Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern streiten sich zu lautstark

Mein Vater und meine Mutter streiten sich zwar nicht allzu oft aber wenn sie streiten ist es in allen drei Stockwerken zu hören ich liege immer ganz ruhig im Bett und bewege mich nicht mein Puls steigt rasend schnell weil ich heute zum ersten mal Angst hatte dass mein Vater meiner Mutter etwas antut er hat auch immer wieder kräftig mit der Faust auf die Theke gehauen dann ging ein Glas oder eine Flasche kaputt ich war nicht sicher was von beidem meine frage ist : wie verhalte ich mich richtig und gleich vorweg mit meinen Eltern zu reden ist unmöglich da Heist es nur " kümmert dich um deine Probleme " und im Ernstfall Polizei rufen oder Werden meine Eltern dann sauer

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

das ist eine ganz unangenehme Situation, denn sie macht dir Angst. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du "wie erstarrt" bist und dich davor fürchtest, dass dein Vater gewalttätig werden könnte.

Ich möchte dich aber beruhigen. Ich glaube, deine Eltern haben eine Art zu streiten, die zwar laut und aggressiv ist, aber es klingt für mich nicht so, als ob du dir Sorgen um deine Mutter machen müsstest. Besonders weil du schreibst, dass sie nicht so oft streiten.
Die Polizei solltest du daher nicht rufen, außer du siehst mit eigenen Augen, dass deiner Mutter Gewalt angetan wird und sie sich gleichzeitig nicht aktiv wehren kann (denn falls sich beide prügeln und keiner unterlegen ist, also beide "austeilen" können, sehe ich persönlich keinen Grund, helfend einzuschreiten.) Im Übrigen können auch Frauen sehr brutal sein und ihre Ehemänner schlagen oder anderweitig verletzen. Aber das nur am Rande.

Ich glaube, dir macht die explosive Art deines Vater zu schaffen. Dass er in seiner Wut auf die Theke schlägt und auch etwas zu Bruch geht, klingt auf jeden Fall einschüchternd und wild. Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass Wut etwas ganz Natürliches ist, die sich bei jedem Menschen ein bisschen anders zeigt. Manche zittern nur vor Zorn oder fangen an zu weinen, andere lassen die Wut richtig raus und zerschlagen dann Gegenstände oder brüllen extrem. Dein Vater gehört wohl zur "aktiveren" Gruppe. Ich denke, daran wirst du nichts ändern können. Von jemandem zu erwarten, dass er leiser streiten soll, ist eine große Anforderung, die nicht jeder erfüllen kann. Denn wenn sich Gefühle aufstauen, müssen sie manchmal auch mit voller Wucht nach draußen. Deinem Vater geht es bestimmt besser, wenn er seine Aggression mal richtig rauslassen konnte. Genauso bei deiner Mutter: Sie braucht es vielleicht auch ab - und zu einmal, nicht nur "lieb und nett" zu sein, sondern mal richtig loszuschreien, im Sinne von: "Das passt mir nicht!" Gerade weil der (Familien)alltag oft anstrengend ist und viele Herausforderungen bereithält.

Ich rate dir, die Streitkultur deiner Eltern zu akzeptieren, denn wenn sie ansonsten ein harmonisches Miteinander und eine eher liebevolle Umgangsform pflegen, ist zwischen ihnen bestimmt alles in Ordnung. Und kleinere Dinge liegen immer mal wieder im Argen, egal ob bei Eheleuten oder einem kinderlosen Pärchen. Streiten liegt da in der Natur der Sache.

Gleichzeitig kannst du ihnen zeigen, dass es für dich unangenehm ist, wenn sie übertrieben laut sind. Du kannst z.B. scherzhaft sagen, dass bestimmt alle Nachbarn jetzt genau Bescheid wissen, worüber sie sich gestritten haben. Oder, wenn deine Eltern da nicht so locker bei Witzeleien sind, einfach die Bemerkung machen, dass du nicht schlafen konntest, weil sie so laut waren. Dann können sie selbst darüber nachdenken, ob sie in Zukunft so streiten wollen, dass ihr Sohn wach im Bett liegt.
Falls das gar nicht hilft und du dich sehr unwohl fühlst, kannst du auch aufstehen, wenn sie wieder streiten. Das kann Eltern in dem Moment helfen, sich wieder ein bisschen kontrollierter zu verhalten, wenn sie sehen, dass das Kind dazustößt. Schließlich ist es ihnen sicherlich peinlich oder zumindest unangenehm vor dir.

Alles Liebe,
Nuala