Problem von Anonym - 13 Jahre

Einsam, keine Freunde, verzweifeln...

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und bin immer alleine...
Langsam weine ich nur noch, weil ich mich ohne Freunde so einsam fühle ( habe vor ein paar monaten Freunde verloren)

Ich weiß nicht mehr wie ich alles alleine durchstehen soll, ich brauche freunde, egal ob m oder w..
HAUPTSACHE IRGENDWER

Aber draußen sind auch nie welche...

Was kann ich tun ? bitte....

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Ich danke dir für deine Email und das in uns gesetzte Vertrauen.

Hauptsache irgendwer....
Das war der Satz, an dem ich hängengeblieben bin. Er zeigt einerseits deine große Verzweiflung und die Einsamkeit, die dich gerade zu umgeben scheint. Andererseits frage ich mich dabei, welche Ansprüche du an eine Freundschaft stellst.
Du schreibst leider nicht, wodurch du deine Freunde verloren hast. Vielleicht gibt hier aber eine Möglichkeit, wieder auf deine ehemaligen Freunde zuzugehen? Streitigkeiten und Meinungsverscheidenheiten lassen sich, wenn erstmal ein bißchen Zeit vergangen ist, meistens durch ein ehrliches und klärendes Gespräch bereinigen. Vielleicht besteht ja diese Möglichkeit; das kannst aber nur du selbst beurteilen.
Ist dir dieser Weg versperrt, bleibt dir nur die Option, dir neue Freunde zu suchen. Das kann in der Schule sein, im Jugendtreff, einem Verein; Jugendliche aus der Nachbarschaft; eben überall dort, wo du auf Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen treffen kannst.
Was jetzt das "Hauptsache irgendwer" betrifft, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen:
echte, wahrhaftige Freunde hat man im Leben nur wenige. Solche Menschen zu finden, ist gleichermaßen schwierig und einfach. Einfach deswegen, weil es man immer wieder Menschen trifft, mit denen man sozusagen auf einer Wellenlänge ist; da passt es dann einfach. So etwas passiert einem öfter. Schwierig wird es dann, wenn daraus eine echte Freundschaft entstehen soll. Dazu braucht es neben der Zuneigung vor allem Vertrauen in den anderen. Ein echter Freund ist etwas ganz Besonderes. Und wenn dieses Gefühl da ist, sollte man es seinem Gegenüber auch zeigen. Daraus entsteht dann erst die eigentliche Freundschaft. "Hauptsache irgendwer" wertet deinen Gegenüber ab und mit dieser Einstellung ist es dann auch schwierig neue echte Freundschaften zu schließen.
Du bist im Moment so einsam, dass es dir fast egal ist, wer mit dir befreundet ist, Hauptsache, es gibt da jemanden. Ich kann das verstehen, aber du musst auch verstehen, dass das keine gute Basis für neue Freunde ist. Wenn man nämlich nur auf der Jagd nach "irgendjemandem" ist, wird man auch "nur" irgendjemanden finden! Also sei bitte - auch wenn es momentan schwerfällt - in der Auswahl deiner Freunde wählerisch. Freundschaft lässt sich nicht erzwingen und wenn man anfängt Druck aufzubauen, schreckt das die meisten Leute eh ab.
Du musst jetzt also erstmal unter Leute, um etwas gegen deine Einsamkeit zu tun. Das ist am allerwichtigsten. Wo du diese Leute treffen kannst, hab ich dir oben bereits geschrieben. Versuch hier zunächst mal, Bekanntschaften zu knüpfen. Die Einsamkeit vergeht, wenn du nur erstmal wieder unter Leuten bist und dich damit ablenkst. Beschränke dich nicht auf ein oder zwei, lerne so viele Leute wie möglich kennen. Ich meine aber wirklich nur Kennenlernen, du darfst ihnen nicht gleich deine Freundschaft sozusagen zu Füßen legen! Erstmal Kennenlernen und nicht gleich dein Innerstes preisgeben.
Wenn du sie dann näher kennst, wirst du bald merken, wer mit dir befreundet sein möchte und mit wem du befreundet sein willst. Und dann irgendwann hast du wieder echte Freunde.
Das geht wahrscheinlich nicht von heute auf morgen, etwas Geduld wirst du dafür aufbringen müssen. Du wirst aber sehen, dass es sich lohnt!
Wenn dir in der Zwischenzeit mal wieder die Decke auf den Kopf fällt und du einsam bist, kannst du dich auch jederzeit wieder an uns wenden.

Kopf hoch und alles Gute,

viele Grüße,
Micha