Problem von Anonym - 12 Jahre

Zu viel reden/Schlechtes Benehmen

Hallo Leute.
Ich bin 12 Jahre alt und werde in einem Monat 13. ich hatte gerade wieder Riesen stress mit meiner Mutter und meinem Brüdern. (16,18) meine Eltern streiten sich seit dem ich 6 bin sehr stark und alles geht um mich auch andere Probleme aber die Ursache ist wegen mir. Früher als mein Vater abends erschöpft nachhause kommt gekommen war wollte ich immer irgendwas oder so dann hab ich stress gemacht und das war dann sehr oft so und mein Vater komme sich nie ausruhen meine Mum muss ich immer um den Haushalt und so kümmern und ist auch total müde und dann hat halt mein Vater.... Und ja das möchte ich hier nicht schrieben und so geht das jeztz weiter wir bauen im Moment an einem neuen Haus und ja für uns. DAS PROBLEM IST es hat alles wegen mir angefangen nicht nur aber trz. Ich bin für mein alter wirklich sehr übereifrig ich rede dummes Zeug und rede echt zu viel ich muss reifer werden weniger reden und so ich höre nicht was man mir sagt ich Versuchs aber ! Und ich esse meistens nie mit der Family weil IVH mich nicht gutvernahre ich esse immer Zeichen dirch irgendwas und deswegen esse ich auch nie richtig IVH bin sich ganz dünn ich wiege 35,5 kg und bin 1.55 cm sehr dünn und ja :((( heute hab ich mal wieder stress gemacht und immer streiten dich meine ellteen aufs neue meine Bruder hassen mich regelrecht meine Mum auch weil sie immer ausrasten wegen mir ich höre nicht und plappere einfach immer wenn jem sagt nein dan sag ich aber ... Und so :(((( ich brauche echte Tipps und Hilfe wie ich an mir arbeiten kann ich lerne sehr viel mit nachhilfelerneen in der Schule und so aber schreib immer schlechte Noten zB in Mathe nur der Rest ist alles gut und ja das ist einfach mein Problem ok es ist normal unreif zusein aber nicht so wie ich ! IVH rede Soo viel immer wenn ich streit stress oder sowas hab alles wegen dem Gerede ich brauche Tipps nicgt setzt oder physopraktiker oder so was ich selbst machen kann danke :((( bin auf einem Gymnasium ! IVH hatte es früher auch nicgt einfach ich bin im Anfang 5 Monat. Geboren ich bin ein Frühschin hat aber jetzt nichts damit zu tun hab kein ADHS öde so ich bin Kern gesund wenn es drauf ankommt kann ich leise sein wen ich will

Lara Anwort von Lara

Hallo meine Liebe
Danke, dass du uns geschrieben hast!
Deine familiäre Situation scheint nicht gerade erfreulich zu sein, bei so viel Streit und Missgunst. Bitte, was jetzt kommt ist ganz wichtig! Du bist nicht daran schuld, dass sich deine Eltern streiten! Wenn sie sich immer streiten und das an dir auslassen, bist du nur ihr Ventil. Vermutlich haben die beiden miteinander Probleme, oder auch jeder mit sich alleine, z.b dein Vater scheint gestresst zu sein bei seiner Arbeit. Es ist natürlich, wenn ein Kind etwas mit seinem Vater machen will, wenn der von der Arbeit kommt. Nur so als Beispiel. Welche Probleme deine Eltern genau haben, ist ihre Sache. Aber sie sind erwachsene Menschen und sollten eigentlich fähig sein, diese anständig, ohne Dauerstreit und vor allem ohne euch Kinder einzubeziehen, lösen können. Das schaffen sie aber scheinbar nicht, und lassen es an dir aus. Das ist schlimm, weil du zu glauben scheinst, du seihst Schuld. Vielleicht sagen sie dir das auch? Glaube das nicht! Du bist vielleicht manchmal der Auslöser zum Streit, aber das Grundproblem ist ein anderes.

Versuch dich nicht zu verbiegen für sie, ist doch schön wenn du gerne redest. Das hat noch niemandem geschadet! Du kannst ja versuchen, dich etwas zusammenzunehen und mehr mit deinen Freundinnen zu plappern, aber generell sollten deine Eltern dich nicht zusammenstauchen, weil du viel redest, oder dir sagen, du solltest dich entwickeln, du seihst unreif. Das ist Quatsch!

Zu deinen schlechten Noten und deinem Gewicht. Vermutlich belastet dich die Situation zu Hause so sehr, dass dies die Folgen sind, oder zumindest hat das einen Einfluss. Wer zu Hause nie Ruhe hat und sich immer gedanklich mit den Problemen beschäftigt, der kann nicht gut lernen. Und wer am Esstisch immer Streit erlebt und Unruhe, der hat auch keine Lust zum Essen. Du scheinst auch eher ein schlechtes Selbstbewusstsein zu haben, vermutlich weil dir deine Eltern erzählen oder indirekt zeigen, dass du Schuld bist. Das ist auch nicht förderlich.

Wichtig ist, dass du ein Gespräch mit deiner Familie zu Stande bringst, und dass deine Eltern einsehen, wie sehr dich die Situation bedrückt. Ich weiss, du wolltest Tipps, die du alleine umsetzen kannst. Hier unter ERSTE HILFE findest du konkrete Tipps:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Falls das nicht hilft, wirst du dir Hilfe holen müssen. Die Telefonnummern und Links ganz unten im oberen Link sind eine gute Anlaufstelle. Weitere Personen/Institutionen, die dir helfen könnten sind Sozialarbeiter in der Schule, Familienangehörige, die auf deiner Seite sind und dich verstehen(Grosseltern, dein Pate, deine Patin.. am besten Erwachsene), oder das Jugendamt deiner Stadt. Deren Adresse findest du im Internet!

Ich wünsche dir alles Gute! Und vergiss nicht, du bist nicht Schuld und gut so wie du bist!
Lara