Problem von Christiana - 15 Jahre

Schmerzen beim Klo gehen

Hi, also ich hab da ein wirklich peinliches Problem, es ist nicht leicht, das zu beschreiben, aber ich versuchs mal:
Also in der Zeit, wo ich meine Tage habe, hab ich oft Unterleibsschmerzen, was ja ganz normal ist, aber wenn ich aufs Klo gehe und "Groß" mache, dann tut das wirklich weh, dann zieht es so im unterleib und auch am after hab ich dann so stechende schmerzen, warum ist das denn so? ist das normal? und es ist wirklich nur, wenn ich meine Tage habe, sonst ist ja alles ganz normal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christiana!
Also, normal ist es vielleicht nicht, denn es ist nicht bei jeder Frau so (bei mir jedenfalls nicht).
Wenn Du 'drückst', ist es ja ein ähnliches drücken, wie wenn Du ein Kind auf die Welt bringst. Daher meldet sich wohl auch die Gebärmutter und macht dann noch mal extra Schmerzen.
Ist Dein Stuhlgang in der Zeit denn auch fester als sonst? Während Deiner Periode speichert der Körper mehr Wasser ein, d.h. er entzieht dem Darm mehr als sonst. Damit könnte es auch zusammenhängen, besonders die Schmerzen am After.
Du solltest darauf achten, dass Du besonders in dieser Zeit viel trinkst und ballaststoffreich isst. Dann müsste das Problem sich eigentlich geben.
Wenn es nicht hilft und Du Dir weiterhin Sorgen machst, dann solltest Du einmal mit Deinem Arzt sprechen. Ich weiß, diese Themen sind einem selbst immer sehr unangenehm, aber für einen Arzt ist es ganz normal und sozusagen das Tagesgeschäft.