Problem von Luis - 17 Jahre

Meine Lehrerin will mich...!!! Hilfe!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein großes Problem, nämlich dass ich das Gefühl habe, dass meine Deutschlehrerin auf mich steht. In fast zu jeder Deutschstunde beugt sie sich mit ihrem Auschnitt über mich und zwinkert mir zu, und sie will immer dass ich nach dem Unterricht noch kurz da bleiben soll, weil sie mit mir was besprechen will, oder bietet mir Nachhilfe an (Ich lehne aber immer ab).
Und als ich einmal den Flur entlang gegangen bin hat sie mir einfach auf den Po geschlagen...!
Ich weiß nicht weiter..
Meine Freunde haben mich schon gefragt was da los ist, und mir ist die Sache total unangenehm und peinlich.
Seit dem das alles angefangen hat, habe ich auch komischerweise bessere Noten in Deutsch, was jetzt nicht schlecht für mich ist, aber seltsam.
Seitdem habe ich auch Stress mit meiner Freundin, weil sie denkt das ich was mit meiner Deutschlehrerin habe, die übrigens erst seit einem Jahr auf der Schule ist, und glaube ich mitte 20 ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.. !!!

Dana Anwort von Dana

Hallo, Luis!

Du hast ganz Recht, deine Lehrerin benimmt sich so, wie sie sich nicht benehmen DARF.
Sie hat dir weder auf den Po zu schlagen, noch hat sie dich sonst irgendwie vorzuziehen, da sie alle ihre Schüler gleich behandeln soll. Das kriegt zwar kein Lehrer hin, aber dass man seine Schutzbefohlenen nicht anmacht, belästigt oder dauernd die Zweisamkeit sucht, sollte ihr klar sein!

Es wäre gut, wenn du dich jemandem anvertrauen könntest, dem du vertrauen kannst. Am besten ein Mitschüler. Dann bräuchtest du ihn als Zeugen, denn wenn du einfach so sagen würdest: "Meine Lehrerin steht auf mich!", würde sie das abweisen und niemand würde dir wirklich glauben, fürchte ich. Nicht, dass du dann der Gelackmeierte bist, weil sie den Spieß umdreht und sagt: "Im Gegenteil, ER hat MICH angemacht!"... Sammelt diese Momente. Führe richtig Buch drüber. Datum, Uhrzeit, "Tat". Hab bei so vielen Gelegenheiten wie möglich jemanden, der das bezeugen kann. Das ist zwar etwas link, aber es ist wichtig, damit du später nicht völlig alleine da stehst, wenn sie nicht so reagiert, wie es richtig wäre, nämlich mit Rückzug.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die du wahrnehmen könntest.
1. (sollte auch zuerst kommen): sprich mit ihr. Sag ihr, dass du dich nicht wohlfühlst, wenn sie dir auf den Po schlägt oder dass du ganz normal behandelt werden möchtest. Du musst ja nicht sagen "Hey, Sie stehen auf mich, lassen Sie das!" Du kannst es ja harmlos ausdrücken. Aber sie sollte wissen, dass du es bemerkst und dass du es nicht möchtest. Sie kann auch ruhig wissen, dass andere dich bereits drauf ansprechen.

2. ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer etc. Problem: die Sache bekommt ein anderes Gewicht und es wird Kreise nach sich ziehen. Kommt drauf an, ob du das möchtest. Poklopfen ist eine sexuelle Belästigung und wenn du das "anzeigst" und sie das zugibt, kann sie richtig Ärger bekommen.

Ich würde erstmal versuchen, es auf die freundliche Art zu lösen. Sie geht entschieden zu weit und das muss man ihr freundlich, aber bestimmt sagen (schade, dass man es muss, sollte eigentlich klar sein, aber ist in deinem Fall halt leider so). Ein Lehrer, der so etwas bei einer Schülerin macht, wäre wahrscheinlich schon geflogen, weil die Eltern ihm die Hölle heiß gemacht hätten. Nur weil deine Deutschlehrerin eine Frau ist, ist Belästigen noch lange nicht erlaubt.

Natürlich kann es sein, dass deine Note danach sinkt. Nimm das bitte in Kauf für die "richtige Sache". Ich habe zB mein Vordiplom "vermasselt", weil ich dem "Triumvirat" der Direktion nicht in den Hintern gekrochen bin, sondern klar gesagt habe, dass ich sie kritisch sehe. Folge war: überall wesentlich schlechtere Noten. Habe mein Examen dann an einer anderen Hochschule ohne Probleme gemeistert. Und selbst da gab es einen Professor, der rauskriegte, wer ihn nicht zum stellvertretenden Direktor gewählt hatte und es hagelte Fünfer. Trotz allem sollte man sich nicht verbiegen und sollte bei seinen Überzeugungen bleiben. Du fühlst dich unwohl, du fühlst es als "nicht richtig", deine Freundin sowieso...und es IST auch definitiv nicht richtig. Also tu was dagegen. Sprich auch mit deiner Freundin darüber, wie du es angehen sollst, aber tu was. Nimm diese Belästigungen und Anbaggereien nicht für eine bessere Note in Kauf.

Ich wünsche dir viel Erfolg...und eine gute weitere Schullaufbahn!

Alles Liebe,

Dana