Problem von Anonym - 15 Jahre

Was ist nur los mit mir?

Liebes Kummerkasten - Team,

Ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem. Es hört sich absurd an und ich hoffe es wird nicht als ''Verarsche'' aufgefasst. Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Fuß überflüssig ist. Er stört mich wie ein Pickel, wie dieses Gefühl, welches man verspürt, wenn man einen Stein im Schuh hat. Ich kann oft nicht schlafen und wenn ich schlafe, dann nur durch die Schlaftabletten meiner Mutter. Dieses Gefühl macht mich fertig. Ich würde ihn am liebsten amputieren, aber ich weiß, das ist total absurd. Ich stand schonmal kurz davor, aber dann hab ich aus Angst vor Schmerzen es seien gelassen.

Ich weiß, es klingt verrückt zu sagen, mein Fuß wäre überflüssig, aber ich werde es nicht los, es macht mich Krank.

Als ich das gegoogelt habe, wurde dort eine psychische Krnakheit beschrieben, welche Menschen dazu bringt, bestimmte Köperteile oder extremitäten als überflüssig zu betrachten. Doch ich trau mich nicht zum Psychater, hinterher muss ich in die Klappse.

Was soll ich tun?

Miriam Anwort von Miriam

Hallo Hilfesuchender!

Ich kann dich beruhigen. In die Psychiatrie kommt man nicht gegen den Willen, außer man ist akut selbst- oder fremdgefährdet oder die Eltern bestimmen darüber. Ich denke nicht, dass du anderen oder dir schaden würdest, deshalb sollte das nicht deine Sorge sein.

Dein Problem ist dennoch nicht zu unterschätzen. Ich stelle es mir als sehr anstrengend vor, 24 Stunden lang mit einem "Makel" zu leben. Ich würde mir aber ein paar Meinungen dazu einholen. Was denken deine Eltern oder andere Verwandte. Du könntest auch deine Freunde fragen, aber ich weiß nicht, ob sie in diesem Alter sowas verstehen würden. Also vielleicht nur fragen, wenn du sie als erwachsen genug dazu siehst, sonst könnten sie das nicht Ernst nehmen und das würde dir mit Sicherheit auch nicht weiterhelfen.

Ich finde nicht, dass es verrückt klingt. Klar, es ist nichts Alltägliches, aber es gibt ja auch Menschen, die ihre Nase hässlich finden und sie durch eine Schönheitsoperation verändern lassen. Aber du bist eben auch noch sehr jung. Ich denke, du solltest noch etwas warten, vielleicht verändern sich deine Gefühle bezüglich deines Fußes noch.

Und was, wenn du z. B. nach einer OP dein anderes Bein als überflüssig ansehen würdest? Das funktioniert dann auch nicht. Und dieses große Problem, dem du gerade gegenüberstehst, kannst du meiner Meinung nach nicht alleine lösen. Was noch dafür spricht, dass du dir Hilfe holen solltest, wäre die Ursache. Es muss nicht sein, aber es kann auch in der Vergangenheit Erfahrungen geben, die dich zu deinem heutigen Wunsch gebracht haben. Und die könntest du mit einer professionellen Hilfe angehen, bearbeiten und vielleicht auch zum Positiven hinwenden.

Zu diesem Thema habe ich einen ganz interessanten Artikel der Zeitschrift "Gehirn & Geist" gefunden. Lies in dir mal durch: http://www.gehirn-und-geist.de/alias/pdf/gug-07-07-s066-pdf/876177?file

Also ich würde dir raten, einen Psychiater aufzusuchen. Den findest du im Internet, wenn du bei Google "Psychiater" und deinen Heimatsort eingibst oder du fragst deine Eltern (denen du auch diesen Artikel zeigen könntest, damit sie erkennen, dass du nicht nur "rumspinnst", sondern es wirklich ein tief versurzelter Wunsch ist), dass sie dir helfen könnten. Der Arzt kann dir dann auch bei den weiteren Schritten helfen, also z. B. einer eventuellen Vorstellung beim Psychologen, der dir helfen könnte, an deiner Selbstwahrnehmung zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen,
Miriam