Problem von Josi - 12 Jahre

Bin ich richtig?

Ich bin in der achten Klasse jetzt und habe meinen ersten richtigen Freund seit letzter woche zum ersten mal geküsst. Ich weiß, dass er viel Sport macht denn er ist sehr stark. Ich gehe einmal die Woche zum Reiten und auch Joggen, doch ich fühl mih nicht wohl, da es noh die ein oder anderen Problemzonen gibt. Ich hab mich schon informiert, was man so zu Hause alles machen kann, damit man die richtige Figur hat und alle Speckröllchen weg sind... ich merke sogar schon dass ich mich viel zu oft auf die Waage stelle....mein Gewicht beträgt 57,2 kg und ich bin 173 cm groß, eigentlich gute Werte wenn es nach dem BMI wert geht.
Mir kommen nur immer Selbstzweifeln... mit meinen Freunden darüber zu reden, macht meiner Meinung nach keinen Sinn und mich an meine Eltern zu wenden will ich einfach nicht ... ih weiss nicht was ich machen soll, wenn ich z.B. zu dick werde (ich mag es echt zu essen) oder magersüchtig werde, weil ich anfange meinen Köper zu hassen... ich finde so sollte es nicht werden, aber ich weiß auch nicht was aus der Zukunft wird... deswegen habe ich echt Angst und Zweifel...

Judith Anwort von Judith

Liebe Josi,

Danke für Dein Vertrauen.
Wenn man zum ersten Mal einen Freund hat, dann ist es normal, sich selbst etwas kritischer zu betrachten. Schliesslich möchte man ja gefallen und attraktiv sein.

Du erkennst es schon sehr gut, und ich finde, dass Du für Dein Alter sehr differenziert und "erwachsen" über das Thema nachdenkst. Es ist gut und wichtig, seinen Körper zu mögen und zu pflegen. Richtig zu essen und regelmässig Sport zu machen gehört dazu. Es ist aber auch wichtig, dass man sich nicht nur über seine Figur und das Gewicht definiert. Du bist ein junges Mädchen, hast einen ganz normalen BMI, und Dein Körper steckt gerade erst am Anfang der Pubertät. Er wird sich noch verändern, und das, was Du jetzt als Problemzone bezeichnet, wird zu ganz normalen "weiblichen Rundung". Wir Frauen haben nicht die Veranlagung, nur als Haut, Knochen und Muskeln zu bestehen. Kurven und das ein oder andere kleine Fettpölsterchen gehören auch dazu und sind auch attraktiv!

Mein Rat ist daher: Ernähre Dich gesund, mach Sport, geniess Deine Jugend und denke nicht soviel darüber nach, was andere von Dir halten. Dein Freund hat Dich so, wie du bist kennengelernt und sich in Dich verliebt. Wenn ihm dass nicht reicht -- dann ist er nicht der Richtige!

Alles Gute für Dich.
Viele Grüsse,
Judith