Problem von Matvej - 15 Jahre

ich woll nachause

Hallo
ich leben sait paar monat in deutschland und woll wider nachause.
Ich habe problem mit lernen sprahe, ist tottal schwer und keiner hielft mir ):
schule auch niecht
ich kommen aus russland und mier ging es dort eigentlich auch niecht so gut weil ich dort seehr arm gelebt und hier ist grosse wonung undso aber ich habn kaine freunde und die maisten belaidigen miech nur irgentvie das ich sprahe niecht lernen will undso aber ch stimmt niecht! ich will lernen aber geht niecht ich lerne jeden tag und sprehe auch viel deutsch aber es geht niecht

ich haben noch ein problem
main bruder gestorben vor 5 jare, er war auch main bester freund und hat mier so fiel geceigt, er ware soldat und war getoetet
ich vermiesse ihn volll )):
mier geht schlecht


was soll ich machen? wie kann ich bessar deutsch lernen?
enschuligung fuer main deutsch

danke im vorraus
Matvej I.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Matvej,

ich fühle mit dir, da kommen ganz viele verschiedene Dinge zusammen. Die Einsamkeit im (noch) fremden Land, die Ausgrenzung durch deine Mitmenschen, der Tod deines Bruders... die Mischung dieser Probleme macht dir das Leben schwer.

Ich habe ein paar Ideen im Kopf, wie du es schaffen könntest, auf Dauer wieder glücklicher zu werden. Ich bitte dich, ein bisschen Geduld zu entwickeln, weil manche Veränderungen nicht sofort kommen.
Und Mut möchte ich dir machen, denn ich bin mir sicher, dass es ein paar Wege aus dieser Misere gibt. :) Und um dich gleich mal aufzubauen: Du schreibst schon ganz gut auf Deutsch, das ist ein Erfolg! Und das, obwohl du noch nicht lange in Deutschland bist.

Ich schreibe dir nun etwas zum Thema Trauer. Du vermisst deinen Bruder, wärst gerne bei ihm. Es ist eine ganz natürliche Reaktion deiner Seele auf diesen schmerzlichen Verlust. Es ist der Ausdruck deiner Liebe, die du für ihn empfindest. Je stärker man einen Menschen geliebt hat, desto intensiver trauert man meistens auch. Das kann Jahre dauern und oft geht das Gefühl des Vermissens nie weg. Es ist ein Begleiter im Leben, mal mehr, mal weniger stark zu spüren. Wenn du die Möglichkeit hast, mit deiner Familie über deinen Bruder zu sprechen, solltest du das immer dann tun, wenn es dir besonders schlecht geht und du viel an ihn denken musst. Sich gemeinsam zu erinnern an den Verstorbenen kann sehr schön sein. Du kannst auch laut zu deinem Bruder sprechen, so als würdest du ihm gegenüber stehen. Da könntest du von deinem Tag erzählen, was dir alles passiert ist. Du könntest ihm auch einen Brief schreiben, in dem du auf Deutsch schreibst. So hättest du gleich einen Übungseffekt mit dabei.
Einen Spaziergang machen, bei dem du ihm "Orte zeigst", regelmäßig eine Kerze anzünden, Fotos angucken... Bestimmt findest du noch ein paar andere schöne Rituale, die dir gut gefallen und die du mit deinem Bruder in Verbindung bringst. Die Trauer braucht auf jeden Fall ihren Platz in deinem Leben, sie darf nicht verdrängt werden.

Zu deinen Sorgen in Deutschland: Ich weiß nicht, wie deine Situation konkret in der Schule ist. Bestimmt gibt es dort auch nette Mitschüler, an die du dich wenden kannst. Diejenigen, die dich nur ärgern, solltest du immer meiden und dir zusätzlich Hilfe von den Lehrern holen. Denn du hast es nicht verdient, wegen deiner Sprache gehänselt zu werden! Bestimmt sind diese Leute selbst total frustriert und lassen es an dir aus, aber das soll nicht dein Problem sein. Du bist ja motiviert, immer mehr zu lernen und das ist absolut lobenswert! Falls du dich aber völlig fehl am Platz fühlst, könnte ein Wechsel in eine Parallelklasse oder sogar ein Schulwechsel gut sein. Am besten sprichst zu zusätzlich mit einem Lehrer, dem du Vertrauen schenkst. Er oder sie kann dir helfen, eine entsprechende Entscheidung zu treffen, falls es gar nicht anders geht. Außerdem solltest du deinen Eltern von deinen schlechten Erfahrungen erzählen und was du dir wünschst. Es ist auch befreiend, sich anderen Menschen anzuvertrauen, anstatt mit den Sorgen allein zu bleiben.
Bestimmt gibt es bei dir im Ort noch andere Einrichtungen für Jugendliche, wie Sportvereine, Jugendtreffs, Pfadfinder etc... Es ist oft eine Kunst, "die richtigen" Menschen zu treffen, aber es lohnt sich, auf die Suche zu gehen.

Auf Dauer werden sich deine Sprachkenntnisse auf jeden Fall verbessern. Du hast dafür gute Voraussetzungen, denn du bist jung, möchtest lernen und kannst auch schon Einiges!
Du kannst dich selbst zusätzlich fördern, indem du einen örtlichen Sprachkurs besuchst, mit netten Leuten in deinem Alter (vielleicht auch außerhalb der Schule) übst, eine Brieffreundschaft auf Deutsch beginnst... wenn du Lust hast, könntest du ein Heft anlegen, in welchem du deutsche Wörter sammelst und diese in Kategorien einteilst ("mag ich/mag ich nicht", "klingen schön", "klingen lustig", "erinnern mich an"...). Auch in deiner Familie solltet ihr Deutsch sprechen, so oft es geht. Besuche eurer Heimat tun dir und den Anderen sicherlich auch gut. Du kannst neue Kraft schöpfen, wenn du dich mit ihnen zusammensetzen und z.B. den nächsten Urlaub planen könnt. Dann hast du Vorfreude und kannst deinen Freunden und Verwandten in Russland etwas auf Deutsch vorsagen. Da merkt man oft, dass man doch schon mehr kann, als gedacht und ist mitunter sogar ein bisschen stolz...

Ich wünsche dir, dass du dich auch in Deutschland bald wohl fühlen kannst und das erreichst, was du dir sehnlichst wünschst.

Alles Liebe,
Nuala