großvater gestorben, was das Heimweh nur noch verschlimmert. Ich weine jeden Tag (sogar heimlich während der Arbeit). Ich empfinde es einfach als verschwendete Zeit, wenn ich nicht glücklich bin. Ich bin immer froh, wenn ein Tag rum ist, um den nächsten zu überstehen. Und das ist doch kein Leben. Ich möchte nun die Ausbildung abbrechen, um wieder zu meiner Familie zurückzukehren. Da es auch anfängt körperliche Ausmaße anzunehmen (Gewichtsverlust, Augenringe...). Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich was neues finden werde, da ich einen wirklich guten Abschluss habe. Ich brauche nun einfach einen Rat und vielleicht auch Zuspruch. Ich halte es hier einfach nicht mehr aus. Was würdet ihr machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Saskia Anwort von Saskia

Hallo!

Danke für deine Mail. Heimweh kennt eigentlich jeder von uns, besonders dann, wenn man sich an eine neue Umgebung und Situation gewöhnen muss. Du bist mit deinem Problem ganz sicher nicht allein!

Konntest du während deiner Ausbildung schon Bekanntschaften machen und seid ihr vielleicht schon einmal zusammen weg gegangen? Um dich auf andere Gedanken zu bringen, solltest du versuchen, viel mit Anderen zu unternehmen. Sag mal, wohnst du allein oder in einer WG? Wenn du es von zu Hause aus gewohnt bist, in einer großen Gemeinschaft zu leben, wäre vielleicht das Leben in einer Wohngemeinschaft das Richtige für dich, um immer jemand zum Quatschen zu haben, wenn du willst.

Trotz dieser meiner Ratschläge solltest auch auf dich und deine Gefühle achten. An deiner Stelle würde ich dir raten, dir nochmals 4 Wochen Zeit zu nehmen, um wegen eines eventuellen Abbruchs deiner Ausbildung eine endgültige Entscheidung zu treffen. Es würde dir nämlich überhaupt nichts bringen, wenn du dich durch die Ausbildung quälen musst und schlimmstenfalls auch noch krank wirst. Es geht darum, dass du glücklich bist, und wenn das nun einmal nur gemeinsam mit deiner Familie geht, dann ist das eben so! Ich bin mir sicher, du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen! ;)

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft auf deinem Weg.

Alles Liebe und schöne Grüße

Saskia