Problem von Mia - 17 Jahre

Mein Freund ist Zeuge Jehovas

Hallo liebes team.
ich habe eigentlich weiter keine Probleme in meiner Beziehung mit meinem freund, alles ist sogar sehr toll. Das Ding ist ich wusste sogar schon vor der beziehung das er zeuge jehovas istund hab soo unendlich oft mit ihm drüber gesprochen, ihn gefrgt undso.
Seine eltern wollen nicht dass er eine freundin hat die nich in der religion ist, ich bin katholisch, sprich nich in ihrer religion. Mich machts fertig, dass sie meinen freund fertig gemcht haben, täglich auf ihn eingeredet haben und sogar gedroht haben ihn hinaus zu werfen wenn er weiter mit mir zsm ist, aber nur in der zeit ( KURZ) wo seine eltern davon wussten. um dem stress zu entgehen( er hat mehrmals bei mir geweint weil ihn das so fertig macht) hat er ihnen gesagt wir sind nicht mehr zusammen.
er glaubt eig nicht an religion überhaupt, ist nur wegen seinen eltern drin aber hält sich komplett daraus, er teilt genau dieselben ansichten wie ich, das ist schonmal gut.

Nun das problem:
Ich würde seine eltern, seine 5 geschwister, sein haus, sein zimmer, einfach sein umgebung soo gerne mal kennenlernen, er ist IMMER bei mir seit einem Jahr...
wir wollen nächstes jJahr sogar weg fahren, aber er muss immer lügen! und wenn er mich ihnen irgendwann vorstellen würde, und er sagt, dass ist seit zb 2 jahren meine freundin, ist es für die eltern doch nur noch schlimmer, da er sie so lang belügen musste...
Ich weine sehr oft deswegen weil es mich so traurig macht... meine eltern und ich tun alles für ihn und seine eltern wissen das noch nicht mal, im gegenteil, sie würden es noch schrecklich finden..
Könnt ihr mich verstehen? ich weiß das ist lang geworden aber auch relativ komplex und daher schwer zu erklären.
ICH WEI? NICHT MEHR WEITER!
was soll ich tun.. ich kann einfach nicht mehr!
Gruß Mi

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Mia,

ich finde es toll, dass dein Freund sich nicht von der abgrenzenden Haltung seiner Religion vereinnahmen lässt. Ich habe mich etwas intensiver mit den Zeugen beschäftigt, weil ich das Thema sehr spannend finde. Deshalb ist es meiner Meinung nach wirklich gut, dass dein Freund sich da raus hält. Die Zeugen Jehovas zielen darauf ab, ihre Mitglieder (aufgrund ihrer Überzeugung, dass ungläubige schlechten Einfluss haben) so weit wie möglich von der Welt außerhalb fernzuhalten.
Es ist fast immer ein furchtbarer Konflikt, wenn Familienmitglieder diese Ansichten nicht teilen. Seine Eltern werden ihre Meinung höchstwahrscheinlich nicht ändern. Sie sind tief in einem Glauben, der sie jahrelang indoktriniert hat und alle ihre Überzeugungen ohne hinterfragen festmeißelt. Die Zeugen sind nicht umsonst als Sekte eingestuft...Wenn sie aktive und überzeugte Zeugen sind, dann kannst du wirklich stolz auf das Verhalten vom deinem Freund sein.

Aber ich kann sehr gut verstehen, dass es wichtig für dich ist, seine Familie kennenzulernen. Und trotzdem ist es von deinem Freund vermutlich die momentan beste Entscheidung zu lügen. Ich weiß, dass klingt nicht sonderlich ermutigend. Aber versuch diese Entscheidung nachzuvollziehen: Wenn er es seinen Eltern sagt, werden sie dich nicht akzeptieren. Natürlich kann ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. Die Zeugen lassen wirklich nicht viel Platz für Toleranz oder Umdenken. Es ist auch völlig egal, wie du als Person bist, wie glücklich du ihn machst oder welche Belastung das Lügen darstellt. Sie werden ihn eher herauswerfen als alles andere. Es ist traurig und einfach nur schrecklich, dass eine Religion, die eigentlich da ist um Halt im Leben zu geben, solche Formen annimmt. Dieses Schwarzweißdenken (du=ungläubig=schlecht) wirkt unglaublich stark auf manche Menschen.
Und dein Freund ist auch noch minderjährig (?) und will seine Familie nicht verlieren. Es tut mir unendlich leid, dir keinen besseren Rat geben zu können. Aber ich persönlich glaube, dass er gerade keine andere Wahl hat.
Auf lange Sicht, wird er vermutlich mit seiner Familie den Glaubenskonflikt ganz allgemein noch haben. Denn wenn er nicht wirklich überzeugt ist, dann wird er nicht ewig Mitglied bleiben. Und dann ist auch er ein Ungläubiger. Und dann können seine Eltern entweder überdenken, was ihre Religion mit ihnen macht, oder sie werden den Kontakt weitergehend abrechen.

Deshalb kann ich dir nur einen Rat geben: unterstütze deinen Freund. Sprich mit ihm auch über die Zukunft, und ob er sich noch ewig komplett verstellen will. Eigentlich seid ihr ja auch schon in dem Altern, in dem das Ausziehen in nahe Zukunft rückt...dann kann er aufhören zu lügen und mit etwas Abstand warten, wie seine Eltern reagieren. Und versuche zumindest, zu akzeptieren, dass seine Familie in einer komplett anderen Realität leben, und es nicht an dir oder deinen Eltern liegt, wie sie auf euch reagieren. Sei dankbar für die Unterstützung deiner Eltern und stolz auf das Durchhaltevermögen deines Freundes. Und sei glücklich, schon so lange einen so tollen Menschen an deiner Seite zu haben.

Ich wünsche euch alle Gute!
Carmen