Problem von Anonym - 20 Jahre

psychisch abhhängig

Hallo,
meine Probleme beruhen hauptsächlich auf der Beziehung zu meiner Mutter.Ich verstehe mich eigtl sehr gut mit ihr bis auf die vielen tausend Male, in denen sie ohne Grund austickt.Ein typischer Streitfaktor ist,dass ich sie eigtl jeden Tag anrufen muss oder sie ruft an, um nach mir zu fragen.Ich finde es ja schön,dass sie sich um mich sorgt,aber in meinem Alter ist das auch etwas übertrieben.Sage ich ihr das,schimpft sie mich undankbar.Am Mittwoch hatten wir etw. ähnliches.Ich hatte eine Klausur bin danach aber noch mit Freundin in ein Cafe.So kam ich eben erst etwas später bei mir an und sie hatte mir schon auf den AB gesprochen,dass ich mich bitte melden soll. Das hab ich gemacht. Nach 2min war das Gespräch vorbei.Sie hat mir einfach aufgelegt,weil ich gesagt habe,ich kann doch wohl mit meiner Freizeit machen,was ich will.Ich hätte sie schon angerufen und von der Klausur berichtet.Jetzt haben wir seit Mittwoch nicht mehr miteinander geredet.Von einem meiner Brüder habe ich erfahren,dass sie am Donnerstag in der Stadt war und nicht mal bei mir vorbeigeschaut hat,obwohl ich frei hatte.Und sie hat nur über mich geschimpft bei meiner Oma,wie undankbar ich bin,und dass ich mich nur melde u vorbeikomme,wenn ich Geld brauche, was definitiv nicht stimmt.Das macht mich alles ganz traurig, ich hab schon richtig Bauchweh davon und könnte nur heulen, weil mich das so fertig macht,Ich kann auch nicht daheim anrufen,weil ich gar nicht weiss, wofür ich mich schon wieder entschuldigen soll.Was soll ich bloß machen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich finde, Du solltest mal dringen persönlich mit Deiner Mutter sprechen und ihr auch ans Herz legen, dass Du Dein eigenes Leben führst. Ich würde es ihr aber nicht so um die Ohren hauen. Deine Mutter bedeutet, Dir viel, sonst hättest Du Dich nicht an uns gewandt und auch das solltest Du ihr sagen, denn sie scheint ja was zu vermissen.
Versuche doch Auge in Auge mit Deiner Mutter in aller Ruhe zu sprechen und jeder sagt dem anderen, was er vermißt und was ihn bedrängt. Deine Mutter wird die Gelegenheit bestimmt nutzen, wenn Du ihr die Aufmerksamkeit mit dem Gespräch vermittelst. Vielleicht könntet ihr fest Zeiten ausmachen, an denen ihr euch trefft oder an denen ihr telefoniert.
Ich weiß, dass Mütter schlecht loslassen können und sich wirklich lange um ihre Kids sorgen. Sie müssen auch erst lernen, dass ihre Kinder groß sind und man eigentlich nur noch was von ihnen hört, wenn es wirklich Ärger gibt oder Probleme da sind. Vielleicht ist Deine Mutter auch nur einsam und hat keine richtige Aufgabe mehr, wenn ihre Kinder alle aus dem Haus sind. So hat sie halt viel Zeit zum nachdenken und will ihre Gedanken natürlich gleich umsetzen und Dir mitteilen. Wie gesagt, ich vermute es nur, wissen kann ich es nicht.
Auf jeden Fall solltet ihr das Problem nicht mit kleinen Streits ständig beenden, sondern wirklich einmal darüber sprechen, damit Du sie und sie Dich versteht. Vorwürfe bringen nur Stress und weiteren Ärger.

Lieben Gruß.