Problem von Lea - 12 Jahre

wie soll ich ihr helfen ??

Hallo
meine A.B.F ritzt sich ab und zu weil sie einfach nicht weiter weiß.
Wie kann ich ihr helfen ??
und ich habe noch eine Frage warum ist Morgens alles noch in ordnung und wen ich aus der Schule komme einfach alles zum heulen ??
ps : Besuche ein Gymnasium
bin beliebt in der Klasse uns soger Klassensprecherin.


Vielen Danke für die Antwort ":)

Nadine Anwort von Nadine

Hallo liebe Lea,

Es ist verständlich, dass du in dieser Situation unsicher im Umgang mit deiner besten Freundin bist.
An erster Stelle wäre es wichtig, dass du deiner Freundin das Gefühl gibst, dass sie trotz ihrer Selbstverletzung für dich noch Dieselbe ist wie vorher.
Oft steht hinter diesem Verhalten ein geriniges Selbstwertgefühl. Fürs Erste ist es wichtig sie in ihrem Verhalten so anzunehmen und sich nicht anders als vorher zu behandeln, aus Angst das Falsche zu tun.
In euren Gesprächen ist es gut, wenn das Thema SVV nicht das vorrangige Thema ist, denn das kann sich auch auf deine Stimmung übertragen.
Biete ihr deine Gesprächsbereitschaft an, dann kann sie selbst entscheiden ob sie mit dir darrüber sprechen möchte oder nicht. Wenn sie möchte könnt ihr euch gemeinsam überlegen, wie ihr eure Freizeit neben der Schule schön verbringen könnt. Denn gerade dann wenn Zeit ist, kreisen die Gedanken um das Thema Ritzen. Aktivitäten wie Sport, kreative Gestaltung oder gemeinsame Ausflüge können der Stimmung deiner Freundin entgegenwirken.
Es gibt eine sehr hilfreiche Seite die dir als Freundin im Umgang mit Ihr weiterhelfen kann:
http://www.rotelinien.de/start.html
Mit einem Menschen der sich selbst verletzt umzugehen ist zugegebenermaßen eine Gradwanderung. Wenn du dich mit dem Thema weiterhin beschäftigst und dadurch sicherer im Umgang wirst, könnt ihr aber weiterhin eine Freundschaft führen.
Und gerade deine Freundschaft ist ihr bestimmt besonders wichtig und wertvoll.
Du schreibst, dass du nach der Schule oft schlecht gelaunt bist. Die Schule fordert viel Konzentration und Kraft. Daher ist es wichtig, dass du dir dannach erst einmal ein oder zwei Stunden Ruhe gönnst, um dich zu erholen. Vielleicht hilft dir ein kurzer Spaziergang oder du hörst deine Lieblingsmusik in deinen Zimmer.
Wenn du dauerhaft schlechte Laune nach der Schule hast könntest du dich Fragen was dich in der Schulzeit so belastet oder unglücklich macht. Beachte deine Stimmung und auch deinen Körper weiterhin und akzeptiere deine Emotionen.
Gegebenfalls kannst du dir nach der Schule ein paar Notitzen machen wie du den Tag bisher erlebt hast.
An manchen Tagen ist man einfach schlecht gelaunt oder überfordert. Vielleicht liegt es auch nur am momentanen Herbstwetter und es ändert sich auch wieder.

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Kraft für Alles was kommt
Nadine