Problem von Anonym - 11 Jahre

Hilfe! Eltern verstehen mich nicht!

Seit einigen Jahren nehmen mich meine Eltern JEDEN Sonntag mit in die Sauna (da gibt es auch Pools). Jedenfalls fühle ich mich total nicht wohl wenn alle Leute um mich rum erwachsen und vorallem nackt sind! Davon abgesehen bin ich auf einem sehr schweren Gymnasium und ich kriege so viel auf, dass ich den ganzen Samstag mit Hausaufgaben verbringe. Somit ist mein komplettes Wochenende verdorben :( Ich kann einfach dann nicht abschalte und das stresst mich sehr. Ich habe meine Eltern schon oft darau angesprochen, dass ich nicht in die Sauna möchte aber sie meinten dann :"Aber die Sauna tut uns gut! Gönnst du uns nicht die Entspannung? Du bist total egoistisch!!!" Ich will da einfach nicht mehr hin. Was kann ich tun?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Nicht jeder Mensch geht gerne in die Sauna. Du schreibst, dass du deine Eltern schon einmal darauf angesprochen hast, dass du nicht in die Sauna gehen möchtest. Ich finde gut, dass du es ihnen offen und ehrlich gesagt hast. Sicherlich hast du dir eine andere Reaktion erhofft. Ich würde es an deiner Stelle einfach noch einmal probieren. Sage ihnen ganz klar und deutlich, dass du dich in der Sauna nicht wohl fühlst. Da deine Eltern gesagt haben, dass euch die Sauna gut tut, kann ich mir nicht vorgestellen, dass sie dir damit etwas Böses wollen. Wenn sie dann fragen, ob du ihnen die Entspannung nicht gönnst, sage ihnen ruhig, dass du sie ihnen vom ganzen Herzen gönnst, dass es aber für dich nicht entspannend ist. Außerdem kannst du ihnen sagen, dass du sie damit nicht verletzen möchtest. Versuche eine passende Gelegenheit für ein Gespräch zu finden. Mache deinen Eltern keine Vorwürfe, sondern sage ihnen, was du dir wünschst und wie es dir in der Sauna geht. So werden sie dich bestimmt verstehen und einsehen, dass Saunagänge nicht für jeden Entspannung bedeuten.

Desweiteren berichtest du von vielen Hausaufgaben und dass du durch den ganzen Schulstress nicht abschalten kannst. Versuche dir deine Hausaufgaben am besten so einzuteilen, dass du nicht den ganzen Samstag damit beschäftigt sein musst. Wenn du jeden Tag einen Teil deiner gesamten Hausaufgaben erledigst, bleibt sicherlich nicht mehr ganz so viel liegen. Wichtig ist auch, dass man zügig arbeitet und sich nicht zu lange an einer Aufgabe aufhält. Das soll jetzt nicht heißen, dass du deine Hausaufgaben ganz schnell und mal eben zwischendurch erledigen sollst. Manche Schüler arbeiten allerdings tatsächlich zu langsam und beschäftigen zwischendurch immer wieder mit anderen Dingen und schaffen es nicht, konzentriert bei der Sache zu bleiben. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ganz wichtig ist aber auch, dass man sich nach der Schule und den Hausaufgaben Zeit für sich nimmt, um von dem ganzen Stress einen gewissen Abstand zu gewinnen. Man kann es vielleicht mit einer Batterie vergleichen: Wenn sie leer ist, muss sie wieder aufgeladen werden. Am besten, du probierst selbst aus, was deinem Körper und deiner Seele gut tut, z.B. Freunde treffen, an der frischen Luft spazieren gehen, schwimmen, fernsehen, chatten, Gedichte oder Geschichten schreiben, ein spannendes Buch lesen, Musik hören, viel schlafen oder einfach mal nichts tun. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, um abzuschalten. Versuche herauszufinden, was für dich am besten ist. Das ist auch bei jedem Menschen anders.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes