Problem von Anonym - 13 Jahre

Körpergrösse

Hej Leute ,

ich hab ein Problem was mich schon seit längeren bedrückt ich bin 14 Jahre alt und ich bin aber erst 1.40 m Groß und deswegen gucken mich die meisten immer auf der srtaße an weil ich mich meine wimpern schon ein bisschen tusche und jaa das ist mir so unangenehm weil dann immer alle über mich reden immer daa wo ich bin gucken mich alle an ich ertrage das nicht mehr lange :(

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

bei jedem Menschen dauert das Wachstum unterschiedlich lange. Viele Jugendliche haben während der Pubertät einen Wachstumsschub, bei dem sich die Körpergröße innerhalb relativ kurzer Zeit stark verändert. Es kann also durchaus sein, dass du noch einiges wächst.

Deine momentane Körpergröße liegt aber tatsächlich unter dem Durchschnitt und könnte ein Hinweis darauf sein, dass bei dir eine Neigung zum Kleinwuchs vorliegt. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Ich rate dir deshalb, einen Kinder- oder Jugendarzt aufzusuchen, der das genauer bestimmen oder dich gegebenenfalls an einen Spezialisten (Endokrinologe) überweisen kann. Der kann übrigens anhand deiner Knochen auch recht gut bestimmen, wie groß du einmal werden wirst.

Dass die Situation für dich nicht ganz einfach ist, kann ich gut nachvollziehen. Ich war immer die Kleinste und falle noch heute auf, weil ich als Erwachsene noch immer kleiner bin als viele Jugendliche. Dennoch bist du deswegen nicht komischer oder hässlicher als andere. Schminke dich ruhig weiter und fühl dich wohl, auch wenn du denkst, dass andere vielleicht etwas komisch schauen. (Ich bin mir übrigens sicher, dass gar nicht so viele darüber reden. Aber man achtet sehr darauf und denkt oft, dass über einen geredet wird, selbst wenn das gar nicht der Fall ist.) Nur Mut und Selbstvertrauen :)

Ganz liebe Grüße

Sabine
.