Problem von Anonym - 16 Jahre

werde immer schlechter und leicht depressiv

Liebes Kummerkasten team,

Ich bin 16 und gehe momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Früher war ich immer eine gute Schülerin mit durchschnitten nie chlechter als 1,5. Allerdings setzte vor ein paar Jahren die Pubertät auch bei mir ein und Schule wurde auf einmal nicht mehr so wichtig. Jedoch habe ich noch seit zwei Jahren etwa angefangen, mich zusammenzureißen, weil ich realisiert habe, dass Bildung und gute Noten meine Zukunft sind...Und nicht die Anzahl der Likes auf Facebook. Aber trotz intensiver Bemühung schaffe ich es kaum m ehr in vielen Fächer über eine 2. Ich weiß, das mag jetzt vllt blöd , aber es ist wirklich ernst.mein Traum ist es auf die Universitäten cambridge oder Oxford zu kommen, Bankerin oder einen Beruf im naturwissenschaftlichen Bereich zu bekommen und Reich zu werden. Ich Stamme aus einer ausländischen Mittelschicht Familie. Und obwohl wir nicht sooooo extrem arm sind, müssen auch wir aufpassen, wofür wird unser Geld ausgeben. Aus diesem Grund will ich später reich sein, damit ich diese sorgen nicht mehr haben werde. Doch wie schon erwähnt, sind meine Noten nicht die besten. Im Unterricht versteh ich alles und melde mich oft. Trotzdem sind meine mündliche Noten schlecht und in den KAs habe ich auch nicht wirklich gute Noten. Nur zweier... Ich verstehe nicht, wieso ich nicht mehr auf die eins zurückkommen kann... Ich verstehe doch alles und Prüfungsangst habe ich auch nicht. Aber tief in mir ist so eine Art Blockade. Schließlich wurde ich früher immer wegen meinen Noten gedisst und streber genannt, ist das vllt der Grund ?!. Mit meinen Freunden kann ich darüber nicht reden und meine Eltern sind sowieso enttäuscht Von meinen Noten. Von daher stauen sich bei mir im Moment ziemlich viele Probleme, weshalb ich in letzter Zeit immer wieder an Selbstmord denke, obwohl ich früher immer gepra hlt habe, wie stark ich geistlich doch bin. Ein paar mal war ich wirklich kurz davor, mir das Leben zu nehmen. Doch dann habe ich an meine Eltern gedacht, wie viel sie geopfert haben, damit ich heute hier sein kann wo ich bin. Und wer soll sie den versorgen wenn ich nicht da (bin einzelkind). Außerdem möchte ich mein Leben doch auch genießen, wenn ich es doch habe. Helft mir bitte! Was kann ich denn tun ?!
Danke und Liebe grüße
R.

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo R.,

niemand, nicht einmal Deine Eltern, verlangen von Dir, dass Du Deine Freizeit für einen Einserschnitt und einem Studium in Oxford oder Cambridge aufgibts. Den Druck verursachst Du vor allem selber. Ich kann verstehen, dass es ziemlich frustrierend ist, keinen super Schnitt mehr zu haben, wenn man sich darum bemüht. Aber sich die ganze Zeit darüber zu ärgern und sich dauernd nur auf Noten zu konzentrieren, ist nicht unbedingt besser. Vor allem nicht für Deine körperliche und seelische Gesundheit.

Wenn Du Deine Noten verbessern möchtest, dann tu das in Maßen. Wichtig ist, dass Du weißt, wo Deine Probleme liegen (zuerst welches Fach, dann welches Thema). Dass Du es nicht mehr über eine 2 schaffst, kann daran liegen, dass Deine Schwächen vielleicht in der Basis des ein oder anderen Fachs liegt. Wenn Grundkenntnisse fehlen, dann musst Du das wohl oder übel nachholen. Stures Lernen bringt nichts, das weißt Du sicher. Schau Dir Deine letzten Klausuren an. Wo liegen Deine Fehler? Sind es Flüchtigkeitsfehler? Dann versuche, bei der nächsten Klausur alles noch einmal vor der Abgabe zu kontrollieren. Mach, wenn die Zeit reicht, fünf Minuten Pause, und schaue Dir dann noch einmal Deine Antworten an. Meistens sieht man die eigenen Flüchtigkeitsfehler nicht sofort. Auch noch wichtig ist, dass Du Dir die Aufgaben sorgfältig (und mit sorgfältig meine ich mindestens zwei, dreimal) durchliest. Schon allein dadurch kannst Du Fehler vermeiden.
Wenn es keine Flüchtigkeitsfehler sind, dann analysiere Deine Fehler. Wenn Du den Stoff nicht gelernt hast, kannst Du es nachholen, musst Du aber nicht (es ist auch nicht alles wichtig für später). Bei manchen Fächern reicht es auch, den Prüfungsstoff am Tag davor kurz reinzuwürgen und am nächsten Tag wieder auszuspucken (einige Nebenfächer lassen sich so ziemlich gut bewältigen). Andere Fächer (z.B. Deutsch und Mathe) haben ein bestimmtes Schema, nachdem abgefragt wird (jegliche Art von Aufsatz oder eben Aufgaben, die man lösen muss oder Beweise machen muss...was auch immer). Da hilft es, sich mit der Prüfungsart vertraut zu machen (Aufgaben machen und Aufsätze schreiben...zum Beispiel).
Wenn Du nicht weißt, wo Deine Fehler liegen, kannst Du Deine Lehrer/innen fragen. Sie werden Dir sicher Tipps geben. Von einem Nachhilfelehrer würde ich Dir abraten. Zum einen sind sie manchmal ziemlich teuer und zum anderen brauchst Du sie bei solchen Noten nicht.

Was mündliche Noten angeht...tja. Es hängt sehr oft vom Lehrer ab und weniger von der Qualität Deiner Antworten. Einige Lehrer bemühen sich, faire Noten zu geben. Andere machen das einfach frei heraus. Egal, wie gut Deine Antworten sein sollten, es geht vor allem darum, die Aufmerksamkeit immer wieder auf Dich zu lenken. Eine in meinem Psychologiekurs hat bessere mündliche Noten bekommen als ich, weil sie jede, wirklich JEDE Stunde gestreckt und gefragt hat, ob sie mal kurz auf's Klo könnte. Meine Beiträge waren sicherlich auch nicht wenig (zumindest in Psychologie) und auch qualitativ besser als die von dieser Mitschülerin.
Also, es kommt oft einfach darauf an, dass Du den Lehrern auffällst. In erster Linie natürlich positiv, aber bei vielen Lehrern ist das egal. Du kannst Dich natürlich auch auf jede einzelne Stunde vorbereiten, aber das wäre meistens reine Zeitverschwendung.

Wenn es Dein Traum ist, an der University of Oxford bzw. Cambridge zu studieren, dann halte daran fest! Ist ein cooles Ziel! :D Was juckt es Dich, was Deine Mitschüler von Dir denken? Strebsam zu sein ist nichts Schlechtes. Einem Klugscheißer und Schleimer dagegen haftet schon ein schlechteres Image an. Wenn Du aber nur strebsam bist, dann behalte das bei, denn das bringt Dich weiter! Kann gut sein, dass Deine Mitschüler einfach nur neidisch sind.
Man kann zwar in jedem Fach eventuell großes Geld verdienen, aber rein naturwissenschaftliche Fächer werden Dich nicht reich machen. Die meisten Menschen studieren das, wenn es sie interessiert. Studierst Du später etwas in Richtung Ingenieurwesen, dann wirst Du einen sicheren Job haben, der obendrein noch ziemlich gut bezahlt ist. Allerdings ist Mechatronik etc. nicht etwas für jedermann, mit einer Durchfallquote von 50%. In Richtung Wirtschaft (also auch BWL) ist die Chance, mehr Geld zu verdienen, vielleicht am größten. Das kannst Du alles aber auch in Deutschland studieren, die Unis hier sind sehr gut. Falls Du Dich aber nicht von Deinem Ziel abbringen lässt, dann mache Dich darauf gefasst, dass Du erstens sehr gute Noten haben musst und zweitens auch andere Dinge, wie z.B. Engagement in der Schule oder sonstwo wichtig sind.
Ein weiterer Punkt wäre, dass Du am besten etwas studieren kannst, dass Dir Spaß macht UND viel Geld in die Kassen bringt. Wenn Du aber nur reich werden willst, um später Deine Eltern zu unterstützen und überhaupt kein Interesse an Deinem Studium bzw. Job zeigst, dann würde ich das an Deiner Stelle noch einmal überdenken. Deine Eltern können auch selbst für sich vorsorgen. Und die meisten Jobs, die Du nach einem für die Wirtschaft wertvollen Studium bekommst, sind normalerweise nicht so unterbezahlt, dass Du Deinen Eltern überhaupt nicht unter die Arme greifen kannst.

Vielleicht sind Deine Eltern nur enttäuscht und traurig, weil sie denken, dass Du es sein wirst, wenn Du Deine eigenen Ziele nicht erreichst? Sie würden ganz sicher nicht wollen, dass es Dir wegen Deinen Noten so schlecht geht. Versuche, mit ihnen darüber zu reden, dass es Dir nicht gutgeht, dass Du Dich anstrengst, aber trotzdem nicht mehr Einser schreibst und Du nicht weißt, woran das liegen könnte, dass es Dir immer schlechter geht etc. Die meisten Eltern werden nicht so herzlos sein, und Dich die ganze Zeit weiterlernen lassen, wenn Du deswegen schon an Selbstmord denkst. Selbstmord ist keine Lösung. Auch wenn das jetzt blöd klingen mag: es sind nur Noten. In Deutschland gibt es Möglichkeiten, diese mit anderen Tätigkeiten auszugleichen.

Gehe es etwas lockerer an, sieh es nicht so eng. Manchmal hilft es auch schon, sich wegen den Noten nicht so einen großen Stress zu machen. Ich habe meine besten Klausuren immer dann geschrieben, wenn ich weniger Druck hatte oder mir weniger Druck gemacht habe (: Genieß Dein Leben, geh shoppen, geh etwas mit Deinen Freunden unternehmen, geh Deinen Hobbys nach! Solange Du zur selbst geplanten Zeit auch wirklich lernst (und zwar nur lernst...kein facebook oder Sonstiges), sollten die Noten zumindest nicht schlechter werden :) Dann gehen die Probleme vielleicht nach und nach von selbst weg! ^^

Alles Gute,

Ziyin