Problem von Louisa - 15 Jahre

meine Mutter verbietet mir bei meinen Freund zu übernachten

Meine Mutter verbietet mir mit meinem Freund zu übernachten ich bin seit über 4 Monaten mit ihm zusammen und sie kennt ihn auch ziemlich gut
Aber sie meint das ich zu jung dafür bin obwohl ich ihr erklärt habe das ich garnicht mit ihm schlafen will oder so aber sie glaubt mit nicht.
Wenn ich bei ihm übernachten würde wären wir nicht einmal alleine weil er sich ein zimmer mit seinem Bruder teilt .
Ich habe soviel versucht und sie sagt jedes mal nein
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann.
Ich denke mal das ihr auch nichts wisst aber danke schon einmal für eure Zeit
Louisa

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Louisa
Wenn deine Mutter dir verbietet, bei ihm zu schlafen, welche Gründe hat sie da? Frag sie und überlege dir Gegenargumente. Zum Thema "mit ihm schlafen", das könntet ihr auch, wenn ihr es wolltet, tun wenn ihr euch tagsüber seht und alleine seid. Mach ihr das klar und sag ihr auch, falls ihr zusammen schlaft, das ihr verhütet und wie ihr das tut. Das ist vielleicht etwas peinlich, aber kann bei ihr evt. Ängste ausräumen, wenn sie weiss, dass dir Schutz wichtig ist und du das ernst nimmst! Rede mit ihr ruhig auch mal über Verhütungsmittel: Kondome, Pille.. und was du davon benutzt oder benutzen möchtest.

Darf dein Freund bei dir schlafen? Vielleicht wäre das ein Anfang, weil es für sie vielleicht einfacher ist, als wenn du zu ihm gehst. Du schreibst, sie kenne deinen Freund gut. Einfach vom Hallo und Tschüss sagen oder auch mehr? Isst er manchmal bei euch, oder macht ihr mal was gemeinsam mit der Familie? Das kann helfen, dass sie ihn wirklich gut kennenlernt und ihm vertrauen lernt.

Ansonsten, was ist mit deinem Vater? Kannst du den nicht für dich gewinnen? Oder du fragst sie, wann sie denn ihren ersten Freund hatte und ob sie nicht auch immer bei ihm schlafen wollte. Vielleicht bekommst du sie so weich. Kannst auch gerne die Oma dazu ziehen und die fragen, falls deine Mutter sich nicht so genau erinnern will! ;)

Mach ihr klar, dass du langsam erwachsen wirst, und sie lernen muss, dich loszulassen. Nicht ganz, aber langsam und schrittweise. Mach das auf gute Art, in einem Gespräch ohne Streit und Vorwürfe!

Bitte versuch nicht, heimlich bei ihm zu schlafen und deine Eltern anzulügen. Damit machst du ihr Vertrauen kaputt und es wird noch viel länger dauern, bis du bei ihm schlafen darfst.

Ich wünsche dir viel Glück!
Lara