Problem von Anonym - 10 Jahre

Die neue Schule....

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem,......
also ich bin nun in der fünften Klasse und habe neue Klassenkameraden kennengelernt und naja wie soll ich sagen, hinter mir sitzt ein süßer Junge ich würde ihn gerne fragen ob er mit mir zusammen sein will aber ich traue mich nicht.
Denn in der Grundschule hatte ich auch schon mal so ein Problem und ich kannte den Jungen seid der ersten Klasse ich traute mich ihn nicht zu fragen und so ging es vier Jahre lang, ( Ich habe es auch meiner Besten Freundin erzählt..... Sie hat beschlossen es ihm zu sagen ) Als es dann so weit war hatte sie ihn gefragt er aber antwortete mit nein.
Nun habe ich Angst das er auch nein sagt und traue mich nicht ihn zu fragen..... :'(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Es ist nie wirklich leicht, seinem Schwarm zu erzählen, dass man sich verliebt hat. Du brauchst den Jungen ja nicht direkt fragen, ob er mit dir zusammen sein will. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch in der Schule beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Dass er in der Schule hinter dir sitzt, sind doch schon einmal beste Voraussetzungen. Wenn du z.B. im Unterricht etwas nicht verstanden hast, kannst du ihn ja fragen, ob er es dir erklärt. So locker beginnt das ganze meistens. Irgendwann waagt sich einer von euch beiden vielleicht nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.

Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihm gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie er reagiert:
1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du Angst vor einer Enttäuschung hast, besonders, weil du in der Grundschule schon schlechte Erfahrungen machen musstest. Dieses Risiko besteht aber leider immer, wenn man jemandem seine Liebe gesteht. Du solltest zu gegebener Zeit die Sache unbedingt mit dem Jungen alleine klären und nicht deiner besten Freundin das Wort überlassen. Mir ist bewusst, dass sie dir damals nur helfen wollte, aber sie tut dir wirklich keinen Gefallen damit.

Unsere Soforthilfe wird dir bestimmt auch helfen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


Alles Liebe,

Johannes