Problem von Anonym - 23 Jahre

Homosexualität und Fußball? Es ist so kompliziert.

Hallo,
ich kann leider mit niemanden über meine Gefühle reden, also würde ich sie gerne hier aufschreiben. Ich bin männlich, 23 und homosexuell. Ich hatte noch nie eine Beziehung und bis auf meine Eltern weiß niemand, dass ich homosexuell bin. Ich bin eigentlich schon immer ein sehr schüchterner und zurückhaltender Typ. Mein Freundeskreis ist relativ klein. Fußball ist meine größte Leidenschaft (genauer gesagt der Support als Fan im Stadion). Ich bin oft im Stadion in der Fankurve eines bekannten Bundesligisten im Bereich der Ultras/Supporter. Hier fühl ich mich frei, hier gehöre ich dazu, hier kann ich schreien bis zur Heiserkeit, hier tragen wir alle die gleichen Farben ohne genauer hinter die Fassade zu schauen. Mit einem Fanclub fahre ich immer zu unseren Heimspielen. Klar, das Thema Homosexualität passt hier natürlich überhaupt nicht hin. Fußball und Homosexualität? Schwierig. Nicht nur für Spieler, sondern auch für Fans. Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen, weil ich die Leute dort im Fanclub sehr gerne mag und auch als Freunde schätze. Trotzdem tut es einfach weh, dass ich mich in bestimmten Situationen verstellen muss. Ich mache es trotzdem, aber innerlich schmerzt es einfach extrem. In einen guten Freund, der auch immer mitfährt hab ich mich total verknallt. Am Anfang haben wir einfach immer ein paar Bier zusammen getrunken und ich fand ihn total sympathisch (als Freund). Aber jetzt denke ich die ganze Zeit an ihn. Ich kann nichts dagegen tun. Obwohl ich mir immer wieder einrede diese Gedanken und Gefühle nicht zulassen zu dürfen, kann ich es leider nicht verhindern. Wir telefonieren/schreiben öfter, aber rein freundschaftlich. Er ist Single aber definitiv nicht homosexuell. Wobei ich mir insgeheim immer wünsche, dass er sich vielleicht genauso verstellt wie ich. Aber das ist (wenn ich ehrlich zu mir bin) ausgeschlossen und natürlich total naiv/dumm so zu denken. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wir sehen uns ja mehrmals pro Monat. Allein die Vorstellung, dass wir zusammen wären und auch unser Hobby zusammen ausleben könnten, fühlt sich an wie ein perfekter Traum. Ich wünschte er würde wahr werden. Ich will auf gar keinen Fall mein Hobby aufgeben oder einschränken, doch auf der anderen Seite ist da immer dieser Schmerz, sich verstellen zu müssen und mit unerfüllten Träumen/Wünschen konfrontiert zu werden. Ein Outing kommt für mich nicht in Frage. Ich glaube einfach, dass ich dann abgestempelt bin und irgendwie anders beachtet werde. Jetzt könnte man sagen, dass dies dann keine richtigen Freunde wären. Stimmt vielleicht, doch wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich in ihrer Situation anders reagieren würde??? Ich weiß es nicht. Fußball und Homosexualität passt wie gesagt nicht wirklich zusammen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Wobei ein Outing für mich sowieso nicht in Frage kommt, solange ich allein bin. Es ist kompliziert und ich sehe gerade keinen wirklichen Ausweg...danke für's Lesen.

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

du hast absolut Recht, dass Homosexualität im Fußball immer noch ein Tabuthema ist. Rein statistisch gesehen, müssten aber natürlich auch in den Erstligavereinen schwule Spieler mitspielen!
Schau doch mal auf Spiegel online - dort gibt es einen Artikel über einen Spieler aus der US-Liga, Robbie Rogers, der sich geoutet hat. Aber dazu gehört viel Mut - und es verändert bestimmt Einiges im Leben.

Deshalb will ich dich hier auch gar nicht überreden es ihm gleich zu tun. Ich wollte dir nur deutlich machen, dass du bestimmt nicht alleine dastehst - vielleicht melden sich hier ja auch noch andere Jungs, denen es wie dir geht!

Ich kann dich daher gut verstehen, dass du dich nicht outen möchtest. Denn es besteht immer das Risiko, dass man das was man lieb gewonnen hat verlieren könnte. Du hast ein tolles Hobby, dass dir jedes Wochenende Freude bereitet. Dann bist du mit deinen Kumpels unterwegs und genießt die Zeit mit ihnen. Vielleicht könntest du trotzdem mal kurz darüber nachdenken ihnen die Chance zu geben dich zu überraschen. Du denkst alles würde sich ändern, sie würden sich dir gegenüber anders verhalten, dich vielleicht sogar ausschließen. Aber genausogut könnte es sein, dass du dann endlich du selbst sein kannst und ihr trotzdem genausoviel Spaß zusammen habt. Wie wäre das? Gäbe es diese Möglichkeit nicht auch?

Trotzdem hast du dich erstmal dagegen entschieden. Wenn du es so lassen willst, wie es ist, ist das auch in Ordnung. Du bist bei deinen Freunden eben der, der sich auch für Fußball interessiert, seinen Verein untersützt und sich am Wochende im Stadion die Seele aus dem Leib brüllt. Auch das ist ein Teil von dir.
Und ein anderer Teil ist der, dass du schwul bist. Auch für diesen Teil sollte Platz in deinem Leben sein. Wenn es diesen bisher nicht gibt würde ich dir raten ihm einen Platz zu geben. Wo kannst du dein Schwulsein ausleben? Wo darfst du mal diese Seite in dir zeigen? Gibt es das schon oder musst du diese Niesche erst noch finden?
Denn wenn du diesen Teil von dir immer nur versteckst, kannst du nicht glücklich werden.

Das wäre dann sozusagen ein Leben in zwei Welten - bestimmt auch nicht einfach aber durchaus möglich.

Das andere Problem ist deine Verliebtheit. Eigentlich ist Verliebtsein natürlich etwas sehr Schönes - man träumt vor sich hin und macht sich die tollsten Hoffnungen. Erstmal mein Lob an dich, dass du in Bezug auf deinen Kumpel so realistisch bleiben kannst.
Trotzdem bleibt dein Problem, dass du ihn oft siehst und dich auch bei ihm verstellen musst. Es ist schon schlimm genug, wenn eine Liebe nicht erwiedert wird, aber gar nicht die Chance zu haben es zu versuchen tut bestimmt noch mehr weh.
Daher nochmal mein dringender Rat an dich - schau auch, dass du diese Seite in dir, den Wunsch nach Liebe zu einem Mann, irgendwie ausleben und erfüllen kannst!
Auch wenn es nicht dein Kumpel ist, mit dem du auf diese Weise glücklich werden kannst, gibt es andere schwule Männer da draußen, bei denen du diese Chance hast! Also versuch sie zu nutzen!

Ich hoffe trotz allem, dass du weißt, dass du so wie du bist absolut in Ordnung bist!
Und dass du in Zukunft einen Weg für dich findest Fußball und Schwulsein in deinem Leben zu verbinden!

Alles Gute für dich
Monika