Problem von Anonym - 27 Jahre

Standpauke

Hallo,

ich habe irgendwie schon oft eine Standpauke abbekommen und dabei reden diese Leute so viel.. Es kann auch mal gefühlte 5 Minuten am Stück kommen, ohne das ich etwas sage.

Als Beispiel:
Ich habe Gestern ein Praktikum angefangen, zur selben Zeit wurden auch 4 weitere Schulpraktikanten eingestellt.
Heute wurde allerdings festgestellt, viele Waren wurden falsch eingeräumt und ich durfte mir eine Standpauke anhören.. Es wollte einfach nicht enden und sie fing an mir zu erklären warum es wichtig ist.. blabla - dabei ist es mir schon klar und ich nehme ja die Arbeit auch ernst.. Ich war es übrigens nicht

Sowas passiert mir ziemlich häufig und ich kann mir Minutenlang Dinge anhören, die ich bereits verstanden habe, worauf meine Konzentration nachlässt und ich nicht mehr zuhöre, leider geht es manchmal schief und mir wird dann eine Frage gestellt :s
Ich kann diese ja auch nicht einfach Unterbrechen und sagen - ich habe es verstanden. Das wäre ja zu unhöflich.

Ich komme einfach nicht gegen diese bleierne schwere an, weil es einfach zu langweilig ist

Habe ich einfach nur eine Konzentrationsschwäche, oder sind die Menschen verrückt?!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

es ist auf jeden Fall unschön, dass du das Gefühl hast, häufig eine Standpauke zu bekommen. Warum das so ist, kann ich dir natürlich nicht klar beantworten, ich kann nur Mutmaßungen anstellen und versuchen, deine Sicht auf die Dinge ein bisschen zu beeinflussen...

Es ist schon möglich, dass du verhältnismäßig häufig angeklagt wirst. Das kann zum Einen auf wirklichen Kritikquellen beruhen, also dass bestimmte Fehler einfach angesprochen werden müssen. Das ist ja normal und auch wünschenswert, solange es konstruktiv und wertschätzend formuliert wird. Es ist doch nichts schlimmer als wenn man (im übertragenen Sinn) immer angelächelt wird, aber bestimmte Vorkommnisse dringend angesprochen werden müssten! Da kannst du dich fragen, ob du vielleicht ein bisschen zu empfindlich bist bei Dingen, die einfach dazugehören in der (Arbeits)welt. Fehler machen ist normal, auch entsprechende Rückmeldungen und manchmal auch Auseinandersetzungen.
Das führt mich zum nächsten Gedanken: Warum sagst du nicht, dass du etwas nicht zu verantworten hast? Man muss seine Kollegen nicht anschwärzen, aber man kann klar sagen, was man getan hat und was nicht. Das kann man ruhig und höflich sagen, dann sollte es vom Gegenüber auch nicht falsch aufgefasst werden.
Vielleicht strahlst du es richtig aus, dass du nicht reagierst, dich nicht zur Wehr setzt. Dann wirst du aber leider sehr schnell zum "Sandsack", auf den andere Menschen, die nicht so viel von Höflichkeit halten, gnadenlos einschlagen.

Zu Kommunikation gehören immer mindestens zwei Menschen. Ich kann mir vorstellen, dass dein Gesprächspartner, gerade WEIL du nichts sagst, in einer Tour weiterspricht, vielleicht aus dem Gefühl heraus, dir das Thema NOCH begreiflicher zu machen. Also so eine Art "Verzweiflung". Da könnten Gedanken aufkommen wie "Warum reagiert er nicht, wenn ich mit ihm spreche?" Wahrscheinlich kommen deswegen dann manchmal "Kontrollfragen". Kein Wunder, wenn man das Gefühl hat, dass der Andere schon nicht mehr zuhört.
Also solltest du wieder ganz ruhig und sachlich sagen, dass du es verstanden hast! Sonst hat deine Arbeitgeberin (oder andere Leute) keine Chance, angemessen damit umzugehen!

Noch etwas Relativierendes: Du weißt ja nicht mit Sicherheit, ob die anderen Praktikanten bzw. überhaupt deine Mitmenschen nicht auch Kritik zu hören bekommen. Du bist ja nicht in jeder Minute bei ihnen bzw. erlebst ja nicht jedes Gespräch zwischen ihnen und den Vorgesetzten mit.
Also kannst du dich da auch ein Stück weit "aus der Schusslinie" genommen sehen. Und da, wo du doch noch in der Schusslinie stehst, kannst du aktiv etwas unternehmen. Indem du kritisch auf dein Verhalten guckst, dieses ggf. dauerhaft veränderst. Aber auch anderen Menschen zeigst, wo die Grenzen sind und dass du nicht alles mit dir machen lässt.

Viel Erfolg!
Nuala