Problem von Anonym - 12 Jahre

eltern haben nie zeit für mich

mein Eltern sind in der Woche nie da ich sehe sie sehr selten und am Wochenende meist raus und wenn ich etwas will machen sie sich lustig über mich oder haben keine lust mit mir zureden auch ein selbstgemachtes frühstück oder so wird nicht gewürdigt

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Ratsuchender,

ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Dass deine Eltern in der Woche nie da sind, liegt bestimmt daran, dass sie arbeiten müssen, oder? Leider kommt es ab und zu vor, dass Eltern keine Lust haben, mit ihren Kindern zu reden und dass sie sich über sie lustig machen, wenn sie den ganzen Tag unter Strom stehen. Das soll aber nicht bedeuten, dass dieses Verhalten richtig ist.

Wenn deine Eltern an einem Wochenende mal nicht unterwegs sind, würde ich noch einmal versuchen, das Gespräch mit ihnen zu suchen. Sage ihnen, was es mit dir macht, wenn du den ganzen Tag alleine zuhause bist, nämlich, dass du dadurch oft traurig bist. Versuche ganz offen über deine Gefühle zu sprechen. Sage, was du dir wünschst und versuche ihnen keine Vorwürfe zu machen, auch wenn es dir vielleicht schwerfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deinen Eltern egal ist, wie es dir geht. Vielleicht könnt ihr dann Kompromisse finden, indem du z.B. vorschlägst, dass sie sich einmal in der Woche für dich Zeit nehmen, um mit dir etwas zu unternehmen.
Natürlich wird es sicherlich eher schwierig werden, dass sie jeden Tag für dich über mehrere Stunden Zeit haben. Du solltest wissen, dass deine Eltern arbeiten, damit es euch gut geht. Vielleicht würde es sich ja einrichten lassen, dass entweder deine Mutter oder dein Vater auch in der Woche abends sich für dich ein bisschen Zeit nimmt. Dann kannst du ihr/ihm von deinem Tag erzählen, mit ihr/ihm etwas spielen oder worauf du sonst noch Lust hast. Natürlich müssen sie damit auch einverstanden sein, aber ich denke, dass sie es verstehen und sich bestimmt auch darauf einlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich deine Eltern ganz doll lieb haben, auch wenn sie es dir oft gar nicht zeigen.

Vielleicht hilft es dir auch, mit einer anderen Person aus deiner Familie darüber zu sprechen, z.B. Oma, Opa, Tante oder Onkel. Sie kennen deine Eltern alle und wissen, wie sie ticken. So besteht doch die Möglichkeit, dass sich dadurch etwas verändert.

Natürlich wird es eher nicht der Fall sein werden, dass deine Eltern sich den ganzen Tag um dich kümmern können. Ich rate dir, während dieser Zeit dich mit deinen Freundinnen oder Freunden zu treffen. Dann hast du jemanden zum Spielen und bist nicht so alleine. Außerdem kannst du doch bestimmt ab und zu mal deine Oma besuchen kommen. Dieses Beispiel konnte ich jetzt nicht weglassen, da ich von der Zeit noch vor dem Kindergarten bis Mitte letzten Jahres, also ungefähr 14 Jahre lang in der Woche täglich bei meiner Oma gewesen bin. Ich habe diese Zeit sehr genossen und erinnere mich gerne daran zurück. Heute besuche ich meine Oma natürlich immer noch sehr gerne, auch wenn es jeden Tag nicht mehr möglich ist, da ich Mitte letzten Jahres umgezogen bin.

Also lieber Ratsuchender: Trau dich, das Problem anzusprechen. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du bei deinen Eltern auf Verständnis treffen wirst und dass sich beide in Zukunft etwas mehr Zeit für dich nehmen.


Alles Liebe,

Johannes