Problem von Mathias - 14 Jahre

Sportlehrer hackt auf mir rum ...

Hallo ...
ich habe ein Problem im Sportunterricht in der Schule ... im grßen und ganzen habe ich gute Noten und gute Freunde die mich -nach Möglichkeit- immer verteidigen, aber gegen Lehrer können sie mich ja selbstverständlicherweiße nur schlecht bis garnicht verteidigen.
Mein Problem liegt wie im Titel schon erwähnt beim Sportlehrer ... der macht mich ziehmlich nieder, und nimmt mich auch als Beispiel wenn die "festeren" (dabei bin ich garnichtmal so dick im Vergleich zu anderen, nicht Negativ gemeint) was nicht schaffen, das sie sich nicht schämen müssen, klar hört sich BIS JETZT noch nicht schlimm an aber immer wenn ICH etwas nicht schaffe beleidigt er mich übel, z.B.: "Wunder dich nicht, so dick wie du bist", "Du bist doch sowas von blöd" etc. Beim Rektor war ich schon aber der will (oder kann, weiß nicht genau) da nicht viel machen, da der Lehrer die letzten zwei Jahre arbeitet und dann in Rente geht ... Habt ihr da ein paar Tipps für mich ...?

Anwort von Stephanie

Lieber Mathias,

danke, dass du uns von deinem Problem erzählt hast!

Puh, das klingt ja alles gar nicht so schön! Dass dich die Situation belastet, kann ich absolut nachvollziehen. So macht der Unterricht ja nun wirklich keinen Spaß.
Das, was dein Sportlehrer macht ist absolut nicht in Ordnung und sollte auch so schnell wie möglich aufhören. Denn er hat in keinster Weise das Recht so über dich zu reden. Dabei ist es vollkommen egal, ob du dicker als die anderen Schüler bist oder nicht. Als Pädagoge sollte man nicht so über seine Schüler reden! Ich bin wirklich total schockiert, was in deutschen Schulen wirklich alles passiert!

Liebe Mathias, ich finde es wirklich so toll, dass du das Problem in die Hand genommen hast und dafür kämpfst, dass alles wieder gut wird.
Auch der Schritt zum Direktor war - meiner Meinung nach - völlig in Ordnung. Das hast du wirklich toll gemacht. Viele hätten sich dies wahrscheinlich nicht getraut!

Wissen deine Eltern eigendlich von dem Problem mit deinem Sportlehrer? Hast du mit ihnen darüber schon einmal gesprochen? Was sagen sie dazu? Unterstützen sie dich?

Weißst du, ob noch andere Schüler unter dem Verhalten des Lehrers leiden? Es gäbe dann die Möglichkeit, dass ihr euch alle mal zusammentut. Denn man ist ja bekanntlich zusammen stark. Ihr könntet dann alle zusammen noch einmal zum Direktor oder - sofern vorhanden - zu einem Vertrauenslehrer gehen.
Wenn du dich aber trauen würdest, könntest du aber auch selbst das Gespräch mit dem besagten Lehrer suchen. Ich weiß, dies wird sicherlich eine Menge Überwindung kosten, aber ich weiß, dass du das schaffst. Denn den Gang zum Direktor hast du auch wunderbar gemeistert! Sage deinem Sportlehrer ruhig, dass dich seine Äußerungen sehr verletzen. Wichtig dabei ist, dass du aber auf jeden Fall ruhig bleibst und nicht beleidigend wirst. Denn so wird das Gespräch nicht erfolgreich werden. Versuch lieber ruhig zu bleiben, auch, wenn du - verständlicherweise - sehr traurig, enttäuscht und vielleicht auch ein wenig sauer bist.
Ich weiß, dass du das schaffst!

Lieber Mathias, wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten. Was du daraus machst, liegt nun an dir! Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass bald alles wieder gut ist und du auch wieder Spaß am Sportunterricht hast. Denn das hast du verdient!

Solltest du Fragen haben oder noch einmal Hilfe benötigen, darfst du gerne noch einmal schreiben! Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie