Problem von Anonym - 14 Jahre

Psychisch krank

Ich bin seit 2 Jahren magersüchtig. Deswegen war ich fast ein Jahr in der Psychiatrie und ein halbes Jahr in einem Heilpädagogisch-terapeutischem Heim. Ich wurde seit ich 5 Jahre alt war missbraucht und alle sagen dass ich deswegen Probleme mit mir habe. Ich wohne jetzt seit gestern wieder zu Hause weil ich mich im Heim überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Ich habe mich auch eine Zeit lang gerizt aber damit habe ich wieder aufgehört. Seit einem Monat habe ich auch Bulimie und gestern abend hatte ich eine Fressattacke und danach habe ich mal wieder alles rausgekotzt. Nur heute morgen hat meine Mutter das gemerkt und hat gesagt wenn ich das nochmal mache komm ich wieder weg. Jetzt hab ich auch richtig Streit mit ihr und sie ignoriert mich voll. Was soll ich jetzt machen? Bitte heft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Dich die Krankeheiten wieder einholen, dann solltest Du die Thearpie fortsetzen. Deine Mutter scheint mit den gesamten Problemen überfordert zu sein, da sie auch das Fachwissen wie die Ärzte nicht hat. Diese Unwissenheit kann schnell in Wut umschlagen.
Du solltest nicht gegen Deine Mutter, sondern mit Deiner Mutter an den Problemen arbeiten. In erster Linie funktioniert das natürlich, wenn ihr miteinander sprecht. Wenn Dich eines dieser Gefühle wieder überkommt, dann geh auf Deine Mutter zu und erzähle ihr von Deinen Gefühlen. Sie kann zumindest so sofort eingreifen, indem sie erst einmal für Dich da ist. Eurer Vertrauensverhältnis sollte wieder funktionieren. Bedenke, dass Deine Mutter Dir nichts böses will, sondern Dir vielmehr helfen will. Wenn sie Dich jetzt ignoriert, kann es auch Hilflosigkeit von ihr sein. Geh auf sie zu und sprich mit ihr. Hol Dir ihre Aufmerksamkeit wiedern, denn Du wirst Deine Mutter als Unterstützung brauchen. Sie wird Dir bestimmt gut tun, da sie die Person ist, die am häufigsten in Deiner Nähe ist.

Alles Gute!