Problem von Veronique - 17 Jahre

Freund liebt mich zu sehr?

Also ich hab ein Problem mit meinem Freund wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr zusammen und davon bin ich ca. 3 Monate im Ausland ( Austauschjahr in Argentinien für 10 Monate) und ich habe das Gefühl das mein Freund mich zu sehr liebt, also schon unnormal, ich bin sein Hauptpunkt in seinem Leben, es gibt nichts wichtigeres. Also er klammert sehr ich schreib bis jetzt eig. jeden Tag mit ihm aber will es jetzt nicht mehr und hatte es ihm geschrieben mit dem Grund das ich besser in die Sprache rein kommen will und das das nicht geht wenn ich jeden Tag mit ihm schreibe (aber eig. wollte ich das auch weil ich bissle mehr abstand haben will aber das konnte ich jetzt noch net schreiben , sein Welt würde untergehn wenn ich es ihm schreiben würde weil er ja spo fixiert auf mich ist und ich ihn auch net verletzten will ...) aufjedenfall kam dann von ihm zurück (auf spanish da er es auch bissle kann) das er nicht möchte das wir weniger schreiben und das er dann halt spanish schreibt.. Ich weiß net was ich machen soll ich kann auch net wirklich sagen das ich ihm vermisse und auch wenn ich ihm zurück schreibe das ich ihm liebe fühlt es sich falsch an... Es ist einfach komisch ich weiß er hat mich von Anfang an mehr geliebt als ich ihn, er hat mich von Anfang an vergöttert aber so langsam wird es echt komisch, sogar meine beste Freundin ist es aufgefallen das er mich echt extrem liebr mehr als normal und für mich fühl es sich halt komisch an... Ich weiß es nicht ob es daran liegt das sein Vater gestorben ist als er 9 war und er sich desshalb so klammer aber es ist echt nicht schön aber ich will ihn auch nicht verletzten...

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Veronique,

ich kann dich gut verstehen. Es ist nicht gut, wenn dein Freund so sehr auf dich fixiert ist. Das tut ihm überhaupt nicht gut, im Gegenteil. Seine Welt würde definitiv nicht untergehen, und er liebt dich auch nicht mehr als du ihn (oder zumindest als du ihn vielleicht anfangs geliebt hast). Liebe ist nicht messbar. Liebe lässt Freiräume, weil man einander vertraut.

Dass du dich davon total eingeengt fühlst ist völlig normal. Aber es ist auch Gift für eure Beziehung. Es scheint mir, dass die auch gar keine lange Zukunft mehr hat. Du hast innerlich bereits damit abgeschlossen. Aber dafür kann auch dein derzeitiger Auslandsaufenthalt der Grund sein. Zuerst musst du für dich selbst entscheiden, was du willst. Liebst du ihn noch? Könnte alles in Ordnung sein, wenn sein Klammern nicht wäre?

Natürlich willst du deinen Freund nicht verletzen. Aber er muss wissen, dass sein Klammern keinem von euch beiden gut tut. Du willst eure Beziehung weiterführen? Dann muss sich dringend etwas ändern. Ich halte es für sehr wichtig, dass du ehrlich bist und ihm sagst, dass du so eine Beziehung nicht führen kannst. Und dieses Nichtkönnen ist kein Nichtwollen bei dir. Es funktioniert einfach nicht, weil die Gefahr besteht, dass ihr euch irgendwann hasst. Sichere dir um jeden Preis deine Freiräume, Zeiten, in denen du nicht ständig Rechenschaft darüber ablegen musst wo du bist und mit wem. Dein Freund muss sich ebensolche Freiräume schaffen. Er sollte Kontakt zu alten freunden aufnehmen, sich mit ihnen treffen, was unternehmen, sich ein Hobby suchen, ins Fitnessstudio gehen...

Ich weiß nicht, wie lange du noch in Argentinien bist. Aber für dich ist es eine tolle Erfahrung, die solltest du dir keinesfalls vermiesen lassen. Vielleicht möchtest du ihm vorschlagen, nicht öfter als 1x pro Woche zu skypen bzw. zu schreiben. Und dann versucht ihr einen Neuanfang, wenn du wieder zu Hause bist. Vielleicht hat er bis dahin schon ein neues Hobby gefunden? Erkläre es ihm ganz sachlich und ausführlich, vielleicht auch per E-Mail, wenn es nicht anders geht. Oder eben über Skype.

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in Argentinien! Und ich wünsche dir, die richtige Entscheidung zu treffen und damit glücklich zu werden!

Liebe Grüße,
Jeanett

http://www.beraterteam.info/beziehungstipps/klammern-in-einer-beziehung/
http://www.partnerschaft-beziehung.de/klammern.html